Fragen zum Dark Rock 2

mr.Gr3y

Rear Admiral
Ich habe den "Dark Rock 2" Kühler ins Auge gefasst. Zu diesem haben ich aber einige Fragen:

• Im Lieferumfang ist ein 135 mm Lüfter. Kann ich jeden beliebiegen (LED) Lüfter anschliessen, bzw. passt das mit den Halteklammern bei 140 mm Lüftern? Oder wären das dann 120mm Lüfter?
  • Geplant ist ein Einsatz auf einem Z87 Sabertooth mit Corsair Dominator. Passt der Speicher also unter den Kühler? Wie hoch darf der RAM hier werden?

Danke im voraus! ;)

Hallo Mr. Gr3y,

Im Lieferumfang ist ein 135 mm Lüfter. Kann ich jeden beliebiegen (LED) Lüfter anschliessen, bzw. passt das mit den Halteklammern bei 140 mm Lüftern? Oder wären das dann 120mm Lüfter?

Bitte beachte, dass du für die CPU immer einen PWM Lüfter verwenden solltest, da die CPU Lüfter im Grunde immer durch das MoBo gesteuert werden und das die die Leistungen des Kühler damit veränderst.

Ob das mit den Klammern funktionieren wird kann ich die nicht versprechen, die die Klammern jedoch flexibel sind und der Maßunterschied nicht all zu groß ist, sehe ich hier im Moment keine großen Probleme.

Geplant ist ein Einsatz auf einem Z87 Sabertooth mit Corsair Dominator. Passt der Speicher also unter den Kühler? Wie hoch darf der RAM hier werden?

Wir empfehlen ja immer Low-Profile-RAM, um zu vermeiden, dass die Heatspreader der RAM-Module an die Fins oder den Lüfter des Kühler stoßen. In einigen Fällen kann man den Lüfter auch leicht nach oben versetzten.

Eine komplette Zeichnung mit allen Abmessungen findest du HIER.

Gruß

Marco

Vielen Dank schon mal!

Wenn, dann wird es natürlich ein PWM Lüfter. ;)

Sollte ich mich für diese Kombination entscheiden, werde ich hier mal ein Feedback geben, ob es gepasst hat.

Feedback:

1. Der Kühler macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist wirklich top!
  2. Er passt auch auf das Board mit dem RAM, allerdings wirklich gerade so eben. Es dürfte nicht einen Millimeter breiter sein. Zur Not hätte man diesen auch um 180° drehen können. Was nicht 100%-ig gepasst hat, ist die Halterung für die Rückseite des Mainboards. Das wird aber an der Backplate des Sabertooth liegen. Hier habe ich ca. 3mm dicke Abstandshalter (Kunststoff) eingesetzt. Soweit sitzt aber alles "Bomben-fest". Heute Abend dann man ein Funktionstest, bin mir aber sicher, dass die Temp niederig sein werden.
  3. Falls Jemand über diese Konstellation nachdenkt, kann ich paar Photos reinstellen. Bitte mich dann via PM erinnern. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Feedback)
Gern geschehen! ;)

Ergänzung:

Temps sind sehr gut und vor allem ist der Lüfter sehr leise! :daumen:

Und hier noch zwei Bilder:

Dark_Rock_2_0.jpgDark_Rock_2_1.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Zurück
Oben