Fragen zum Mainboard Tausch

Max c0de

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
36
Hi will mein Mainboard Tauschen alles alles beliebt bis auf das Mainboard
Meinen Fragen sind:
was muss ich beachten
Windows löschen oder nicht
Muss ich etwas im BIOS machen
 
Als erstes die Frage warum willst du tauschen?
Ein Mainboard ändert nichts an der Leistung deines Systems. Zudem solltest du uns deine verbaute Hardware verraten.
 
Will mehr Anschlüsse und der Chipsatz ist besser und auch die Möglichkeit an Anbauteilen ist größer

Parts hab ich:
Altes Main ist das Asus b85-m e
Neues ist ein MSI Z97 gaming 3
CPU i5 4460
GPU strix rx460 4gb
RAM 16gb Dual
Psu 600W
Und halt die 1T ssd und noch 16T HDD
 
Hi...

Je nachdem, welche Windows-Version benutzt wird, muß nicht unbedingt Windows gelöscht werden und kann mit dem neuen Board laufen - aber...
1. Welche Win-Version?
2. Kommt das neue Board vom gleichen Hersteller?
3. Ist die CPU-Plattform (Intel/AMD) die Gleiche?
4. Liegen mehrere Versionen zwischen den beiden Boards?
 
@Boy der Technik du kannst nur Sokel 1150 verbauen oder du musst CPU und RAM gleich mit tauschen. Also ist dein Vorhaben wohl kaum umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Sockel ist der gleiche und RAM auch weil ich eher topteile der letzten Generation verbaue womit ich mich besser auskennen
 
Erkläre das bitte näher und genauer.
 
Boy der Technik schrieb:
Windows löschen oder nicht
nö musst du nicht, das wird danach ganz normal weiter funktionieren, nur musst du es warscheinlich neu aktivieren.

Boy der Technik schrieb:
Muss ich etwas im BIOS machen
halt die Bootreihenfolge anpassen oder CSM aktivieren, deaktivieren, je nachdem, wie es aktuell bei dir ist.
Ergänzung ()

Boy der Technik schrieb:
weil ich eher topteile der letzten Generation verbaue
du meinst die CPU? denn alles andere geht ja auch auf dem alten Board.
im grunde lohnt sich das aber nicht wirklich, da ne andere CPU für den Sockel zu kaufen
 
Einfach das MB tauschen und alles andere lassen, wie es ist. Windows lädt automatisch alle neuen benötigten Treiber aus dem Netz.
 
Zurück
Oben