Fragen zum Rode NT-USB Mini (integr. Kopfhörerverstärker;nur 24-bit wählbar)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Grund meiner Frage - mir wurde schon öfter zu einem Kopfhörerverstärker geraten (Mein Philips SHP9500 ist direkt am vorderen Anschluss des PC-Gehäuses angeschlossen, Mainboard ASRock Z370 Extreme4) - selbst die sehr günstigen für 30-40 Euro sollen da ja schon etwas bringen.

Rode NT-USB Mini
(eingebautes 24 Bit/48 kHz Audio-Interface mit USB-C-Anschluss; schaltbares Direkt-Monitoring für latenzfreies Mikrofonsignal)

1. Frage:

Ist der Kopfhörerverstärker des Rode NT-USB Mini mit so einem oben erwähnten 30 Euro Kopfhörerverstärker zu vergleichen? Sollte der Sound des SHP9500 angeschlossen an das Rode USB Mini nun hörbar besser sein, als direkt angeschlossen an meinem PC (ohne Soundkarte, DAC oder so)? Dachte der Kopfhöreranschluss sei nur fürs Live-Monitoring...wohl doch nicht, da man dafür den Regler vorne drücken muss.

2. Frage:
Sowohl beim Kopfhörerverstärker als auch beim Mikrofon selbst (siehe Anhang) ist nur 24-bit wählbar!? Normal?
Sonst kann man bei anderen Mikrofonen verschiedene Qualitäten wählen?
Das man hier nur die beste Qualität wählen kann, sollte nicht schlimm sein, aber dachte ich frage mal.
Rode USB Mini 01.JPGRode USB Mini Kopfhörerverstärker 01.JPGRode USB Mini Kopfhörerverstärker 02.JPG

Frage auch, weil zur Zeit meine Kopfhörer nicht von Windows als solche erkannt werden. Deswegen muss ich immer, wenn ich etwas über meine Lautsprecher hören möchte, den Kopfhörer rausziehen. Kann also nicht per Klick zwischen Kopfhörer und Lautsprecherboxen wechseln. Sehr nervig, und sicherlich auch nicht gut für die Anschlussbuchse!?
Danke schon mal im Voraus.
 
plato333 schrieb:
Sollte der Sound des SHP9500 angeschlossen an das Rode USB Mini nun hörbar besser sein, als direkt angeschlossen an meinem PC (ohne Soundkarte, DAC oder so)?

Das ist von vielen Faktoren abhängig vom Mainboard über den spezifischen Kopfhörer bis hin zu all den anderen Bauteilen in deinem PC. Insbesondere die Frontanschlüsse leiden oft an Einstreuungen, weil da ein dünnes Kabel quer durch den PC geht. Probier es doch einfach aus. Das ist am Ende der einzig wirklich relevante Test.

plato333 schrieb:
Frage auch, weil zur Zeit meine Kopfhörer nicht von Windows als solche erkannt werden.

"Zur Zeit" heißt es ging mal? Viele Soundchips auf Mainboards können schlicht nicht zwei analoge Soundquellen gleichzeitig bedienen und schalten auf die Frontanschlüsse um sobald da was eingesteckt wird.
 
Ist der Kopfhörerverstärker des Rode NT-USB Mini mit so einem oben erwähnten 30 Euro
Probiers aus. Ich habe z.B. zu Hause u.A. das Samson Go Mic und da hört sich der Kopfhörerausgang, obwohl er nur fürs Live-Monitoring gedacht ist, nicht schlecht an.

Sowohl beim Kopfhörerverstärker als auch beim Mikrofon selbst (siehe Anhang) ist nur 24-bit wählbar!? Normal?
Ja, das kommt vor, und so lange sich nichts aufhängt oder laggt, kann man einfach damit leben.

Frage auch, weil zur Zeit meine Kopfhörer nicht von Windows als solche erkannt werden. Deswegen muss ich immer, wenn ich etwas über meine Lautsprecher hören möchte, den Kopfhörer rausziehen.
Aktuelle Realtek Onboards können das eigentlich. Dort ist festgelegt, dass die hinteren Anschlüsse immer Lautsprecher anzeigen und die Front-Anschlüsse immer Kopfhörer. Klanglich sollte sich da nicht viel ändern, außer dass man eben mit einem Klick wechseln kann und auf diversen Ausgängen auch ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker greift. Wenn das nicht mehr auswählbar ist, dann einfach mal das letzte Softwarepaket vom Mainboardhersteller für den Onboard-Chip installieren. Nicht selten zerschießen größere Windows Updates die Treiber.

und sicherlich auch nicht gut für die Anschlussbuchse!?
Das ist richtig, das geht massiv auf die Lebenszeit der Buchse.
 
Vielen Dank für die sehr guten Antworten! :daumen:
Conqi schrieb:
"Zur Zeit" heißt es ging mal?
Nein, leider nicht. Sowohl der Superlux HD-681, als auch der Philips SHP9500 wurden noch nie erkannt. Muss immer den Kopfhörerstecker ziehen, wenn ich meine Lautsprecher nutzen will.
JackA schrieb:
Probiers aus. Ich habe z.B. zu Hause u.A. das Samson Go Mic und da hört sich der Kopfhörerausgang, obwohl er nur fürs Live-Monitoring gedacht ist, nicht schlecht an.
Ich sage mal, der Kopfhörerausgang des Rode NT-USB Mini hört sich anders an!;)
Ohne Einstellungen vorzunehmen klingt es etwas höher, weniger Bass. Logisch, weil dort meine Anpassungen des Equalizers (Realtek HD Audio-Manager/Soundeffekt) nicht greifen. Da bräuchte ich wohl eine Software (Equalizer) für den Kopfhörerverstärker des Rode NT-USB Mini. Durch "Bass Boost" mehr Bass, klar, und durch "Headphone Virtualization" ist es einfach ein ganz anderer Sound! Besser oder schlechter? Extrem schwer zu beurteilen.

Grund meiner Fragen, ich versuche micht zwischen zwei Mikrofonen zu entscheiden!;) Schwerer als vermutet!
Rode NT-USB Mini vs SPC SM950T. Beide sehr gut, super verarbeitet! Dachte ich finde schon was zum kritisieren, aber nein, da gibt es nichts zum Kritisieren, leider!;) Es gibt Unterschiede - gleicht sich aber alles aus.
Hoffte, jemand würde sagen, den Kopfhörerverstärker des Rode kannste vergessen oder der ist super!;)
Dachte jemand weiß evtl. was da genau verbaut wurde. Bin fast so weit beide zu behalten, obwohl das für meine Zwecke (Gaming) echt Schwachsinn wäre. 15 Euro Mikro hätte es wohl auch getan.
 
Zurück
Oben