Fragen zum neuen System

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
555
Hallo, ich habe noch einen Q9550 und denke übers aufrüsten nach. Was Intel betrifft bin ich so ziemlich auf dem Laufenden aber bei AMD stehe ich im Dunkeln.

- Was ist eigentlich bei AMD zur Zeit was Sockel betrifft aktuell?

- Als Gamer PC... Wird AMD oder Intel Empfohlen?

- In der Rubrik "der Optimale Gamer PC" wird ein Mainboard für Intel Empfohlen und alle haben, wenn ich das richtig erkenne, eine eingebaute Grafikkarte. Ist das mittlerweile Standard das alles mit Grafik Onboard verkauft wird?

- Sollte es der Fall sein mit der Onboard Grafikkarte, kann ich dann die Onboard Intel Graka als Physx nutzen? (Zur Zeit habe ich eine AMD 7850 und eine GeForce 460 als Physx eingebaut. Kann ich mir dann die Geforce Sparen oder verstehe ich da was falsch?

Vorerst will ich die AMD Grafikkarte behalten und sollte im Moment keinen Einfluss haben.

- Kann ich eigentlich mein "altes" Netzteil weiter nutzen oder ist beim Umstieg von Sockel 775 auf xyz auch ein neues Netzteil nötig?

Das waren erst mal alle fragen.

Danke
mfg
 
1. Intel wird deutlich bevorzugt
2. naja was heisst aktuell, wenn man unbedingt nen AMD zum Gaming möchte nimmt man bei moderatem Budget nen FX-6, ansonsten FX-8 (AM3+)
dann gibts halt noch die APUs (FM 1/2/2+) mit momentan relativ starker (im Vergleich zu Intel) integrierter GPU
das bringt nem Spieler allerdings momentan noch null und die "Spiele"leistung der CPU an sich ist gegenüber den i3/i5/i7 relativ schwach
aber auch bei Intel bringt die igp noch null
ja das haste richtig erkannt dass sowohl i3 als auch i5 und i7 ne igp mitbringen (nicht die Boards sondern die Prozessoren), dann gibts noch den Xeon der quasi ein i7 ohne igp ist

die Frage nach dem Netzteil ist natürlich super toll ohne das Modell anzugeben, von den Anschlüssen her sollte es keine Probleme geben falls du das meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich bei AMD zur Zeit was Sockel betrifft aktuell?
Da wird sich sicherlich gleich/bald jemand melden ...^^

wird ein Mainboard für Intel Empfohlen und alle haben, wenn ich das richtig erkenne, eine eingebaute Grafikkarte
Die angesprochene iGPU befindet sich im Prozessor & nicht auf dem Board, je nach Modell versteht sich.

kann ich dann die Onboard Intel Graka als Physx nutzen?
Nein ist nicht möglich, da nicht kompatibel. GPU-PhysX wird erst ab einer 86GT aufwärts unterstützt.

Kann ich eigentlich mein "altes" Netzteil weiter nutzen...
Welches hast denn zur Hand?
 
Lt. Specs/Datenblatt sieht das gut aus. Würde im FallX, also wenn Du aufrüsten möchtest, daß NT weiter verwenden.
 
naja, altes Super Flow eben, qualitativ mittelmäßig, unzeitgemäße Effizienz und von Ende 08 halt, kann man weiter verwenden, muss man aber auch nicht unbedingt ^^
wenn du dir das Geld fürn neues sparen willst nutz es halt weiter
 
OK... dann ist also die beste Wahl ein i5 oder i7, logischerweise ein Mainboard und RAM. Da die i5 und i7 so oder so Onboard Grafikkarte haben ist das zu vernachlässigen weil es eben inkl. ist.
Wenn ich mit der AMD weiter Physx nutzen will muss ich aber weiterhin eine Geforce Grafikkarte eingebaut haben. Entweder die 460 oder frisst die unnötig viel Strom und kauf mir am besten eine billige Geforce?
 
Eine 460er "frißt im Idle" ~15Watt & PhysX-Load ist auch nicht mit Full-Load gleichzusetzen, also wesentlich sparsamer.
Die Frage sollte eher lauten ...habe ich überhaupt die entsprechende Soft dafür & auch einen Nutzen davon?
Wer sich das beantworten kann weiß schon mal bescheid. Zum Rest welcher Prozi/Board etc. würde ich mal vorschlagen,
daß Du dich in den entsprechenden Sammelthreads kundig machst. :)
 
Wenn Gamer-PC dann Intel.

Mit einem etwas kleineren Geldbeutel kann man sich auch da unter den Geheimfavoriten umschauen. Ich möchte nicht wissen, was der Intel Pentium G3420 so alles an die Wand spielt. Der kostet 50,00 Euro.

Sonst geht preislich eigentlich kaum was über Intel Core i5. Das Netzteil würde ich austauschen - und über eine System-SSD auf jeden Fall nachdenken.
 
Auch mit AMD bekommt man einen super Gaming-PC zusammen. Aber Preis-Leistung ist momentan doch Intel vorne, aber da speiziell der XEON 1230.
Ich bin ein AMD-Fanboy, habe deswegen wieder ein AMD System mit dem FX8350 und einer R9 290 zusammengestellt. Das rennt wie Sau, allerdings hätte ich für das selbe Geld auch ein Intel Xeon System bekommen, welches je nach Anwendung bestimmt 15% oder noch schneller wäre...

Wenn Du was neues kaufen willst, bzw. aufrüsten willst, solltest einfach posten, was du alles hast und dein Budget, der Rest ergibt sich hier immer sehr schnell!
 
Erst mal Danke an alle.
Naja, Budget habe ich nicht wirklich, zumindest nichts festgelegt. Da die Grafikkarte noch nicht an der Reihe ist und ich erst gekauft habe (jaja die Konsolen bremsen echt aus) wird ja nur ein Mainboard, CPU und RAM benötigt.
SSD habe ich schon 2 Stück. Eine für das System und die andere für Spiele Clients und MMO wie Herr der Ringe Online, Steam und Origin.
Dann eine HDD für Daten (Bilder, Musik und Co.) 2 HDD für Spiele (1GB und 1.5 GB)
Ergänzung ()

Was denkt ihr über...?

ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Sockel 1150, ATX
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series
 
Was denkst Du?
Ein Z-Board + Xeon "muß nicht sein" ...also da könnte man im Bereich Board noch etwas "sparen".
Lauffähig, kompatiblel wäre es zueinander. Wenn der Aufpreis zu 18er oder 21er Arbeitsspeicher marginal ist, dann könnte sich ein Aufpreis, je nach Game, auch noch "lohnen" ...:)
 
OK... ich habe mir jetzt folgendes gekauft weil ich den Gedanken habe den Xeon mal gegen einen anderen zu tauschen.

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Nanoxia Deep Silence One Dark Anthracite
Alpenföhn K2
 
Dir ist aber schon klar, dass dir das Z87-Board nichts bringt? Oder?
 
Du meinst weil man den Xeon nicht OC kann? Das ist mir bewusst und ich bin mir sicher das du mit meiner Begründung warum ich mich für das Z entschieden habe, den Kopf an die Wand schlagen.

Mein Gedanke im Kopf ist, sollte es der Fall sein das ich vielleicht in 1 Jahr sehr günstig einen i7 bekomme weil mein Bruder vielleicht mal wieder einen neuen PC will, würde ich mir in den Arsch beißen das ich was nicht machen kann nur weil ich damals was gekauft habe das mehr Sinn macht mit dem damaligen CPU.

Der Gedanke was nicht machen zu können auch wenn es im Moment nicht geht ist "schlimmer" als der Gedanke evtl. mehr Geld ausgegeben zu haben für etwas das ich so oder so nicht nutzen kann.
 
Naja, wenn du jetzt einen i7 4770k kaufst, bekommst du aber keine Mehrleistung...
 
Wie gesagt, ich weiss das es eine doofe denkweisse ist das ich ein schlechtes Gefuehl habe was nicht machen zu koennen was ich aber koennte mit einem anderen CPU.
Ergänzung ()

Nachtrag: Jeder schreibt was von Xeon und nicht OC...aber ich habe hier im Forum gelesen das er den Xeon auf 3,7 Ghz laufen hat.
Kann man OC oder nicht?
 
Zurück
Oben