Fragen zum Mainboard allgemein

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo @ all

Ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Mainboard (Abit NF-M2SV) und zu den ausgelesenen Temps von Everest und CPU-Z HW Monitor. Im 1. Anhang seht ihr ja mein Maiinboard. Meine Frage ist, wo ist da die Northbridge und wo die Southbridge. Ich vermute mal, dass es sich bei der Northbridge um den schwarzen Kühler rechts unter dem PCIe Steckplatz handelt. Nur wo ist dann die Southbridge? Und meine zweite Frage wäre: Auf dem Screenshot habe ich ja die Temps markiert. Nur weiß ich nicht genau, wo für diese Temps stehen, also z.B. Northbridge (2. Anhang rot markiert). Hoffe, ihr könnt mir auch da weiterhelfen. Dann wüsste ich noch gerne, welche Temperatur bei der CPU wichtiger ist. Die der Kerne (auf dem 2. Anhang blau) oder die gesamte (schwarz markiert), also welche im Endefeckt nicht die 60 Grad (oder 65 Grad) Marke überschreiten darf. Und zu guter Letzt, wie warm darf den die Southbridge und Northbridge werden? Bedanke mich schon mal für eure Mühe mir zu helfen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 149
nVidia hat mit dem nForce 4 und ein paar weiteren Chipsätzen die bis heute einzigen Single-Chip Chipsätze gebaut. Die anderen Hersteller haben da jedoch nicht mitgemacht und auch nVidia hatte große Probleme mit den Chipsätzen - der nForce 4 SLI Ultra ist z.B. passiv gekühlt kaum unter 70°C zu halten. So viel ich weiß sind die heutigen nVidia-Chipsätze auch wieder aufgeteilt in North- und Southbridge.

Also sind North- und Southbridge in einem verreint? Gut, danke und kann mir jemand vielleicht noch bei meinen anderen Fragen helfen?

Ja sie sind zusammen in einem Chip!

PWM Temp. sind Spannungswandler und MCP Temp. ist die Southbrige bzw bei dir der allgemeine Chip mit dem schwarzen Kühler :)
CPU Hast du 3 Werte, die Kerntemeperaturen sind meist höher als der Allgemeine CPU Temp. das ist vollkommen normal.

Mfg

Sascha

Danke, aber das mt den 3 CPU Temps wusste ich schon. ich meinte, welche von den dreien, oder besser gesagt die Kerntemperatur oder die allgemeine CPU Temp darf nicht höher als 65 Grad oder so gehen? Ich vermute mal stark, dass es die Temps der Kerne sind oder liege ich da falsch? Ach so, und dass bei mir der Chip mit dem schwarzen Kühler immer so um die 60 Grad bei Last hat, ist nicht weiter schlimm, oder?

Zurück
Oben