Fragen zum Airflow bei Wasserkühlung

Karu

Newbie
Grüße,

ich habe ein Phanteks Enthoo Primo mit folgender Radiator Konfiguration:

360x60 Unten mit Push/Pull rein blasend.
240x40 in der Font rein blasend.
420x30 xFLOW Oben raus blasend.
Noch einen 140 Lüfter hinten als raus blasend.

Lief auch mit meiner GTX1080 und einem I7 9700k beide mit starkem OC nahezu Lautlos beim zoggen.
Wassertemperatur ca. 32C Max.

Jetzt hab ich eine RTX3080 verbaut, welche Wassergekühlt wird.

Jetzt komm ich mit 80-90% Lüfterdrehzahl auf 38C Wassertemperatur.
Delta T Wasser-Raumtemperatur sind ca 8-10C

Könnt ihr mir Tips geben und welche Wassertemperatur geht den noch in Ordnung.

Warum bläst man vorgewärmte Luft in ein Gehäuse? Welchen Vorteil hat man davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Tulol schrieb:

weil die kühle luft von aussen den radiator besser kühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und [ChAoZ]
Tulol schrieb:
Damit sich das Innere schneller erwärmen kann und die Kühlmitteltemperatur schneller steigt!
Was dann zur Folge haben düfte das die Lüfterdrehzahl und die Lautstärke sich erhöht.

....und mal wieder kein einziger Satz zur aktuellen Hardware!

Karu schrieb:
Jetzt hab ich eine RTX3080 verbaut, welche Wassergekühlt wird.
Die braucht ja auch 320W aufwärts.
Aber welche und mit welchem Kühler? Selbst auf entsprechenden Seiten gibts ja noch keine RTX 3000-Wakü-Tests.
Jetzt komm ich mit 80-90% Lüfterdrehzahl auf 38C Wassertemperatur.
Delta T Wasser-Raumtemperatur sind ca 8-10C
Was sind 80-90% für Drehzahlen?
Könnt ihr mir Tips geben und welche Wassertemperatur geht den noch in Ordnung.
Generell sind 10°C Wasser zu Luft voll in Ordnung und echt nicht schlecht, größere Werte sind auch kein Problem, sofern es nicht zu warm wird. Ab 50°C Wasser sollte man langsam vorsichtig werden, 60°C sollte man meiden. Höhere Temperaturen beschleunigen natürlich das Auswaschen von Weichmachern, falls du (halb-)transparente Schläuche verwendest.

Tulol schrieb:
Einen Tod muss man sterben.
Du kannst nicht nur "rausblasen", genau so wenig wie nur "reinblasen".
Ergo kommt von vorne kalte Luft rein, kühlt den ersten Radiator und wird oben wieder rausgelassen, dabei kühlt sie den 2. Radi, natürlich weniger effektiv aber wir reden hier von wenigen Grad unterschied.

cb_darkman schrieb:
....und mal wieder kein einziger Satz zur aktuellen Hardware!
Sry du meinst damit Mainboard? Asus Strix 370-f Gaming 32GB Gskill 3200 CL 14
Oder die Lüfter? Phanteks PH-F 14 SP teilweise auch PH-F 12 SP
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Die braucht ja auch 320W aufwärts.
Aber welche und mit welchem Kühler? Selbst auf entsprechenden Seiten gibts ja noch keine RTX 3000-Wakü-Tests.
Was sind 80-90% für Drehzahlen?Generell sind 10°C Wasser zu Luft voll in Ordnung und echt nicht schlecht, größere Werte sind auch kein Problem, sofern es nicht zu warm wird. Ab 50°C Wasser sollte man langsam vorsichtig werden, 60°C sollte man meiden. Höhere Temperaturen beschleunigen natürlich das Auswaschen von Weichmachern, falls du (halb-)transparente Schläuche verwendest.
Ist die Inno3d Ichill x3 RTX 3080 mit dem Alphacool Plexi Wasserblock.+
Verwende 16er PETG Hardtubes
Wie gesagt ich verwende die Phanteks PH -F SP Serie in 14 und 12 mm Drehzahlen sind ca 600-1200 u/min
Insgesamt verbraucht meine Kiste laut Corsair Netzteil 650w.
Problematisch ist sicher auch mein kleiner 9 m² Raum. Der wird Ruck zuck mollig warm.
Wird wohl Zeit für ne Klimaanlage...
Ich werde wohl meine Lüfterconfig der Aero 6 noch etwas anpassen und eine höhere Wassertemperatur in Kauf nehmen.
Ich denke auch über einen Casemod mit einer Lian Li 360mm Distroplate nach, diese würde ich über dem unteren 360mm Radiator einbauen und so den Luftstrom nach hinten ableiten. Im Prinzip wie eine extra Chamber... aber bin mir unsicher, ob das überhaupt was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Karu schrieb:
Ist die Inno3d Ichill x3 RTX 3080 mit dem Alphacool Plexi Wasserblock.+
Glück gehabt, würde ich mal eindeutig haben, viele warten heute noch auf ne Karte.
Problematisch ist sicher auch mein kleiner 9 m² Raum. Der wird Ruck zuck mollig warm.
Wird wohl Zeit für ne Klimaanlage...
Fenster auf ist keine Option? Ne Klima treibt die Stromrechnung nur unnötig in die Höhe und ist auch nur als Split-Anlage wirklich sinnvoll.
Ich werde wohl meine Lüfterconfig der Aero 6 noch etwas anpassen und eine höhere Wassertemperatur in Kauf nehmen.
Oder mehr Radiatorfläche, auch wenn das Primo da schon nahe am Limit ist. Du könntest auch noch Push-Pull nachrüsten, das bringt auch nochmal extra Kühlleistung.
Ich denke auch über einen Casemod mit einer Lian Li 360mm Distroplate nach, diese würde ich über dem unteren 360mm Radiator einbauen und so den Luftstrom nach hinten ableiten. Im Prinzip wie eine extra Chamber... aber bin mir unsicher, ob das überhaupt was bringt...
Eher im Gegenteil, weil die Abfuhr der zugehörigen Abluft dann erschwert wird.

Tulol schrieb:
cb_darkman schrieb:
Damit sich das Innere schneller erwärmen kann und die Kühlmitteltemperatur schneller steigt!
Was dann zur Folge haben düfte das die Lüfterdrehzahl und die Lautstärke sich erhöht.
[ChAoZ] schrieb:
Ergo kommt von vorne kalte Luft rein, kühlt den ersten Radiator und wird oben wieder rausgelassen, dabei kühlt sie den 2. Radi, natürlich weniger effektiv aber wir reden hier von wenigen Grad unterschied.
Je nach konkreter Situation ist gar nicht so relevant, ob der Radi frische "Draussen"-Luft bekommt, sondern eher wichtig, ob er warme Graka-Luft atmen muss.
Bitfit hat ein Video gemacht mit 240er Radi vorne oder oben, jeweils mit Radial- und Axialkühler auf Grafikkarte: Link zum Ergebnis.
Das lässt sich leider nicht verallgemeinern...

Karu schrieb:
Vorsicht bei Distros, das sind die schlechteren AGBs da sie extrem dünn sind.
Der Flow wird sichtlich gestört... nur mal so zum Vergleich: meine erste Wakü ohne Distro hatte 130 Liter Durchfluss bei 100% Pumpleistung. Im aktuellen Build, bei fast gleichem Aufbau komme ich nicht mal über die 100 Liter durch die Distro.

Nafüllen ist auch so eine Sache....
Die Distro mit der Pumpe ist nicht entkoppelt = etwas lauter.
Ich werde mir nie wieder eine Distro als AGB Ersatz holen, hächstens sowas wie eine Glacier D120...

Nur dass hier die Grafikkarte auch unter Wasser ist. Der Punkt ist ja, dass ein Radiator, welcher vorgewärmte Luft bekommt, ob das jetzt von der Grafikkarte oder einem anderem Radiator kommt ist ziemlich egal, beträchtlich schlechter arbeitet.
In diesem Fall lässt sich nicht verhindern, dass ein Radiator warme Abluft erhält, da muss man eben mit Leben.
Für alle Fälle, in denen man zwischen all-in und all-out wählen kann (und die Gehäuselüfter jeweils so einbaut, dass sie den Aufbau unterstützen), macht es recht wenig Unterschied, welche Konfiguration man wählt, da sich die Lufttemperatur nicht groß voneinander unterscheidet, wenn alle großen Wärmequellen im Kreislauf sind.
Im Gegenzug (wie in diesem Fall) muss aber ein Radiator warme Abluft erhalten. Auch wenn Frischluft wünschenswert ist, mindestens genauso wichtig ist ein guter Airflow. Wenn sämtliche Lüfter einblasen (oder analog ausblasen), muss die Luft durch schmale Spalte im Gehäuse rausgedrückt (bzw. reingesogen) werden, was die Radiatorlüfter stark belastet und den Luftstrom durch die Radiatoren stark einschränkt, womit dann die Kühlleistung runtergeht und die Temperaturen hochgehen. Da ist es oft besser, so auch hier, einen Teil der Radiatorfläche mit vorgewärmter Luft zu versorgen, um den Luftstrom zu verstärken, als auf Frischluft für alle zu beharren.

Durch meine Aero, ich habe beim Einbau alle Sensoren mit Eiswasser geeicht, kann ich sagen, das die Luft unter dem oberen Radiator ca 5 Grad kälter ist als die Wassertemperatur im Radiator. Die Kühlleistung des Radiators ist 0,7 Grad im Durchschnitt. Insgesamt schaft mein Loop ca. 2,5 Grad Delta T heißeste und kälteste Stelle im Loop.

Ich habe den Loop so gebaut, das der obere Radiator die wärmste Wassertemperatur hat.

Die höhste Lufttemperatur unter dem oberen Radiator war ca 32 Grad.

Mein Loop ist ziemlich einfach gehalten. Im Prinzip erst die 3 Radiatoren danach die GPU und CPU

Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Und wie viel kälter ist die Luft vor dem einblasenden Radiator als die zugehörige Wassertemperatur?

Ca. 11 Grad Unterschied, Frischluft zu Wassertemperatur

Andybmf schrieb:
hast du mal über einen externen radiator nachgedacht? letztendlich hat mich das erst wirklich zufrieden gestellt.

Am liebsten würde ich mir einen Tisch bauen

Sinusspass schrieb:
Wenn sämtliche Lüfter einblasen (oder analog ausblasen), muss die Luft durch schmale Spalte im Gehäuse rausgedrückt (bzw. reingesogen) werden, was die Radiatorlüfter stark belastet und den Luftstrom durch die Radiatoren stark einschränkt, womit dann die Kühlleistung runtergeht und die Temperaturen hochgehen.

...doch, das geht - in praktisch jedem Gehäuse. Sofern man konsequent all-out verbaut, reichen vergleichsweise geringe Luftmengendurchflüsse und man braucht dafür keine großen Einlassquerschnitte. In meinem Lian Li PC-Q37WX Mini-ITX reichen die Schlitze an der Rückwand und das Weglassen der Anschlußblende, um genügend Durchfluß für zwei 240er Radiatoren zu erzeugen. Am oberen Radi arbeiten allerdings zwei ziemlich druckvolle Noctua NF-A12x25, am Unteren nur zwei NF-A12x15 idie allerdings mit dem dünneren Radi auch weniger Arbeit haben (die Lüfter sitzen saugend im Sockel, man sieht sie unten im Bild nicht).
Das reicht, um einen Ryzen 2700X und eine Vega 56 unter Vollast zu kühlen - unter mittlerer Last beim WoW-Zocken ist das praktisch unhörbar. Ich habe allerdings auch kein Problem mit höheren Wassertemperaturen: Erst ab 45 °C Wassertemperatur gehen bei mir die Lüfter über 50% - was nur extrem selten vorkommt. Die Pumpe (Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM) läuft übringens immer nur auf 30% - das dürften ca. 40 l/h sein, das Ganze durch Schläuche mit 6 mm (!) Innendurchmesser: Das sind vergleichsweise steife PUR-Schläuche, die auch bei höheren Temperaturen keine Weichmacher abgeben und nicht knicken. Solide Industrieware mit aussen abdichtenden Plug & Cool Anschlüssen...

Lange Rede kurzer Sinn: Für den Lufteinlass sollte an der Rückwand der Durchfluss durch die Montageöffnung eines (!) 120er Lüfters locker reichen. Man muss halt nur auch mal höhere Wassertemperaturen mit entsprechend höherem Wirkungsgrad fahren wollen, was bei besseren Pumpen kein Problem sein sollte - die sind meist bis 60 °C spezifiziert...

Luftfuehrung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat ja auch gute Öffnungen, wo die Luft gut durch kann. Wenn man ein anderes Gehäuse hat, wo abseits der Lüfterplätze keine wirklichen Schlitze oder Öffnungen vorhanden sind, sieht die Sache wieder anders aus. Und genau das trifft auf die meisten Gehäuse zu.

Zurück
Oben