Airflow mit Wasserkühlung

xDnay

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,

gestern habe ich mein ersten Pc selber gebaut.
Allerdings kenne ich mich mit der Wasser Kühlung nicht so ganz aus.
Meine Frage ist nach dem Airflow. Was wäre hier die beste Möglichkeit? Am liebsten hätte ich die 2 Lüfter oben und den linken an der Seite mit Luft nach außen.

Bei der Wasserkühlung rechts hätte ich die gerne das Luft nach innen geblasen wird. Ist das überhaupt möglich?
LG
 

Anhänge

  • 428C693D-AD21-4D86-B7CE-49879D1EBA62.jpeg
    428C693D-AD21-4D86-B7CE-49879D1EBA62.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 389
so wie es jetzt ist saugen alle lüfter raus.

Bei der Wasserkühlung rechts hätte ich die gerne das Luft nach innen geblasen wird. Ist das überhaupt möglich?
warum sollte das nicht möglich sein? lüfter umdrehen und am besten auf die andere seite des radiators verfrachten.

hinten und hinten oben raus ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Asghan
xDnay schrieb:
Am liebsten hätte ich die 2 Lüfter oben und den linken an der Seite mit Luft nach außen.

Bei der Wasserkühlung rechts hätte ich die gerne das Luft nach innen geblasen wird. Ist das überhaupt möglich?

aktuell pusten alle 5 Lüfter die Luft nach Außen, darum kann aktuell eigentlich nur Luft durch den Boden ins Gehäuse strömen bzw. unkontrolliert über Ritzen und sonstige Öffnungen... suboptimal ;-)

Die Lüfter am Radiator auf die andere Seite montieren und umdrehen, damit diese Luft ins Gehäuse saugen. Dann sollte Du eigentlich schon fertig sein mit dem Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
möglich, aber nicht sinnvoll. Dann arbeiten die Lüfter gegen die Konvektion (warme Luft fließt nach oben) und Du sagst Dir direkt Staub durch den Deckel ins Gehäuse. Ferner wird dann ein Teil vom Luftstrom direkt wieder durch den hinteren Lüfter ("links") rausgepustet ohne sinnvoll verwendet zu werden.

Edit: außerdem sollten die Schläuche von dem Radiator oben sein und nicht unten. Zwar ist das obere Ende des Radiators höher als die Pumpe, dennoch besteht die Gefahr, dass sich eine Luftblase in der Pumpe bildet. Am Besten wäre der Radiator im Deckel angebracht (Lüfter ausblasend durch den Radiator).
 
Sprich den Radiator unverändert lassen und die zwei Lüfter nach vorne schrauben?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 214
xDnay schrieb:
Sprich den Radiator unverändert lassen und die zwei Lüfter nach vorne schrauben?
Genau. Oder die Lüfter hinten lassen, aber umdrehen.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
außerdem sollten die Schläuche von dem Radiator oben sein und nicht unten.
Einfach nein. Schau dir die VIdeos von GamersNexus und Jayz2Cents an.
Schläuche bevorzugt unten, oder wenn zu kurz dann oben. Dafür aber mit dem Risiko des Blubberns.

Absolut zu bevorzugen ist der Einbau rausblasend oben, richtig.
 
Vorne unten rein, oben raus. Das ist die optimale Konfiguration.
 
xDnay schrieb:
Sprich den Radiator unverändert lassen und die zwei Lüfter nach vorne schrauben?
Genau das.
Ansonsten passt das für..Schlauch am Radiator unten. Sehr schön.

Warum fehlt beim board oben und auch unten ne Schraube?
Hast du sonst noch welche weg gelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
nordic_pegasus schrieb:
Edit: außerdem sollten die Schläuche von dem Radiator oben sein und nicht unten. Zwar ist das obere Ende des Radiators höher als die Pumpe, dennoch besteht die Gefahr, dass sich eine Luftblase in der Pumpe bildet. Am Besten wäre der Radiator im Deckel angebracht (Lüfter ausblasend durch den Radiator).

Wie kommstn auf die Idee?
Wenn der Radi in der Front ist, Schläuche nach unten ist optimal.
Somit kann die Pumpe im CPU Block von unten nur Wasser ziehen und die Luft sammelt
sich in der Radivorkammer oben, welche natürlich höher sein soll als die Pumpe.
So wies ist passt das einwandfrei. Einfach die Lüfter aufm Radi noch umdrehen, dass sie einsaugen.

Radi im Dach ist was die Luft im Loop angeht die beste Variante, aber Leistungsmässig
mit einer heissen Grafikkarte im Gehäuse deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
modena.ch schrieb:
Wie kommstn auf die Idee?
Wenn der Radi in der Front ist, Schläuche nach unten ist optimal.
Somit kann die Pumpe im CPU Block nur Wasser ziehen und die Luft sammelt
sich in der Radivorkammer oben.

das haben bereits gestern mehrere angemerkt, dass habe ich vertauscht... lol

zum Thema: Die Vorzugsvariante ist der Radiator im Deckel, danach kommt die Option in der Front, niemals am Boden. Beim Radiator in der Front ist die Orientierung der Schläuche relativ egal, solange das obere Ende des Radiators höher ist als die Pumpe/CPU-Kühler. Die Luftblase sammelt sich immer am höchsten Punkt im Loop.

Natürlich ist der Schlauch am unteren Ende des Radiators praktisch, damit sich die Luftblase oben im Radiator bilden kann. Das ist für mich aber eine nicht intuitive Empfehlung, wenn man selbst einen Custom-Loop betreibt. Denn hier will man die Luft raushaben bzw. die Blase im Reservoir.
 
@nordic_pegasus
Das ist eben der Unterschied, bei Custom gibt es einen AGB wo sich die Luft drin sammeln soll,
bei den meisten AIOs sind die Radivorkammern der AGB wo die Luft hin soll, einfach nicht in der Pumpe.

Auch Vorzugsvariante Radi im Deckel ist so ne Sache, grundsätzlich fürs Handling ja, aber wenn man ne AIO einsetzt ist der Fronteinbau mit Schlauch nach unten die leistungsfähigste Variante. Und zwar weil der Radi mit Frischluft von draussen gekühlt wird.
Mit Radi im Deckel muss auch die Abwärme einer luftgekühlten, zum Teil heissen Grafikkarte durch den Radi abgeführt werden. Und weil diese Grakas heute 200-350W Abwärme verursachen, sind die Wasser und CPU Temps damit schnell mal 5-12 Grad höher.

Dann ganz egal ist Schlauch nach unten oder oben beim Fronteinbau des Radis mit den AIO nicht.
Wenn ich die Schläuche nach oben mache, sammelt sich die Luft in der Radivorkammer oben, wo die Pumpe aber auch Wasser zieht. Also wenn der Wasserstand mit der Zeit zwangsläufig sinkt, saugt die Pumpe irgendwann von oben auch Luft und es fängt an zu blubbern. Und mit der Zeit wird die Pumpe auch leiden.
Funktioniert sicher auch ne lange Zeit so, aber anders ist halt besser.

Wenn ich bei Fronteinbau die Schläuche nach unten setze kann die Pumpe immer nur Wasser von unten ziehen, kein Blubbern und kein Leiden der Pumpe.
 
Hallo,

Wow! Nochmal vielen Dank an alle.
Habe viel dazu gelernt :D
Ich habe die Lüfter jetzt wie von euch vorgeschlagen an die andere Seite das Radiators platziert.
Von den Temperaturen ist alles Grün! Von der Lautstärke macht sich das Teil eigtl gar nicht bemerkbar unter Last.

Nochmal vielen Dank an alle!
 
nordic_pegasus schrieb:
Die Lüfter am Radiator auf die andere Seite montieren und umdrehen, damit diese Luft ins Gehäuse saugen. Dann sollte Du eigentlich schon fertig sein mit dem Luftstrom.

Die Lüfter umdrehen - Ja aber warum "hinter" den Radiator? Pull ist doch ähnlich bis fast gleich gut wie Push?
 
Zurück
Oben