Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Fragen zum Eigenbau PC

S

SRAD92

Gast
Hi Leute,

Ich wollte mir in nächster Zeit einen Desktop PC zusammenstellen.
Ich studier Maschinenbau, arbeite deswegen häufig mit 3D CAD Programmen wie Creo etc. und wollte auch mit dem PC zocken können.
Nicht unbedingt mit den besten Grafikeinstellungen aber schon recht ordentlich und in Full HD Auflösung.

Dafür hab ich mir jetzt die AMD A10 8750k APU raus gesucht weil die integrierte GPU ja ganz ordentlich sein soll.
Als Mainboard ein A88..

Allerdings hab ich vom ganzen nicht wirklich Ahnung was man jetzt für ein Gehäuse benutzen kann, ob der mitgelieferte CPU Kühler reicht, welches Netzteil ich brauche und und und :D

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen ne gute Kombo zusammen zu stellen :)

Würde mich echt freuen.

Gruß,

Daniel

Zocken und CAD, da biste mit Intel besser aufgehoben.
Check mal ab, was dein CAD-Programm für Anforderungen hat.

Aus Erfahrung sag ich jetzt einfach, dass zu 90% wahrscheinlich die Single-Core-Performance wieder das wichtigste ist.
​16GB RAM schaden hier auch nix.
Das heißt: Wenn du nicht viel ausgeben willst, nen schnellen i3 oder den Pentium Anniversary und massiv takten oder eben nen i5-K.

Zocken musst du jetzt genauer definieren, welche Spiele, welche Auflösung etc.

Ich wollte so ca. 500€ ausgeben, wenns dafür nichts anständiges gibt max. 600€.
Die Spiele die ich zocken würde wären nur Rennspiele wie MotoGP14 und andere aktuelle Autorennspiele.
Also keine Shooter etc...
Wollte den dann über HDMI an meinen 26zoll TV anschließen und das ganze sollte dann in Full HD flüssig laufen.

Wenn er keine dedizierte Grafikkarte haben möchte, sondern rein mit der CPU ab und zu mal spielen möchte, ist er aber mit einer AMD APU besser dran als mit Intel. Und CAD... praktisch dürfte der Unterschied eher zu vernachlässigen sein. P/L-mäßig ist AMD in diesem Fall überlegen.
Aber wenn eben doch eine dedizierte Grafikkarte gewünscht wird, dann würde ich ebenfalls gleich einen i5 oder Xeon nehmen.

Mit der CPU hab ich mich schon auf die A10 festgelegt.
Was ich da von der integrierten GPU gesehen hat langt mir total.
Mir gehts jetzt nur noch um das ganze drum herum, also Gehäuse, Netzteil etc.
Ich hab nämlich Angst das die ganzen Komponenten dann nicht zusammenpassen wenn ich mir jetzt einfach was bestellte ^^

Vielleicht mal eine kleine Auflistung

Zusatz Kühler ?
Welches Gehäuse ?
Gehäuselüfter ?
Welcher Arbeitsspeicher ?
Welches Netzteil ?
Welches Blueray Laufwerk ?
etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich gibt es dann keine Probleme, letztendlich könnte man den ganzen Kram auch auf den Tisch legen ;) Also irgendein Gehäuse, MB mit passendem Sockel/Chipsatz und Boxed Kühler das paßt immer. Beim NT kuck in den Guide, den Du schon bekommen hast.
Anderer Kühler ist halt meist leiser oder kühlt besser oder beides.

Du kannst dir ja dort die Komponeten aussuchen etc. pi pa po. Und wenn du alles beisammen hast, kannst du deine Zusammenstellung hier nochmal posten und die Leute können ggf. noch einzelne Verbesserungsvorschläge bringen.

Doch noch eine Frage.
Muss ich mich beim Zusammenbau erden ?
Nicht das mir direkt die CPU oder so durchbruzzelt wenn ich statisch aufgeladen bin ..
Ergänzung ()

Ich werd glaub ich die Konfi aus dem Link nehmen mit dem A10 7850k

Beantworte doch auch meine Frage:

Auf was legst du den Schwerpunkt? Willst nur zocken oder denkst du vielleicht auch dran in Zukunft mit dem PC zu arbeiten??

Sorry, hatte die Frage übersehen.
Arbeiten wollte ich mit dem PC natürlich auch.
Videos in Full HD schneiden und bearbeiten und halt die 3D CAD Programme.
Aber die brauchen in dem Umfang in dem wir die im Studium nutzen nicht wirklich viel Ressourcen.
Sollte halt ein guter Allrounder sein, der mit allem klar kommt aber nicht perfekt sein muss.

Typischer Studenten PC halt :D
Ergänzung ()

Gehäuse : Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX (JB U1 K)

Netzteil : Chieftec SFX-350BS

CPU Kühler : Xigmatek Janus (LD1266)

CPU : AMD A10-7850K Black Edition

Mainboard : Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB

Festplatte : Crucial MX100 128GB SSD

Laufwerk : Externes USB 2.0 DVD Laufwerk

Das wäre jetzt meine Konfiguration.
Kann ich bei dem Gehäuse denn noch eine Grafikkarte nachrüsten, falls mir die onboard mal zu schwach werden sollte ?

Zurück
Oben