Fragen zum Arbeitsvertrag ?

aggroman

Lt. Junior Grade
Hallo,

was sagt ihr zu folgenden Punkten in einem Vertrag ?

- Die ordentliche und außerordentliche Kündigung des Arbetisverhältnisses ist möglich
- Probezeit 6 Monate (jederzeit Kündbar innerhalb von 2 Wochen)
- Eine Versetzung an einen anderen Ort ist möglich
- Im Bedarfsfall ruft der AG mehr Arbeitszeit ab
- Der AN hat seine Lage der Arbeitszeit an den betrieblichen Notwendigkeiten zu orientieren
- Der AN ist verpflichtet Nacht-/ Wechselschickt / Sonntagsarbeit / Mehr - und Überarbeit zu leisten
- Der AG ist berechtigt Kurzarbeit anzuordnen
- Während der Probezeit werden keine Sonderzahlungen ausgezahlt

da sind noch ein paar Punkte die mich sehr stören. Der Vertrag ist schlimm oder ?!

AW: Beschissener Arbeitsvertrag ?

Wo arbeitest du denn das du solch einen Vertrag bekommst? Ist die Firma pleite?

Ein paar Punkte davon klingen für mich doch ein wenig bedenklich und ob diese so ihre Gültigkeit haben können. Um was für eine Art von Stelle geht es denn da?

Für was für einen Job hast du dich da beworben?

ist bei mir auch drin - ganz normal würde ich sagen.
Weihnachts- + Urlaubsgeld sogar erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit

Zum Thema Überstunden: In der Regel heißt es nur "ÜS sind mit dem Gehalt abgegolten" und dann wird erwartet, dass man oft deutlich mehr als bezahlt/vereinbart arbeitet. Insbesondere bei "besseren" Jobs ist das normal.

Sogar der Ortswechsel wird bei mir erwähnt, obwohl es nur eine Niederlassung gibt...

Hört sich sehr nach Zeitarbeitsfirma an

Smockil schrieb:

Ja in Asien vllt aber nicht hier in DT!

Als was arbeitest du denn Branche usw?

ich würde sogar soweit gehen und den Vertrag als weitestgehend normal zu bezeichnen (kommt aber natürlich auf die Branche und die Tätigkeit an)... ;)

Das klingt in manchen Punkten wie Bundeswehr :D
Aber so ist da eigendlich nichts ungewöhnliches kenne jetzt keinen direkten Arbeitsvertrag im zivilen aber das einzige was mich stört ist die Kurzarbeit und die Sonderzahlungen dann da fallen glaub ich auch die Spät und Nachtschichten drunter die ja eigendlich nochmal extra vergütet werden.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Das ist eine seriöse Firma bei der ich eigentlich schon ein paar Monate arbeite (allein deswegen regt mich das so auf). Ich fühl mich irgendwie ausgenutzt

PS: es ist eine IT tätigkeit von SQL Server, Exchange usw. Administration

Ich weiss nicht ob das von itneresse ist aber ich hab vor kurzem mein Informatikstudium beendet (ich glaub sogar als bester in meinem Jahrgang)

Naja 6 Monate Probezeit sind keine Seltenheit und das man in diesem Zeitraum leichter kündbar ist, das dürfte klar sein. Der Teil mit der Nachtschicht ist aber schon etwas mekrwürdig.
Was ist das denn für eine Tätigkeit und wie ist der Chef denn so?
Wenn dir was an dem Vertrag komisch vorkommt, dann frag doch mal nach. Das hab ich auch bei meinem letzten Vertrag getan, wo es so es hieß, das mich der AG zu einem Arzt seiner Wahl schicken darf.

In dem Bereich ist es vermutlich nichts ungewöhnliches... Ich hatte ähnliche Vertragsinhalte als ich beim Fernsehsender (Dauerwerbung) gejobbt habe...

aggroman schrieb:
Das ist eine seriöse Firma bei der ich eigentlich schon ein paar Monate arbeite

Du hast erst deinen Vertrag nach ein paar Monaten bekommen? Dann würd ich den nicht unterschreiben den dann hast du automatisch nen mündlichen Vertrag abgeschlossen am besten mal nen anwalt befragen

Ich glaub nicht dass es normal ist. Das klingt für mich persönlich nach

"Du machst für uns die nötigste Arbeit und dann fliegst du"

2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit - Entspricht der Regelung im BGB
6 Monate Probezeit - Sind zulässig und werden selbst bei Führungskräften oft vereinbart
Versetzung ist möglich - könnte nach AGB-Recht unwirksam sein, hängt von der genauen Formulierung ab
Arbeitszeitenregelung - halte ich für sehr merkwürdig, kann mir aber vorstellen, dass es nur darum geht, dass du auch ins RZ fährst, wenn deine Datenbankserver an einem Sonntag abkacken. Nachhaken!

Aber wieso fragst du andere, ob das schlimm sei? Du musst doch wissen, ob für dich das Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung passt. Entweder das ist so oder eben nicht - in dem Fall solltest du nicht unterschreiben. Woher sollen wir wissen, wie du die einzelnen Pros und Contras dieser Anstellung gewichtest?

Normal:
aggroman schrieb:
- Die ordentliche und außerordentliche Kündigung des Arbetisverhältnisses ist möglich

Unnormal, mindestens fragwürdig in Teilen der Formulierung:
aggroman schrieb:
- Eine Versetzung an einen anderen Ort ist möglich
- Im Bedarfsfall ruft der AG mehr Arbeitszeit ab
- Der AN hat seine Lage der Arbeitszeit an den betrieblichen Notwendigkeiten zu orientieren
- Der AN ist verpflichtet Nacht-/ Wechselschickt / Sonntagsarbeit / Mehr - und Überarbeit zu leisten
- Der AG ist berechtigt Kurzarbeit anzuordnen

Ich hätte das nicht unterschrieben.

Ist es denn so, dass die oben genannten Punkte von der Firma gefordert werden, sprich: Erhöhen Sie die Arbeitszeiten, wirst du versetzt etc.
Manche Firmen setzen sichern sich vllt mit solchen Klauseln in Arbeitsverträgen ab, FALLS es jemals nötig sein sollte. So denke ich mir das.
Wenn die Firma seriös/bekannt ist, dann haben die vllt solche Klauseln, damit sie flexibel im Bedarfsfall auf Marktänderungen reagieren können. Hört sich bescheuert an, ich weiß.

So würde ich mir das erklären.

Zurück
Oben