Fragen zum Selbstbau-Gehäuse

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute
ich plane gerade mein eigenes PC-Gehäuse.

Das Gehäuse soll Kasten förmig werden und aus zwei Kammern bestehen. Der Kasten wird später unter meinen Schreibtisch geschraubt.

In die obere Kammer soll das horizontal ausgerichtete Mainboard mit Grafikkarte und ggf. das Netzteil.
Die untere Kammer ist eigentlich nur für 5,25" Schächte gedacht, allerdings überlege ich nun welche Konstellation am besten ist

1. In die obere Kammer das Mainboard, Netzteil und Festplatten.
2. In die obere Kammer das Mainboard und das Netzteil, dafür die Festplatten mit in die untere Kammer.
3. Nur das Mainboard in die obere Kammer und dann die festplatten und das Mainboard in die untere.

Welche der 3 genannten Methoden ergibt am meisten Sinn?
Ich habe nur vor in die obere Kammer Lüfter zu verbauen so dass die in der unteren Kammer kein Luftstrom ist.

Ist das Sinnvoll?
Würde es Sinn machen wenn ich das Netzteil so in die untere Kammer baue, dass es die Luft aus der Kammer ansaugt und nach draußen bläst?

Meine nächste Frage ist zu dem Vandalismustaster.
Ich habe jetzt diesen hier gefunden:
http://www.amazon.de/DimasTech-Vand...1460830407&sr=8-16&keywords=vandalismustaster

Gibt es vielleicht bessere/günstigere?

Das mit dem NO und NC ist mir klar, aber wo schließe ich die LED Kontakte an?

Hardware die in das Gehäuse soll:
Asus GTX 970
ASRock Z97E mITX
eine SSD
eine 2,5" Festplatte
zwei 5,25" Geräte

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen.
Mfg, CraBz

Zuletzt bearbeitet:
Da wo heiße Bauteile sind (sprich CPU/GPU/Spannungswandler also Mainboard) sollte dringend auf eine ausreichende Kühlung/Belüftung geachtet werden. Festplatten halt auch länger, wenn sie nicht zu heiß werden. Eigentlich gilt das für jedes Bauteil. DVD-Laufwerk nimmt man so selten und kurz her, dass die wohl zu vernachlässigen ist im Jahr 2016 ;)

wie viele 5,25" schächte brauchst du denn? wie viele festplatten willst du verbauen?

auch festplatten brauchen nen kleinen luftstrom.
bei der aufteilung hängt das davon ab wie groß das mainboard ist und wie viele laufwerksschächte du haben willst. allgemein würde ich das mainboard in eine kammer und den rest in eine andere packen.

@rg88
Die "Mainboardkammer" bekommt ja eh Lüfter. Dass DVD-Laufwerke unnötig sind, mag vielleicht für dich gelten, ich benutze diese aber.
Mir stellt sich die Frage ob z.B. der Lüfter des Netzteils ausreicht, wenn dieser die warme Luft aus der Kammer zieht und raus pustet.

@evilnear
Es handelt sich um ein m-ITX Mainboard. es sollen zwei 5,25" Schächte werden und zwei 2,5" Festplatten verbaut werden (1x SSD und 1x Festplatte)
Meinst du ich sollte wenn ich das Mainboard in einer einzelnen Kammer habe in die andere Kammer auch noch Lüfter montieren?

Zuletzt bearbeitet:
netzteil solte reichen wenn die laufwerke im luftstrom liegen. eine 2,5er hdd hat ja auch nicht so die abwärme.

und dann für die mainboard kammer ein lüfter der die luft raus pustet sollte schon fast reichen, hängt aber von deiner gpu ab. evtl. brauch die noch mehr frischluft.

hast du darüber nachgedacht die gpu über nen kurzes flachbandkabel anzubinden und die mainboardkammer zwischen gpu und mainboard zu trennen? nur so eine idee die je nach umsetzung ganz cool sein könnte aber kühlungstechnisch wohl nicht viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll nicht wirklich ein Showcase werden mit Glas in der Tischplatte und so weiter.
Glaube auch nicht dass es Kühlungstechnisch vorteile bringt.

welche gpu hast du?

denke auch nicht das es was bringt, war nur so ein gedanke.

Eine Asus GTX 970. Ich denke es sollte voll und ganz ausreichen wenn ein Lüfter an dieser entlang pustet und ein Lüfter am Heck alles aus dem Gehäuse schafft.

CraBz schrieb:
@rg88
Dass DVD-Laufwerke unnötig sind, mag vielleicht für dich gelten, ich benutze diese aber.

Nene, das hast mich falsch verstanden. Auch ich benutze Laufwerke noch. Es geht rein um die Abwärme. Die Zeiten, dass man ständig das Laufwerk für dieses und jeden Spiel zB nutzt, sind vorbei. Deshalb zu vernachlässigen in der Kühlkonstruktion. Man benutzt diese nicht mehr viele Stunden lang. So war das gemeint.

Achso, ich dachte du springst auf den "wer benutzt 2016 noch Laufwerke" Zug auf :)

Gott bewahre, Nein :D Ich benutze sogar noch häufig CDs, da ich kein besseres Abspielgerät hab als meine X-Fi + Verstärker + sauteure Kopfhörer und ich bisher nicht die Zeit fand alle Scheiben in FLAC umzuwandeln. Da bin ich sehr pingelig ^^

War wirklich rein auf die Abwärme bezogen. Da müsstest schon viele Stunden das Laufwerk benutzen, dass die Abwärme relevant auf die Lebensdauer einwirken würde. Und wenn: Who cares? Die Dinger kosten fast weniger als ein guter Lüfter, warum also da extra noch Lautstärke machen, wenn unnötig.
Aber, hast mich glaub ich eh schon verstanden ;)

Die 5,25" hätte ich eh nicht gekühlt. Die Farge ist nur wie sich die Situation ändert wenn man noch zusätzlich die Laufwerke zu den 5,25" Laufwerken steckt.

Im Zweifelsfall bau die kleinen Laufwerke (SSD, HDD) nach oben auf die 5,25" Laufwerke. Dann kannst du ggf. mit Löchern / Schlitzen und passiven Kühlkörpern Wärme abführen.

Dazu sollte es aber nicht kommen. So warm werden 2,5" SSDs und HDDs idR nicht.

Zurück
Oben