Fragen zum Lenovo X1

namX

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei einen für meine Ansprüche passenden Ersatz für altes Notebook und den Desktop-PC zu finden. Ganz besonders ist mir dabei das Lenovo X1 aufgefallen.

Soweit sogut, allerdings sind noch ein paar Fragen offen, die u.A. für die Entscheidung über das zu kaufende Modell wichtig wären:

1) Ich besitze zu Hause zwei 24-Zöller mit 1920x1200-Auflösung. Beide mit DVI. ich würde gerne das Notebook so benutzen, dass HDMI und mDisplayport zu jeweils einem Monitor verbunden sind. Das interne Display wird in diesem Anwendungsfall nicht verwendet.

2) Ich habe noch eine aktuelle Vertex3 in Verwendung, die ich gerne einbauen würde (spart die Kosten für die SDD-Version). Allerdings scheint eine Bauhöhe von 7mm Pflicht - die Vertex hat 9mm. Gibt es Erfahrungen ob es hier doch möglich ist höhere Laufwerke zu verbauen?

Falls noch weitere Fragen auftauchen werd ich mich melden, aber besonders Punkt 1 ist für mich noch sehr wichtig für die Entscheidung.

MfG namX

Also der erste Punkt ist mit den entsprechenden Adaptern machbar. Ich kenne zwar das X1 nicht, aber grundsätzlich sollte es kein Problem sein 2 Monitore mit einer Intel HD Karte anzusteuern. Problematisch ist, dass Lenovo sich nicht an Standard hält und so z.B. in der Vergangenheit Displayports ohne Audio Funktion verbaut hat...

Manche Leute entfernen das Gehäuse einer 9mm SSD um sie einbauen zu können.
Link

Auseinanderbauen der SSD ist sicher eine Option, allerdings geht die Garantie verloren - würde ich im Notfall aber wohl den zusätzlichen Kosten von 250€ nur für eine Intel-SSD mit 7mm Bauhöhe vorziehen können.

@doppelkeks2: Konntest du den geschilderten Aufbau schon einmal nachstellen?

Ich habe da eine gewisse Angst, dass HDMI und mDisplayport in einem entweder/oder verknüpft sind.

Die aktuelle Intel-Prozessorgrafik HD 2000 und HD 3000 in „Sandy Bridge“-CPUs kann auch digital zwei Displays gleichzeitig anbinden, die unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten besitzen dürfen. Möglich sind die Erweiterung der Arbeitsfläche (Extended Desktop) sowie die Ausgabe desselben Bildinhalts auf zwei Schirmen (Dual Display Clone).

Es wird dort keine Probleme geben. Mich wundert deine Angst etwas, ich hatte noch nie Probleme mit der Thematik, vorallem nicht mit Lenovo Thinkpads.

Den umbau der SSD halte ich für nicht sinnvoll. Kaufe dir lieber eine passende SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@namX
Ich rate Dir von dem Lenovo X1 definitiv ab. In meinen Augen ist das 'Gesamtpaket' dieses Notebooks unausgewogen und das Subnotebook ist für das, was es bietet, überteuert. Schaue Dir auch mal folgendes Review an.

Hol Dir lieber ein X220, möglichst mit dem IPS Panel (Review), und dazu dann die Mini Dock Plus Lösung.
Das mit den zwei externen Monitoren sollte kein Problem darstellen bei dieser Lösung...

Die Idee X220 und Docking Station ging mir schon einige Tage im Kopf herum. Die Pluspunkte liegen natürlich auf der Hand: Austauschbarer Akku, Dock hat alle Home-Komponenten verbunden, 9.5mm SSD passt mit etwas Umbauarbeiten auch rein (siehe Link oben).

Insofern habe ich mich gestern doch noch umgestimmt, und folgendes gekauft: Klick!

Die SSD wird sofort reingefriemelt. OS ist eh vorhanden. RAM-Upgrade wenn die Preise für 8GB-Riegel besser werden und WWAN wenn wirklich notwendig ist ja auch nachbaubar.

Zurück
Oben