Fragen zum Receiver

Nordmark

Lieutenant
Moin,

heute ist mein Onkyo SR508 angekommen. Daran will ich mein Teufel Concept E400 anschließen.
Die Lautsprecher habe ich bereits angeschlossen und funktionieren alle tadellos.
Nur ich bekomme den Sub nicht zum laufen.
Habe ihn zuerst versucht den Sub Out am Receiver mit dem Sub In am Sub per Klinken Kabel zu verbinden :rolleyes:.
Leider habe ich kein Mono Chinch Kabel hier, allerdings soll es auch mit einem Stereo Cinch Kabel funktionieren nur verliere ich dabei 6db, das wäre aber verschmerzbar bis ich ein Mono Chinch Kabel bekomme.
Nur leider bekomme ich auch so keinen Ton aus dem Sub ausser das der Sub brummt wenn das Kabel eingesteckt ist.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung? Kann es daran liegen, dass ich nur über den Tuner höre?
Da kommen wir auch schon zu meinem zweiten Problem:
Ich habe von dem Sub zu meiner Creative Titanium Soundkarte eine Optisches Kabel gelegt, nur leider bekomme ich auch keinen Ton aus meinem Rechner?
Da jemand noch eine Ahnung?

MfG

Den Sub muss man in der Einstellungen auf On stellen und auch die Frequenz. Der Sub wird in den Audiomodi "PureAudio" oder "Direct" nicht benutzt

Vom Sub zur Creative ein optisches Kabel und du hast keinen Sound ? Kein Wunder ! Vom AVR zur Creative....

Tut mir Leid meinte ich... Vom AVR zur Creative ;).
Ist mit der Frequenz die Crossover Frequenz gemeint? Die habe ich auf 150Hz und Bass ist auf ON.

MfG

Ich würde die eher auf 120 Hz setzen. Das werden die Satelliten noch schaffen - alles andere wäre peinlich :)

Bei meinem Onkyo 507 heisst es Subwoofer On und nicht Bass On

Ok- hatte nur auf 150 gestellt weil das von Teufel empfohlen wurde. Ist die Crossover Frequenz die richtige?
Stimmt heisst Subwoofer on ;).

Funktioniert beides trotzdem noch nicht.

/edit: Sound über die Creative funktioniert jetzt- nur der Bass leider noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja crossover ist schon richtig. Bei welcher Quelle und welchen soundmodi hast du keinen bass?

Via Handy

Habe leider bei gar keiner Quelle Bass. Weder bei Tuner noch bei Wiedergabe vom PC.

Wieso verlierst du 6db, das E400 hat doch nur einen Anschluss - und was hat Stereo damit zu tun? Da bleibt halt eins offen.

Hast du auch das richtige Ende von deinem Stereokabel am SUB angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und welcher soundmodus ist eingestellt.bei pureaudio und direct benutzt er keine sub...

Via Handy

Pureaudio ist auf jedenfall deaktiviert. (sonst leutet eine blaue Lampe). Direct ist mit ziemlicher Sicherheit auch ausgeschaltet.
Soundmodus ist Game PL2x Music.
Zur Sicherheit, welche beiden der drei Kabel des Stereo Chinch Kabels muss ich anschließen? Alle bis auf Klinke oder?

MfG

Also zuerst mal muss sicher gestellt sein das der AVR den SUB auch verwendet - also muss der im Menü auch aktiviert sein - wenn dich noch nicht so auskennst tu das Micro einstecken und Einmessen.

Wenn es mal funktioniert wird der Sub alle 20 min. ausschalten, das macht er weil an einem der 2 Fronteingänge ein Signal anliegen muss - mit einem Y-Kabel vom SUB out funktioniert es dann aber.

Habe Erfahrung mit dem E400 an einem AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Menü vom AVR steht Subwoofer ---> YES. ...Kenn mich leider noch gar nicht aus :/.
Beim Micro Check kommt immer ein Fehler nach Surround Back...
Angezeigt wird SP detect error!

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn beim Einmessen, kommt da ein Ton aus dem SUB oder nicht - die Rears gehören nicht in Sourround Back sondern in die anderen.

Bei Yamaha benutzt er bei Pure Direkt auch 5.1, wenn es eine 5.1 Quelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die jetzt in die Surround gesteckt. Der Fehler ist jetzt schon mal weg.
Aus dem Sub kommt leider kein Sound :(.

Das Sub-Out Kabel vom AVR muss in die Front-Eingänge des Subs am Besten per Y-Kabel...

Und wo hast du denn bitte den Signalverlust von 6dB verklickert bekommen ???

Nordmark schrieb:
Zur Sicherheit, welche beiden der drei Kabel des Stereo Chinch Kabels muss ich anschließen? Alle bis auf Klinke oder?

Hm?

Du nimmst ein Chinchkabel. Wenn zwei zusammengeklebt sind, kannste die entweder auseinander ziehenoder du lässt an beiden Seite die gleiche Farbe baumeln.
Das steckste am Receiver in den Sub-Out (ist bei dir afaik lila) und am Sub in den Line-In Sub (schwarz)

Gibt´s damit nen Ton?

Laut Teufel Bedienungsanleitung soll aber nur ein Kabel in den Sub?

@jac: Ich habe so ein Kabel wie im Anhang. Was muss nun wo rein? :freak:

Anhänge

• as-352a.jpg
    as-352a.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 102
Nein das eine da wo sub steht, sonst kommt nix, das andere ende von dem baldigen Y-Kabel muss dann in einen von den Fronteingängen, sonst schaltet der Sub alle 20 min von alleine ab.

Also Sub ist auf on (Oder Einmessen), das Chinch Kabel ist mit den richtigen enden verbunden - der Sub ist eingeschaltet (Knop sollte blau leuchten) , Trennfrequenz am sub auf max und lautstärke auch auf max. Jetzt noch mal Einmessen Starten - dann sollte aus dem Sub auch ein Ton kommen - bin mal 20 min weg.

Zurück
Oben