Ist aber noch in Ordnung1,45V für eine P45 NB finde ich schon zu heftig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zum Overclocking von Core 2 E8400 und Speicher
- Ersteller TSorcerer
- Erstellt am
Dionysos808
Lt. Commander
Hallo TSorcerer,
füll doch bitte einmal dieses BIOS-Template aus:
Die Einstellungen, die ich grundsätzlich vornehmen würde, habe ich rot markiert.
Wegen der scheinbaren "Übertaktung" des Speichers um 2 MHz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - das ist nur ein Rechenfehler im BIOS; wenn Du bei CPU-Z nachschaust, wirst Du feststellen, dass er tatsächlich auf 1066 MHz läuft.
Bei solch einem hohen FSB kann es auch nötig sein, dass Du mit CPU GTL, NB GTL und Clock Skews herumexperimentierst.
P.S.: Mehr als 1,4 Volt würde ich ohne Zusatzkühlung nicht auf die NB knallen.
füll doch bitte einmal dieses BIOS-Template aus:
Code:
[B][SIZE="5"]Ai Tweaker[/SIZE][/B]
[COLOR="Red"]Ai Overclock Tuner [Manual][/COLOR]
CPU Ratio Setting []
FSB Frequency []
[COLOR="Red"]PCIE Frequency [100][/COLOR]
FSB Strap to North Bridge []
DRAM Frequency []
[COLOR="Red"]DRAM Timing Control [Manual][/COLOR]
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 []
DRAM CLK Skew on Channel B2 []
[COLOR="SlateGray"]1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X[/COLOR]
CAS# Latency [X DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
DRAM RAS# to CAS# Delay [X DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
DRAM RAS# Precharge [X DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
DRAM RAS# Activate to Precha [XX DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
RAS# to RAS# Delay [X DRAM Clocks]
Row Refresh Cycle Time [XX DRAM Clocks]
Write Recovery Time [X DRAM Clocks]
Read to Precharge Time [X DRAM Clocks]
[COLOR="SlateGray"]2nd Information : X-X-X-X-X-X-X[/COLOR]
READ to WRITE Delay (S/D) [X DRAM Clocks]
Write to Read Delay (S) [X DRAM Clocks]
WRITE to READ Delay (D) [X DRAM Clocks]
READ to READ Delay (S) [X DRAM Clocks]
READ to READ Delay (D) [X DRAM Clocks]
WRITE to WRITE Delay (S) [X DRAM Clocks]
WRITE to WRITE Delay (D) [X DRAM Clocks]
[COLOR="SlateGray"]3rd Information : XX-X-X-X-X[/COLOR]
WRITE to PRE Delay [XX DRAM Clocks]
READ to PRE Delay [X DRAM Clocks]
PRE to PRE Delay [X DRAM Clocks]
ALL PRE to ACT Delay [X DRAM Clocks]
ALL PRE to REF Delay [X DRAM Clocks]
[COLOR="Red"]DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled][/COLOR]
AI Clock Twister [Moderate] [COLOR="Red"]<--- je "stronger", desto besser[/COLOR]
AI Transaction Booster [Manual]
[COLOR="SlateGray"]C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4[/COLOR]
[COLOR="SlateGray"]LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10[/COLOR]
Common Performance Level [10] [COLOR="Red"]<--- je niedriger, desto besser[/COLOR]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: VID + 10%[/COLOR]
CPU GTL Voltage Reference(0/2) []
CPU GTL Voltage Reference(1/3) []
CPU PLL Voltage [] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: 1.52 - 1.56[/COLOR]
FSB Termination Voltage [] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: 1.12 - 1.30[/COLOR]
DRAM Voltage [] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe - 0.08[/COLOR]
NB Voltage [] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: 1.12 - 1.40[/COLOR]
NB GTL Reference []
[COLOR="Red"]SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50][/COLOR]
[COLOR="SlateGray"]*************************************************[/COLOR]
[COLOR="Red"]Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled][/COLOR]
CPU Clock Skew []
NB Clock Skew []
CPU Margin Enhancement []
[B][SIZE="5"]Advanced > CPU Configuration[/SIZE][/B]
CPU Ratio Setting []
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech [Enabled]
Intel(R) C-STATE Tech [Enabled]
Die Einstellungen, die ich grundsätzlich vornehmen würde, habe ich rot markiert.
Wegen der scheinbaren "Übertaktung" des Speichers um 2 MHz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - das ist nur ein Rechenfehler im BIOS; wenn Du bei CPU-Z nachschaust, wirst Du feststellen, dass er tatsächlich auf 1066 MHz läuft.
Bei solch einem hohen FSB kann es auch nötig sein, dass Du mit CPU GTL, NB GTL und Clock Skews herumexperimentierst.
P.S.: Mehr als 1,4 Volt würde ich ohne Zusatzkühlung nicht auf die NB knallen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit (fast) folgenden Einstellungen inzwischen nochmal IBT 5 Runs laufen lassen, welche keine Fehler ergaben. Prim95 Small FFT lief auch über 1 1/2 Stunden ohne Probleme. Large FFT brach allerdings nach wenigen Minuten ab. Ein paar der roten Settings waren ursprünglich anders (zB DRAM Voltage auf 2.1, Static Read Control, Read Training und AI Clock Twister, etc auf Auto). Ich nehme nicht an, dass die geänderten Einstellungen (außer ggf die verringerte DRAM Voltage) sich negativ auf meine Ergebnisse auswirken könnten.
Hier meine aktuellen Einstellungen:
Davon habe ich inzwischen auch gelesen. Angeblich sollte man, wenn man Prime95 Small stabil laufen lassen kann (-> ohne Speichernutzung), aber bei Large Fehler bekommt genau hier ansetzen, allerdings habe ich bisher wenig Ansätze wie ich diese Werte verändern soll bzw ab wann diese Werte kritisch werden. zB habe ich in einem Overclocking mit hohem FSB in einem anderen Forum gesehen, dass der User die NB GTL auf 0.60 hatte - riverdief hier empfiehlt mir den Wert aber auf 0.67 anzuheben (von 0.63 Default).
Um die GTL Werte zu verringern (was afaik der richtige Schritt zum stabilisieren wäre) muss ich wohl die VTT erhöhen, was wohl hier als die FSB Termination Voltage bezeichnet wird. Erste versuche an diesem Wert etwas zu verändern zeigten mir jedoch, dass das MB recht sensibel darauf reagiert. Ein festsetzen des Wertes auf den Default (da 45nm CPU 1.1) führte dazu, dass der Rechner zwar anging und ich auch das AMI Logo gezeigt aber keinen POST mehr bekam. Der Rechner blieb an dieser Stelle einfach hängen.
Würde ein absenken der NB GTL und ggf anheben der FSB TV uU eine Verbesserung der Stabilität von Prime95 Large FFT ergeben?
Hier meine aktuellen Einstellungen:
Code:
[B][SIZE="5"]Ai Tweaker[/SIZE][/B]
[COLOR="Red"]Ai Overclock Tuner [Manual][/COLOR]
CPU Ratio Setting [7]
FSB Frequency [533]
[COLOR="Red"]PCIE Frequency [100][/COLOR]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2 1068]
[COLOR="Red"]DRAM Timing Control [Manual][/COLOR]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]
[COLOR="SlateGray"]1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3[/COLOR]
CAS# Latency [5 DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe[/COLOR]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
[COLOR="SlateGray"]2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6[/COLOR]
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]
[COLOR="SlateGray"]3rd Information : 14-5-1-6-6[/COLOR]
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]
[COLOR="Red"]DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled][/COLOR]
AI Clock Twister [Moderate] [COLOR="Red"]<--- je "stronger", desto besser[/COLOR] Werte "stronger" als Moderate geben mir Checksum Fehler beim WIndows Boot
AI Transaction Booster [Manual]
[COLOR="SlateGray"]C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4[/COLOR]
[COLOR="SlateGray"]LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10[/COLOR]
Common Performance Level [10] [COLOR="Red"]<--- je niedriger, desto besser[/COLOR] Niedriger als 10 gibt mir keinen POST mehr
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.2125] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: VID + 10%[/COLOR]
CPU GTL Voltage Reference(0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference(1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: 1.52 - 1.56[/COLOR]
FSB Termination Voltage [Auto] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: 1.12 - 1.30[/COLOR]
DRAM Voltage [2.02] [COLOR="Red"]<--- Herstellervorgabe - 0.08[/COLOR] Herstellervorgabe 2.1
NB Voltage [1.36] [COLOR="Red"]<--- persönliche Grenze: 1.12 - 1.40[/COLOR] Niedrigere Werte geben BSOD beim Booten
NB GTL Reference [Auto]
[COLOR="Red"]SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50][/COLOR]
[COLOR="SlateGray"]*************************************************[/COLOR]
[COLOR="Red"]Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled][/COLOR]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]
[B][SIZE="5"]Advanced > CPU Configuration[/SIZE][/B]
CPU Ratio Setting [7]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech [Enabled] Option nicht vorhanden! (ist allerdings aktiv)
Intel(R) C-STATE Tech [Enabled] Option nicht vorhanden! Keine Ahnung was das sein soll.
Davon habe ich inzwischen auch gelesen. Angeblich sollte man, wenn man Prime95 Small stabil laufen lassen kann (-> ohne Speichernutzung), aber bei Large Fehler bekommt genau hier ansetzen, allerdings habe ich bisher wenig Ansätze wie ich diese Werte verändern soll bzw ab wann diese Werte kritisch werden. zB habe ich in einem Overclocking mit hohem FSB in einem anderen Forum gesehen, dass der User die NB GTL auf 0.60 hatte - riverdief hier empfiehlt mir den Wert aber auf 0.67 anzuheben (von 0.63 Default).
Um die GTL Werte zu verringern (was afaik der richtige Schritt zum stabilisieren wäre) muss ich wohl die VTT erhöhen, was wohl hier als die FSB Termination Voltage bezeichnet wird. Erste versuche an diesem Wert etwas zu verändern zeigten mir jedoch, dass das MB recht sensibel darauf reagiert. Ein festsetzen des Wertes auf den Default (da 45nm CPU 1.1) führte dazu, dass der Rechner zwar anging und ich auch das AMI Logo gezeigt aber keinen POST mehr bekam. Der Rechner blieb an dieser Stelle einfach hängen.
Würde ein absenken der NB GTL und ggf anheben der FSB TV uU eine Verbesserung der Stabilität von Prime95 Large FFT ergeben?
Dionysos808
Lt. Commander
Im Gegenteil! "DRAM Static Read Control", "DRAM Read Training", "CPU Spread Spectrum" sowie "PCIE Spread Spectrum" auf [Disabled] und "MEM. OC Charger" auf [Enabled] sollten die Stabilität erhöhen. "AI Clock Twister" kannst Du ja vorerst auf [Lighter] und "Common Performance Level" auf [13] festsetzen, um diese Einstellungen als Ursache für die Instabilität ausschließen zu können; später kannst Du ja wieder schärfere Einstellungen vornehmen.Ein paar der roten Settings waren ursprünglich anders (zB DRAM Voltage auf 2.1, Static Read Control, Read Training und AI Clock Twister, etc auf Auto). Ich nehme nicht an, dass die geänderten Einstellungen (außer ggf die verringerte DRAM Voltage) sich negativ auf meine Ergebnisse auswirken könnten.
"CPU PLL Voltage" und "FSB Termination Voltage" solltest Du auf keinen Fall auf [Auto] belassen, da Dein Board stark übervoltet, wie man hier sehen kann: Overvolting
Welche GTL-Spannungs-Kombination bei Dir passt, lässt sich leider nicht vorhersehen, sondern hier ist Testen angesagt; das ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Interessante Links: 1. Pete`s Nähkästchen reloaded - VTT und GTL - The Dynamic Duo, 2. GTL Spannungen richtig setzen.
Bei "CPU Margin Enhancement" probiere die drei Möglichkeiten durch, ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt.
Die Optionen "Intel(R) SpeedStep(TM) Tech" und "Intel(R) C-STATE Tech" (auch eine Stromsparfunktion) sind nicht mehr verfügbar, wenn man einen festen Multiplikator einstellt. EIST ist auch nicht mehr aktiv, sondern C1E taktet herunter.
Am besten machst Du Dir eine Tabelle, um den Überblick nicht zu verlieren, und testest stupide durch - das kann zwar 'ne halbe Ewigkeit dauern, aber dafür freut man sich umso mehr, wenn man's doch noch hinbekommt.
Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, Dionysos. Pete's Plaudekästchen Thread hatte ich bereits gefunden, der andere Thread war mir jedoch neu.
Ich bin im Moment dabei besagte GPL Tabelle anzulegen und komme auch ganz gut voran (mit dem ausschließen möglicher Kombinationen vor allen Dingen ;D).Allerdings habe ich ein etwas leidiges Problem, nämlich dass sich bei jedem 5. - 10. BSOD wärend des Bootens mein Windows zerlegt und ich es mühselig reparieren muss, was alleine mindestens 15 - 20 Minuten in anspruch nimmt. Das verlangsamt mein Vorankommen natürlich ungemein. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu verhindern? Pete beschreibt an einer Stelle in seinem How To, wie man MemTest86+ einsetzen kann um sein Overclocking zu testen, allerdings läuft das im Moment bei mir sauber mit Einstellungen, die mein Windows zum BSOD geführt haben - und brauch dabei auch beinahe solange wie eine Windows Reperatur. Man sollte vielleicht erstmal sein Overclocking entfernen und sehen ob dadurch nicht ggf Checksum Fehler verschwinden, bevor man Zeilenlange hilferufe verfasst
Dann mache ich mal weiter...
Eine andere Frage, die sich mir aufgetan hat ist, dass im GTL Spannung richtig einstellen Guide davon die Rede ist, dass ich für eine 45nm CPU lediglich CPU 1/3 GTL Reference einstellen muss und CPU 0/2 unverändetr (Auto) lassen kann. Habe ich das so richtig verstanden, oder sollte ich auch diesen Wert variieren?
PS: Ich habe eben festgestellt, dass sich die GTL Reference nichtnur in 0.01er Schritten sondernsogar in 0.005er Schritten einstellen lässt - ich denke die Frage ist fast überflüssig, möchte sie aber dennoch Stellen: muss ich diese hohe Auflösung beanspruchen um den richtigen Wert zu erhalten - oder genügt es uU wenn ich einen sauberen Windows Boot bekomme aber noch immer Prime Errors dann in diesem bereich zu feinjustieren?
PPS: Ah, ein Punkt den ich vergessen habe, der jedoch Unsicherheit in mir hervorgerufen hat:
Im "GTL Spannung richtig einstellen" Guide geht der Autor von Anfang an davon aus, dass er eine VTT von 1.2 angelegt hat und stellt davon ausgehend seine GTL References ein. Pete hingegen beginnt in seinem Guide damit die VTT zu justieren und anzuheben bis sein System stabil läuft. Daraufhin hebt er seinen FSB an und beginnt erneut die VTT anzuheben. Irgendwann, ich nehme an, wenn er den Ziel FSB erreicht hat, beginnt er mit der justierung der GTL References. Gehe ich richtig davon aus, dass Pete seinen Wunsch FSB zu diesem Zeitpunkt erreicht hat? Sollte ich die VTT also solange anheben, bis ich mit GTL Werten von Auto einen sauberen Windows Boot bekomme und von da aus dann beginnen meine GTL References zu justieren?
Außerdem: sollte ich mit den CPU GTL References beginnen und zunächst an diesen Herumschrauben, oder lieber an den NB References. Zur Zeit probiere ich ausschließlich unterschiedliche Werte für CPU 1/3 aus mit CPU 0/2 auf Auto und NB Reference auf 0.63 festgesetzt.
Und eine letzte Frage welche sich mir leider aus den verlinkten Threads nicht ganz erschloss: Gehe ich richtig in der anname, dass die GTL References vor allem verringert werden müssen, oder kann es auch sein, dass Werte oberhalb der Defaults zu einem stabilen System führen?
Ich bin im Moment dabei besagte GPL Tabelle anzulegen und komme auch ganz gut voran (mit dem ausschließen möglicher Kombinationen vor allen Dingen ;D).
Eine andere Frage, die sich mir aufgetan hat ist, dass im GTL Spannung richtig einstellen Guide davon die Rede ist, dass ich für eine 45nm CPU lediglich CPU 1/3 GTL Reference einstellen muss und CPU 0/2 unverändetr (Auto) lassen kann. Habe ich das so richtig verstanden, oder sollte ich auch diesen Wert variieren?
PS: Ich habe eben festgestellt, dass sich die GTL Reference nichtnur in 0.01er Schritten sondernsogar in 0.005er Schritten einstellen lässt - ich denke die Frage ist fast überflüssig, möchte sie aber dennoch Stellen: muss ich diese hohe Auflösung beanspruchen um den richtigen Wert zu erhalten - oder genügt es uU wenn ich einen sauberen Windows Boot bekomme aber noch immer Prime Errors dann in diesem bereich zu feinjustieren?
PPS: Ah, ein Punkt den ich vergessen habe, der jedoch Unsicherheit in mir hervorgerufen hat:
Im "GTL Spannung richtig einstellen" Guide geht der Autor von Anfang an davon aus, dass er eine VTT von 1.2 angelegt hat und stellt davon ausgehend seine GTL References ein. Pete hingegen beginnt in seinem Guide damit die VTT zu justieren und anzuheben bis sein System stabil läuft. Daraufhin hebt er seinen FSB an und beginnt erneut die VTT anzuheben. Irgendwann, ich nehme an, wenn er den Ziel FSB erreicht hat, beginnt er mit der justierung der GTL References. Gehe ich richtig davon aus, dass Pete seinen Wunsch FSB zu diesem Zeitpunkt erreicht hat? Sollte ich die VTT also solange anheben, bis ich mit GTL Werten von Auto einen sauberen Windows Boot bekomme und von da aus dann beginnen meine GTL References zu justieren?
Außerdem: sollte ich mit den CPU GTL References beginnen und zunächst an diesen Herumschrauben, oder lieber an den NB References. Zur Zeit probiere ich ausschließlich unterschiedliche Werte für CPU 1/3 aus mit CPU 0/2 auf Auto und NB Reference auf 0.63 festgesetzt.
Und eine letzte Frage welche sich mir leider aus den verlinkten Threads nicht ganz erschloss: Gehe ich richtig in der anname, dass die GTL References vor allem verringert werden müssen, oder kann es auch sein, dass Werte oberhalb der Defaults zu einem stabilen System führen?
Zuletzt bearbeitet:
mumpel
Commodore
@ TSorcerer:
Wenn du gerade so fein am Testen bist, kannst du mal bitte folgendes mit Everest Memory Benchmark und PCMark Vantage testen:
FSB 533 mit Multi 7,5 = 4 GHz vs. FSB 445 mit Multi 9 = 4 GHz
Würde mich mal interessieren, was von der höheren Speicherbandbreite in der Praxis ankommt. Vielleicht hast du ja noch ein paar andere Praxis-Test, die du schnell testen kannst und willst (WinRar, Spiel, etc.).
Interessant wäre dann auch, was ein 1:1-Teiler gegenüber einer höheren Speicherbandbreite bringt:
FSB 333 mit Multi 9; Speicher auf 400 MHz (Teiler 5:6) vs. FSB 333 mit Multi 9; speicher auf 333 MHz (Teiler 1:1)
Danke schön
Wenn du gerade so fein am Testen bist, kannst du mal bitte folgendes mit Everest Memory Benchmark und PCMark Vantage testen:
FSB 533 mit Multi 7,5 = 4 GHz vs. FSB 445 mit Multi 9 = 4 GHz
Würde mich mal interessieren, was von der höheren Speicherbandbreite in der Praxis ankommt. Vielleicht hast du ja noch ein paar andere Praxis-Test, die du schnell testen kannst und willst (WinRar, Spiel, etc.).
Interessant wäre dann auch, was ein 1:1-Teiler gegenüber einer höheren Speicherbandbreite bringt:
FSB 333 mit Multi 9; Speicher auf 400 MHz (Teiler 5:6) vs. FSB 333 mit Multi 9; speicher auf 333 MHz (Teiler 1:1)
Danke schön
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil kann ich dir darauf schon Antworten geben - bzw auch nicht, weil zB die Everest Benchmark Ergebnisse auf meine Desktop gammeln, der gerade das Booten mit 0.58 NB GTL verweigert 
Wisst ihr eigentlich wie frustrierend es ist über eine Stunde vergeblich neue GTLs zu testen nur um dann irgendwann zufällig festzustellen, dass aus irgend einem Grund die NB Voltage nichtmehr auf 1.36 sondern auf 1.1 steht und man sich seit geraumer Zeit wundert, warum keiner der neuen GTL Werte mehr auch nur einen POST produziert :-(
Ich habe folgende Szenarien verglichen:
FSB 400 Speicher 400 vs FSB 400 Speicher 533 vs FSB 533 Speicher 533 und der eindeutige Sieger war FSB 533 Speicher 533. Im vergleich zu FSB 400 Speicher 533 gewinnt das ganze ca 20% bis 25% an Durchsatz für den RAM. Am schlechtesten schneidet 400/400 ab. Obwohl der höhere Speichertakt bei 400/533 keinen 1:1 Teiler mehr ermöglicht bietet der höhere Speichertakt ca 10% - 15% mehr Durchsatz.
Das sind jetzt zwar nicht genau die Zahlen die du vorgegeben hattest, aber die Ergebnisse sind sicherlich auch auf andere Clocks übertragbar.
Wisst ihr eigentlich wie frustrierend es ist über eine Stunde vergeblich neue GTLs zu testen nur um dann irgendwann zufällig festzustellen, dass aus irgend einem Grund die NB Voltage nichtmehr auf 1.36 sondern auf 1.1 steht und man sich seit geraumer Zeit wundert, warum keiner der neuen GTL Werte mehr auch nur einen POST produziert :-(
Ich habe folgende Szenarien verglichen:
FSB 400 Speicher 400 vs FSB 400 Speicher 533 vs FSB 533 Speicher 533 und der eindeutige Sieger war FSB 533 Speicher 533. Im vergleich zu FSB 400 Speicher 533 gewinnt das ganze ca 20% bis 25% an Durchsatz für den RAM. Am schlechtesten schneidet 400/400 ab. Obwohl der höhere Speichertakt bei 400/533 keinen 1:1 Teiler mehr ermöglicht bietet der höhere Speichertakt ca 10% - 15% mehr Durchsatz.
Das sind jetzt zwar nicht genau die Zahlen die du vorgegeben hattest, aber die Ergebnisse sind sicherlich auch auf andere Clocks übertragbar.
Zuletzt bearbeitet:
mumpel
Commodore
Dass mit höherem Speichertakt und FSB auch mehr Speicherdurchsatz möglich ist, ist klar. Die Frage ist, was davon in der Praxis (PCMark Vantage) ankommt.
Deshalb ja die zwei Szenarien: Höheres FSB mit niedrigerem Multi vs. niedriger FSB mit höherem Multi (gleicher CPU-Takt) und 1:1-Teiler mit niedrigerem Speichertakt vs. ungeradem Teiler bei höherem Speichertakt.
Also wenn du bei deinen 400 und 533 MHz bleiben willst, dann teste doch mal (Speicherbandbreite zum Vergleich und PCMark Vantage für die Praxis, 3DMark wenn du willst):
1. FSB 400/Speicher 400 vs. 400/533 (hast du ja schon: 10-15% schneller trotz ungeradem Teiler; was kommt in der Praxis an?)
2. Höherer FSB mit niedrigerem Multi vs. niedriger FSB mit höherem Multi (z.B. FSB 533 mit Multi 7,5 = 4 GHz vs. FSB 445 mit Multi 9 = 4 GHz; Speicher jeweils 1:1)
Sorry für den Aufwand. Ich dachte nur, wenn du gerade eh testest und die Fragen im ersten Post gestellt hast, dann wäre eine Auflösung ja mal interessant.
Deshalb ja die zwei Szenarien: Höheres FSB mit niedrigerem Multi vs. niedriger FSB mit höherem Multi (gleicher CPU-Takt) und 1:1-Teiler mit niedrigerem Speichertakt vs. ungeradem Teiler bei höherem Speichertakt.
Also wenn du bei deinen 400 und 533 MHz bleiben willst, dann teste doch mal (Speicherbandbreite zum Vergleich und PCMark Vantage für die Praxis, 3DMark wenn du willst):
1. FSB 400/Speicher 400 vs. 400/533 (hast du ja schon: 10-15% schneller trotz ungeradem Teiler; was kommt in der Praxis an?)
2. Höherer FSB mit niedrigerem Multi vs. niedriger FSB mit höherem Multi (z.B. FSB 533 mit Multi 7,5 = 4 GHz vs. FSB 445 mit Multi 9 = 4 GHz; Speicher jeweils 1:1)
Sorry für den Aufwand. Ich dachte nur, wenn du gerade eh testest und die Fragen im ersten Post gestellt hast, dann wäre eine Auflösung ja mal interessant.
"In der Praxis" kam von dem 533er FSB im Vergleich zum 400er bei 533 MHz Speicher relativ wenig an (ich hatte einen 3D Vantage vergleich ablaufen lassen). Wenn ich mich recht erinnere waren es 200 oder 300 Punkte. Allerdings bekam ich rund 400 Grafikpunkte weniger - woran das lag weiß ich allerdings nicht. Kann sein, dass ich irgendetwas laufen hatte, dass das beinflusste.
Zu meinem stabilsieren des 533 FSB:
Ich habe nun die letzten paar Stunden etliche verschiedene GTL Referenzen getestet und bin mit Prim95 Large niemals über ein paar Sekunden hinaus gekommen. Ich werde darum nun mal versuchen den VTT anzuheben und sehen ob das Prime95 weiter stabilisiert und von dort dann weiter arbeiten.
Nochmal kurzes Feedback:
Nach langem rumprobieren, stundenlangem GTL Werten Einragen und Prime95 Large nach nur wenigen Sekunden Abbrechens scheine ich endlich erste ernsthafte Ergebnisse zu erzielen. Prime läuft nun bereits seit 15 Minuten im Large - 1024k Test ist gerade erfolgreich 15mal durchgelaufen. Folgende Werte habe ich zur Zeit gesetzt:
VTT 1.28
CPU GTL 0/2 0.66
CPU GTL 1/3 0.64
NB GTL 0.59
Mal sehen wie lange Prime weiterläuft bis es wieder einen Fehler findet. Ein weiteres Anheben der NB GTL um 0.005 könnte noch eine weitere Verbesserung "beherrbergen": ich kam von 0.58 (5 min Prime) und 0.57 führte bereits zu einem sofortigen Prime Fehler.
Wenn ich fertig bin werde ich meine GTL Tabelle hier irgendwie einfügen um anderen die Möglichkeit zu bieten nachzuvollziehen welche Schritte ich gemacht habe - vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem diese Kalibrierung selber vorzunehmen.
Und er testet doch noch. Ich habe inzwischen fast 100 verschiedene GTLs getetstet und noch immer keinen stabilen gefunden. Ich verzweifle langsam. Über 16 Stunden schlage ich mich hiermit jetzt schon rum und wenn ich auch sicherlich Fortschritte gemacht habe (meine meisten GTL Kombinationen laufen mind 15 min) sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher, ob ich auf der richtigen Spur bin, oder ob ich nicht doch vielleicht die VTT weiter anheben muss oder vielleicht sogar die NB Spannung oder irgendwas anderes. Im Prinzip probiere ich nurnoch wahllos verschiedene GTL Werte, die noch nicht in meiner Tabelle zu finden sind. Dass ich auf diese weise jemals die richtige Kombination finde ist reine Glücksache. Realistischerweise kann jeder GTL Referenz mehr als 20 verschiedene Werte annehmen - das sind über 8000 Kombinationen. Ich habe 16 Stunden für nichteinmal 100 gebraucht - und die ersten 30 habe ich innerhalb von 2 Stunden geschafft, weil sie mir die ganze Zeit BSODten. Das sind 2 Monate 24/7 nichts anderes machen als GTL Referenzen testen bis ich alle durch habe! Das kann doch nicht ernshaft vom Erfolg gekrönt sein?!
Wenn noch irgendjemand mit dem GTL Tunen Erfahrung hat und mir den einen oder anderen Tipp geben kann würde ich mich unglaublich freuen. Hier mal meine mit 1.28 VTT getestetetn GTLs:
Die Symbolik in Result ist an Pete angelehnt: FF = POST, WB = Windows Login, W = Windows Desktop, WP = stabiles Prime
Zusätzlich habe ich jeweils noch angegeben durch was ein Bootvrogang oä abgebrochen wurde: CHKS = Checksum Error, BSOD = Bluescreen, Lock = Rechner hängt ohne Fehlermeldung an einer Stelle ohne weiter zu machen.
Ich habe außerdem um die Übersichtlichkeit zu erhöhen zusätzlich begonnen Werte in einem KV-Diagramm festzuhalten, damit ich nich trotz Tabelle einen Test irgendwann doppelt ausführe. Außerdem habe ich mir erhofft im KV Diagramm eine Art "Insel mit Lücken" zu finden - also eine Ansammlung vielversprechender Werte in denen irgendwo eine bestimmte Kombination noch nicht getestet wurde. Leider war das nicht wirklkich der Fall bzw das schließen der Lücken half nicht weiter.
Wenn noch irgendjemand, irgendineen Tipp für mich hat, oder mich auf etwas aufmerksam machen kann, was meinem ungeschulten Auge entgangen ist würde ich mich sehr freuen.
Zu meinem stabilsieren des 533 FSB:
Ich habe nun die letzten paar Stunden etliche verschiedene GTL Referenzen getestet und bin mit Prim95 Large niemals über ein paar Sekunden hinaus gekommen. Ich werde darum nun mal versuchen den VTT anzuheben und sehen ob das Prime95 weiter stabilisiert und von dort dann weiter arbeiten.
Ergänzung ()
Nochmal kurzes Feedback:
Nach langem rumprobieren, stundenlangem GTL Werten Einragen und Prime95 Large nach nur wenigen Sekunden Abbrechens scheine ich endlich erste ernsthafte Ergebnisse zu erzielen. Prime läuft nun bereits seit 15 Minuten im Large - 1024k Test ist gerade erfolgreich 15mal durchgelaufen. Folgende Werte habe ich zur Zeit gesetzt:
VTT 1.28
CPU GTL 0/2 0.66
CPU GTL 1/3 0.64
NB GTL 0.59
Mal sehen wie lange Prime weiterläuft bis es wieder einen Fehler findet. Ein weiteres Anheben der NB GTL um 0.005 könnte noch eine weitere Verbesserung "beherrbergen": ich kam von 0.58 (5 min Prime) und 0.57 führte bereits zu einem sofortigen Prime Fehler.
Wenn ich fertig bin werde ich meine GTL Tabelle hier irgendwie einfügen um anderen die Möglichkeit zu bieten nachzuvollziehen welche Schritte ich gemacht habe - vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem diese Kalibrierung selber vorzunehmen.
Ergänzung ()
Und er testet doch noch. Ich habe inzwischen fast 100 verschiedene GTLs getetstet und noch immer keinen stabilen gefunden. Ich verzweifle langsam. Über 16 Stunden schlage ich mich hiermit jetzt schon rum und wenn ich auch sicherlich Fortschritte gemacht habe (meine meisten GTL Kombinationen laufen mind 15 min) sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher, ob ich auf der richtigen Spur bin, oder ob ich nicht doch vielleicht die VTT weiter anheben muss oder vielleicht sogar die NB Spannung oder irgendwas anderes. Im Prinzip probiere ich nurnoch wahllos verschiedene GTL Werte, die noch nicht in meiner Tabelle zu finden sind. Dass ich auf diese weise jemals die richtige Kombination finde ist reine Glücksache. Realistischerweise kann jeder GTL Referenz mehr als 20 verschiedene Werte annehmen - das sind über 8000 Kombinationen. Ich habe 16 Stunden für nichteinmal 100 gebraucht - und die ersten 30 habe ich innerhalb von 2 Stunden geschafft, weil sie mir die ganze Zeit BSODten. Das sind 2 Monate 24/7 nichts anderes machen als GTL Referenzen testen bis ich alle durch habe! Das kann doch nicht ernshaft vom Erfolg gekrönt sein?!
Wenn noch irgendjemand mit dem GTL Tunen Erfahrung hat und mir den einen oder anderen Tipp geben kann würde ich mich unglaublich freuen. Hier mal meine mit 1.28 VTT getestetetn GTLs:
Code:
CPU CPU
VTT 0/2 1/3 NB Result
1.28 0.6 0.63 0.6 FF, CHKS
1.28 0.61 0.64 0.58 FF, BSOD nearly WB
1.28 0.64 0.64 0.58 W, 5 minute Prime Fail
1.28 0.65 0.65 0.58 W, 1 minute Prime Fail
1.28 0.65 0.64 0.58 W, 5 minute Prime Fail
1.28 0.66 0.64 0.58 W, 5 minute Prime Fail
1.28 0.66 0.64 0.57 W, fast Prime Fail
1.28 0.66 0.64 0.59 W, 30 min Prime fail
1.28 0.66 0.64 0.595 W, immediate Prime Fail
1.28 0.66 0.64 0.585 W, 20 min Prime fail
1.28 0.67 0.64 0.59 W, 4 min Prime fail
1.28 0.68 0.64 0.59 W, 14 min Prime Fail
1.28 0.65 0.64 0.59 W, 26 min Prime Fail
1.28 0.64 0.64 0.59 W, 15 min Prime Fail
1.28 0.655 0.64 0.59 W, 3 min Prime fail
1.28 0.66 0.69 0.59 W, 5 minute Prime Fail
1.28 0.66 0.68 0.59 W(B), Desktop but Software crashes
1.28 0.66 0.67 0.59 W, 150 min Prime Fail
1.28 0.66 0.66 0.59 W, 10 min Prime fail
1.28 0.65 0.67 0.59 W, 14 min Prime Fail
1.28 0.66 0.67 0.6 W, fast Prime Fail
1.28 0.66 0.67 0.58 W, 25 min Prime Fail
1.28 0.66 0.65 0.59 W, 27 min Prime Fail
1.28 0.67 0.65 0.59 W, 9 min Prime Fail
1.28 0.65 0.66 0.59 W, 4 min Prime fail
1.28 Auto 0.67 0.58 W, 2 min Prime Fail
1.28 0.65 0.67 0.58 W, 4 min Prime fail
1.28 0.67 0.67 0.59 W, 1 hours 8 min Prime fail
1.28 0.66 0.67 0.59 W, 15 min Prime Fail
1.28 0.65 0.65 0.59 W, 42 min Prime fail
Die Symbolik in Result ist an Pete angelehnt: FF = POST, WB = Windows Login, W = Windows Desktop, WP = stabiles Prime
Zusätzlich habe ich jeweils noch angegeben durch was ein Bootvrogang oä abgebrochen wurde: CHKS = Checksum Error, BSOD = Bluescreen, Lock = Rechner hängt ohne Fehlermeldung an einer Stelle ohne weiter zu machen.
Ich habe außerdem um die Übersichtlichkeit zu erhöhen zusätzlich begonnen Werte in einem KV-Diagramm festzuhalten, damit ich nich trotz Tabelle einen Test irgendwann doppelt ausführe. Außerdem habe ich mir erhofft im KV Diagramm eine Art "Insel mit Lücken" zu finden - also eine Ansammlung vielversprechender Werte in denen irgendwo eine bestimmte Kombination noch nicht getestet wurde. Leider war das nicht wirklkich der Fall bzw das schließen der Lücken half nicht weiter.
Wenn noch irgendjemand, irgendineen Tipp für mich hat, oder mich auf etwas aufmerksam machen kann, was meinem ungeschulten Auge entgangen ist würde ich mich sehr freuen.