Fragen zum Core2Duo

Jerry72

Cadet 4th Year
Habe ein DG965WH Mainboard von Intel liegen. Wollte mir nun dazu passend einen E6300 kaufen.

Nun sagte man mir:

Auch 2 Stück 512mb bringt kein Dualchannel. 1 Stück 1GB PC 6400 800 mHz Riegel bringt auch kein Dualchanell Betrieb!! Das musste ich auch leidig erfahren, erst hiermit http://www1.hardwareversand.de/6VHntvURYKqkYp/1/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599 ging die Post so richtig ab. Der 2. Prozessorkern schaltet bei nicht geeigneter RAM ab. Das ist aber bei allen Boards so und liegt am Bios-Management.

Kann das sein ? Ich denke doch wenn man 2 x 512 einbaut sollte doch auch Dualchannel möglich sein und nicht erst mit 2 mal 1 GB ... auch das sich ein Core abschaltet, kann das sein ? Oder ist das nur bei diesem INTEL Mainboard so ????

Also mit dem Board kenne ich mich nicht aus, aber wüsste nicht das das mit 2 x 512 MB nicht funktionieren soll... Und wieso soll sich ein Kern abschalten???

Das ein Kern (?) abschaltet wenn man den C2D nicht im Dualchannel betreibt hab ich noch nie gehört. Kannst mir auch nicht vorstellen. Auch sollte Dualchannel mit 2x 512MB funktionieren. Dualchannel ist ja nicht von der größe der RAMs abhängig, sollten aber schon beide gleich sein.

Also ich betreibe meinen C2D die meiste Zeit im Single-Channel Modus. Da ich DDR1 nutze ist das sicherlich auch eine ordentliche Bremse (vor allem weil ich ihn nur als DDR333 betreibe), aber es laufen natürlich dennoch beide Kerne.

Mir wurde gesagt:

Du benötigst für die E Serie 2x 1GB Speicherriegel. Das steht auch so im Intel-Handbuch.

Beziehen tut sich das alles auf das DG965WH Mainboard was von Intel ist. Das erstaunt mich doch sehr, wie ihr schon schreibt ist doch DUAL Channel nicht von der Speichergröße abhängig, auch das sich sogar ein ganzer Core abschaltet kann ich mir nicht vorstellen.

OK das Intelboard ist nicht zum übertakten gedacht, das ist ja auch nicht im Sinne von Intel und ich habe es ja auch nicht vor. Aber das ich erst mit dem richtigen Speicher und der richitgen Größe Dualchannel habe und beide Cores nutzen kann ist mir völlig neu und leuchtet mir rein technisch überhaupt nicht ein.

1.4.1 Memory Configurations
The Intel 82G965 GMCH supports the following types of memory organization:
• Dual channel (Interleaved) mode. This mode offers the highest throughput for
real world applications. Dual channel mode is enabled when the installed memory
capacities of both DIMM channels are equal. Technology and device width can vary
from one channel to the other but the installed memory capacity for each channel
must be equal. If different speed DIMMs are used between channels, the slowest
memory timing will be used.
• Single channel (Asymmetric) mode. This mode is equivalent to single channel
bandwidth operation for real world applications. This mode is used when only a
single DIMM is installed or the memory capacities are unequal. Technology and
device width can vary from one channel to the other. If different speed DIMMs are
used between channels, the slowest memory timing will be used.
• Flex mode. This mode provides the most flexible performance characteristics.
The bottommost DRAM memory (the memory that is lowest within the system
memory map) is mapped to dual channel operation; the topmost DRAM memory
(the memory that is nearest to the 8 GB address space limit), if any, is mapped to
single channel operation. Flex mode results in multiple zones of dual and single
channel operation across the whole of DRAM memory. To use flex mode, it is
necessary to populate both channels.
Quelle:ftp://download.intel.com/design/motherbd/wh/D5600801US.pdf

Hab das Manuel jetzt nur kurz überflogen, aber ich sehe in deiner RAM kunfiguration überhaupt kein Problem. Vielleicht war der jenige auch einfach dem English noch weniger mächtig als ich es bin.
An anderer stelle steht lediglich das bei einem Speicher unter 512MB nicht alle Funktionen der Onboard Grafik funktionieren.

Kannst aber auch selber noch mal schauen ob du was findest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schaue selber da gerade nach da steht zum Beispiel:
A minimum of 512 MB of system memory is required to fully enable both the onboard
graphics and the manageability engine.

Also mit 2 mal 512 MB ist das wohl gegeben. Auch sind da Beispiele gegeben wie man mit zwei 512ern und eine 1 GB Modul Dualchannel nutzen kann. Ich nehme mal an da hat Jemand das Handbuch falsch ausgelegt.

Und das sich ein Core abschaltet halte ich auch für ein Gerücht, da wird sicher was mit der Installation schief gelaufen sein. Kenne ich ja von meinem AMD X2 den habe ich eingebaut und da war erstmal nix mit 2 Cores, da musst ich erstmal nen bissel was installieren damit das ging, was ja auch logisch ist, die alte ntoskrnl.exe war ja noch auf Singelcore gestellt ... nehme an sowas in der Art war das bei dem auch.

Probleme sollen ja aber die Speichermodule machen, hat Jemand hier Erfahrung mit diesem hier und C2D :

http://www1.hardwareversand.de/6V3ba6ctbQYnV7/1/articledetail.jsp?aid=7523&agid=409

Erfahrungen hab ich keine Damit, man liest hier aber oft das mit Corsair nicht viel schief gehen kann. Wenn du Dir jetzt aber noch neuen Speicher kaufen musst, dann greif doch sofort zu 2x1GB. Da werden nicht nur Spiele von profitieren sondern auch in Office Anwendungen wird man wohl einen nutzen davon haben, wenn man mit etwas größeren Dateien umgeht. Und mit Blick auf Vista kanns auch nicht schaden.

Danke für deinen Rat. Ich planen das als neue Hardwarebasis für meinen HTPC und da setze ich ein abgespecktes XP ein, welches lediglich 33 MB Ram belegt nach dem Start. Bisher nutze ich einen Sempron Sockel A (2800+ also 2 Ghz), denke da wird der E6300 die Hölle gegen sein.

Und wenn ich dann sehe das der komplette Rechner mit der Mediacenteroberfläche als Shell gestartet im Höchstfall 300 MB belegt (wenn ich da mal richtig was losmache auf dem Ding), wären 2 GB Ram nach wie vor overdressed.

Ich nehme das Intelboard deswegen, weil ich was stabilität angeht, nur positives gehört habe. Viele Board steigen nämlich aus (z.B. Asus) wenn man den PCI Bus mit ein paar DVB Karten so richtig stresst und das macht dem DG965WH nix aus.

Gut zu wissen, überlege auch gerade mi einen HTPC zusammen zu basteln. Mit XBox- HD Laufwerk und 1 oder 2 DVB-S2 Karten. Bin aber noch in der Informationsphase und weiß nicht so richtig ob ich doch wie bisher auf "Stand alone" Geräte setzen soll. Vor allem bei der Software bin ich ziemlich ratlos, denke aber das ich als Basis auf das Vista MC setzen werde. Hab zumindest nur postive Sachen drüber gehört.

Wird nun zwar etwas Off-Topic, aber trotzdem:

Ich nutze ein abgespecktes XP mit TVCentral als Mediaoberfläche. Setze das nun Problemlos seit 2 Jahren ein, aber mein Sockel A System ist echt nicht mehr Zeitgemäß, wobei das eigentlich alles rennt, nur so Stromsparfunktionen fehlen halt und das stört bei solch einer Geschichte mächtig.

Erst wenn man mit DVB-Karten usw. hantiert, merkt man wer gute Boards baut. Mein Kollege hat ein Gigabyte mit MCP430 Chipsatz, der hatte zum Beispiel immer Ruckler beim TV schauen. Erst als er seine W-Lan PCI Karte ausgebaut hatte, lief alles ohne Probleme, beides zusammen DVB und W-Lan belasteten den PCI Bus bzw. störten sich, so das es Probleme gab. Und gerade wenn man 2 DVB-S2 Karten nutzen möchte sollte es ein Board sein das Stress auf dem Bus verträgt und da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Leider gibt es bis heute nicht "DAS" HTPC Board, irgendwas fehlt immer

Wieder zum Topic zurück:

Nachdem ich mal das Handbuch gelesen habe, kann ich die Bestellung beruhigt rausgeben. Denke das 2x512 MB mir Dualchannel laufen wird und auch wird kein Core abgeschalten sein, wenn´s nicht der richtige Speicher ist.

Wie ich schon vermutet habe und hier auch schon gesagt wurde: Alles Quark was man mir erzählen wollte.

Dualchannel funzt mit 2x512 MB G.Skill Value Ram Riegeln wunderbar. Auch beide Cores sind sehr wohl aktiv.

Was ich aber gesehen habe, als ich auf das neuste Bios geflashed habe, das es ein Biosupdate gab, der einen Bug beseitigte welcher zur Folge hatte das nur ein Core aktiv war, wette davon war er betroffen und deshalb das "Märchen".

Zurück
Oben