Fragen zum Sempron u.a.

Danger_Dustin

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels.

Hätte da mal ein Paar fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

1.) ich hab ein Epox 8k... (Sockel A)....darauf kann ich doch nen Sempron
2.800 für diesen SOckel ohne Probs laufen lassen,oder? (dumme Frage...muss mir aber sicher sein)

2.)Kühlung: atm kühlt ein SuperSilent 2000 von ArcticCooling meine 1.8 XP
- reicht der für den Sempron (denke mal nicht)
-wenn nein...welche Preisgünstige und leise Alternative bietet sich an

so das wars dann auch schon zum CPU

desweiteren brauch ich neuen RAM

hab 2mal 256er 333er DDR verbaut und wll auf 2mal 512 aufrüstem

1.)Ich könnte ja theoretisch wenn ich den neuen ram in den dritten Slot noch einen alten Baustein verbauen.dann schaltet jedoch das Dualchanneling (weiß nich mehr genau ob das so heißt) ab....bringt es also mehr es bei dem 1gb ram zu belassen und dann das Dualchanneling zu nutzen?

2.)auf der Suche nach günstigem Ram <90euro por baustein bin ich auf den infinion 3rd Ram gestoßen....irgendwelche bedenken? gibts in dem Preissegment bessere Rams?

das war dann erst mal alles an Fragen

Schonmal Danke dass ihr euch die Mühe macht alles durchzulesen und die Fragen zu beantworten

MfG Michael

Also die CPU kannst du ruhig nehmen, am besten du machst aber vorher ein Bios Update damit das Board Sie richtig erkennt.

Zum Speicher, würd ich ruhig zur Infinion greifen, für den Preis sind das sehr gute Riegel, ich finde zwar gekühlte immer etwas besser aber weiß auch nicht wieso Infinion diese immer weg lässt.

Kühlung greif zum Spire Whisper Rock 4, billig leise und gute Qualität.

Willüüü

Welcome on the BASE!

zu 1 CPU) schau mal *hier*, evtl mußt Du ein BIOS-Update machen

zu 2 CPU) Arctic Cooling oder Sharkoon

zu 1 RAM) kann gehen (sollte), kann aber auch nicht... :rolleyes:

zu 2 RAM) 2 x 512 MB takeMS, hab PC 3200 gewählt, hast dann ein gewisses OC-Potetial, falls erwünscht... ;)

---
Edit: Dual Channel bringt bei Athlonsystem zu gut wie nichts. Es kann (muß aber nicht) durch den dritten Riegel zu Instabilitäten kommen, wenn sich die Bausteine nicht vertragen oder das Board damit Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
zu RAM 1) Es bringt eigentlich nichts 1,2 Gb Ram zu haben, dafür aber den Dual-Channel Support einzubüßen. Wenn dann nur die 2x512MB oder 2x256 plus ein 512er Riegel

zu RAM 2) Also von solchen Speicher, würde ich die Finger lassen. Wenn dann nur original Infineon, keine Noname mit angeblichen Infineon-Chips. Wenn da wirklich welche drauf sind, ist das Ausschußware und die Wahrscheinlichkeit das was nicht funktioniert, ist wesentlich höher als bei Markenspeicher. Solche Speicherbausteine haben die Tests vom Hersteller nicht bestanden und haben Fehler die früher oder später zu Abstürzen führen können.

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE!

zu 1 CPU) schau mal *hier*, evtl mußt Du ein BIOS-Update machen

bei allen boards mit 333er chipstatz steht "pcb 1.x " heißt das ich brauch kein update? ...der seperon taucht in der Auflistung jedoch erst garnich auf (liste zu alt)
links klappen nich (Seite down? )

zu 2 RAM) 2 x 512 MB takeMS, hab PC 3200 gewählt, hast dann ein gewisses OC-Potetial, falls erwünscht... ;)

---
Edit: Dual Channel bringt bei Athlonsystem zu gut wie nichts. Es kann (muß aber nicht) durch den dritten Riegel zu Instabilitäten kommen, wenn sich die Bausteine nicht vertragen oder das Board damit Probleme hat.

link klappt auch nich (logisch is ja dieselbe site)

das Angebot sieht gut aus.....kann aber leider nich rauslesen ob das 2module sind..also die Mogelpackung

schonmal danke für die Antworten....ich brauch MEHR MEHR MEHR :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zur CPU, wenn´s da nicht drin steht, schreib mal ne Mail an Epox, Sry, mehr kann ich da zZ nicht sagen, es sei denn, irgendjemand postet seine Erfahrung... :rolleyes:

Zu den Links: der Server scheint down zu sein, hier Alternativen, nur mal zur Ansicht des Produktes:

Arctic Cooling

Sharkoon

Find gerade keine Link für takeMS speicher, Sry!

das Nagbot sieht gut aus.....kann aber leider nich rauslesen ob das 2module sind..also die Mogelpackung
-> Den Satz versteht ich nicht. :confused_alt:

Dürfte ein 512er Modul sein...

Die Links gehen wieder! ;)

Der Sharkoon ist in sofern nicht schlecht, da Du da jeden 80er Lüfter draufschrauben kannst, mit einem entsprechenden Kit sogar einen 120er... ;)
Der ist wohl nur etwas lauter als der AC, da nicht geregelt.

stummerwinter schrieb:
Find gerade keine Link für takeMS speicher, Sry!

Ich habe mir den 512MB-Riegel hier gekauft, aber den 256MB-Riegel gibts da auch. Beide Riegel kann man auch mit CL3 haben oder mit DDR333. Bei einer Bestellung ab 100,- und Vorkasse entfallen die Versandkosten.

Der Riegel schneidet im Test von DDR400-Riegeln sehr gut ab, zum OCen sollen der günstige Samsung sowie ein paar recht teure Riegel besser sein; der Test findet sich hier auf computerbase.

Beste Grüße,
Rangar

könnte es evtl sein dass dir was dran liegt dass ich bei bene jenem Shop bestelle den du dauernd verlinkst??? :D

naja die Werbung nehm ich gerne hin, aber bestellen muss ich wohl da wos am günstigsten ist ;)

vielen vielen Dank für deine Hilfe...wenns was neues gibt meld ich mich wieder

P.S. du bist bei Seti? spielst aber nicht rein zufällig auch Inselkampf?

Danger_Dustin schrieb:
könnte es evtl sein dass dir was dran liegt dass ich bei bene jenem Shop bestelle den du dauernd verlinkst??? :D
Habe als studentischer Hardwareeinkäufer schon ein paar Shops durch und so "Lieblingsläden" gefunden: Mindfactory, Alternate und Mix. Letzerer hat gute Preise, aber riesige Versandkosten, bei Alternate ist der Versand billiger, aber die Preise höher. Daher lande ich meistens bei Mindfactory. Die haben zwar in letzter Zeit Streß wg. neuem Reklamationsrecht gemacht (c't berichtete), aber langsam ist Land in Sicht. Alle drei Shops sind zuverlässig und unproblematisch, was man leider nicht von jedem günstigen Shop behaupten kann (vgl. z. B. die Berichte über NorskIT). Falls du einen weiteren zuverlässigen Shop mit guten Preisen kennst - bin für jeden Tipp dankbar!

Danger_Dustin schrieb:
Seti? Inselkampf? Versteh ich nicht... Wie meinst du das?

Edit:
Sorry, jetzt versteh ichs. Ich war gar nicht gemeint. Habe gedacht, dass der Post sich auf mich bezieht, da er sich ohne Zitat direkt an meinen anschloss. Aber meine Shop-Infos können vielleicht hilfreich sein, deshalb lasse ich sie besser stehen.

Beste Grüße,
Rangar

Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:

Ne, ich bestelle nur ab und zu da, finde aber, die habe gute Produktbeschreibungen und Produktvielfallt, klar, bestell, wo´s am günstigsten ist... ;)

Jep, bin bei SETI, sogar im CB-Team, aber Inselkampf spiele ich nicht!

Hi Jungs. Ich hab den sleben thread auch bei PCGH im Forum am laufen geh jedoch davon aus, dass die Leute hier im allgemeinen a bisserl mehr vom Fach verstehen als die vielen Kids da ;)

also wollte ich mal wissen was ihr von deren Vorschlägen haltet

Also...ersten: Der Semperon 2.800 ist ja ein sockel A wie du gesagt hast. Er passt auch auf das MoBo wenn es neu ist. WICHTIG! NEUES BIOS MUSS DRAUF SEIN! Dann sollte es gehen. Beim kühler würde ich dir nen Whisper Rock IV empfehlen ( zb den : http://cgi.ebay.de/ws/eBa... ).

Also.. Was den Ram angeht würde ich lieber zu MDT greifen. Sind günstiger und Problemloser als die Infineon

Nimm lieber einen Barton Athlon XP. Die sind schneller und der Barton Kern ist besser als der T-Bred. Ausserdem hast du dann keine Probleme mit dem BIOS-Update, falls du das noch nie getan hast. Der Kühler ist gut... nimm lieber MDT Speicher... der is günstiger (80? pro 512MB Riegel) Und der is besser als der INfinion on 3rd.

Sempton 2800 = 2400+ Tbred Der Sempron ist nur ein alter tbred mit neuem Namen, nimm lieber nen XP 2500+ oder was in die richtung, der ist um einiges schneller

und ne weitere Antwort vom selben User (wobei ich nich vor hab extrem zu takten

2500+ = 166 FSB, der Sempron ist total "kastriert" der FSB und der Cache sind de Flaschenhals........... Nen 2500+ kriegt man auch zu über 90% ohne weiteres auf 3200+ Takt.

so Mädels ...was sagt ihr dazu? war mir bei dem Prozessor eigentlich "realtiv sicher"...hab halt atm nen 1.8er xp und wollte schon ne ordentliche Leistungssteigerung mit nem guten Preisleistungsverhältnis erreichen : /

Hi,

eine kurze Beschreibung der Semprons gibts bei Heise und Tecchannel . Bei letzterem gibt es auch eine genaue Beschreibung der Athlon XPs. Bin mal so frei, aus der c't 19 (S. 119) eine kurze Info zum Sempron auf XP-Basis zu zitieren:
"Vorsicht ist auch beim Sempron geboten, AMDs neuer Billigmarke als Duron-Ablöser: AMD nutzt andere Benchmarks zum Ermitteln der Geschwindigkeit, sodass die Sempron-Zahlen nicht mit dem Athlon vergleichbar sind. So wird der Sempron 2400+ (1,7 Ghz, FSB333, 256KByte L2) vom gleich benannten und etwa gleich teuren Athlon XP 2400+ (2 Ghz, FSB333, 256Kbyte L2) locker abgeledert".

Kann mich daher nur der Empfehlung anschließen, lieber einen Athlon XP zu nehmen, am besten mit FSB333, wenn das Board das unterstützt. Zu Barton vs. Thouroughbred denke ich, dass es vom Einsatzzweck abhängt. Der Barton kommt mit mehr Cache, ist dafür aber niedriger getaktet. Solange nicht übertaktet wird, sollte bei takthungrigen Programmen (z. B. Spiele) der T-Bred besser sein, für Office-Anwendungen der Barton. Nach einem (auch moderaten) Übertakten dürte der Barton aber in allen Bereichen besser dastehen. Ohne Übertaktung dürfte ein Barton weniger Abwärme erzeugen als ein T-Bred mit gleichem Quantispeed-Rating.

Beste Grüße,
Rangar

hmm ja dann hol ich mir wohl besser nen T-Bred...der is halt leider auch a bisserl teurer : /

aus der Liste hier ( http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf) werd ich allerdings nich wirklich schlau....klar dürfte sein dass ich ein 8k... Board haben sollte ....da ist nun ne Tabelle mit den verschiedenen Modellen des Boards, aber überall steht was von xp 2.7 ...heißt dass das ich maximal nen 2.7er verbauen kann? :(

Wenn ich die Liste korrekt verstehe, dann garantiert der Hersteller, dass auf den 8Kxxxx-Boards bei Verwendung eines T-Bred bei FSB333 max. ein 2700+ eingebaut werden kann. Wenn du wissen möchtest, welches Board du genau hast, ohne den PC aufschrauben zu müssen, dann lad dir doch mal AIDA32 (oder das Nachfolgeprogramm) herunter und schau nach, was es zum Board zu sagen hat. Dort findest du vielleicht auch weitere hilfreiche Infos.

Nach der Liste bleibt auch offen, ob überhaupt ein Sempron eingesetzt werden könnte - und wenn, dann dürfte nur einer bis 2700+ gehen, den es aber (noch?) nicht gibt, sodass der nächstkleinere der 2600+ wäre. Den 'garantiert' funktionierenden T-Bred 2700+ gibts z. B. bei Alternate inkl. Lüfter für 114,- plus Porto; ohne Lüfter laut Golem.de angeblich schon ab 84,-.

Beste Grüße,
Rangar

hmmm also damals gabs ja noch keine gängigen cpus mit mehr als 2.7ghz...ich versteh nich warum ich da keinen2.8 er draufpacken kann ? : /

hier mal die AIDA Daten

Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 03/28/2002-VT8367-8233-6A6LVPAJC-00 Motherboard Name Epox EP-8K3A(+) Front Side Bus Eigenschaften Bustyp DEC Alpha EV6 Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR) Effektiver Takt 267 MHz Bandbreite 2133 MB/s Speicherbus-Eigenschaften Bustyp DDR SDRAM Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR) Effektiver Takt 333 MHz Bandbreite 2666 MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften Bustyp VIA V-Link Busbreite 8 Bit Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR) Effektiver Takt 267 MHz Bandbreite 267 MB/s Motherboard Technische Information CPU Sockel/Steckplätze 1 Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP RAM Steckplätze 3 DIMM Integrierte Geräte Audio Bauform (Form Factor) ATX Motherboardgröße 240 mm x 300 mm Motherboard Chipsatz KT333 Motherboardhersteller Firmenname EPoX Computer Company Produktinformation http://web.epox.com/html/products.asp?lang=1 BIOS Download http://web.epox.com/html/support.asp?lang=1

verammt unübersichtlich...SCHONMAL VIELEN DANK AN DEN DER SICH DIE MÜHE MACHT DAS WAS RAUSZULESEN

Danger_Dustin schrieb:
hier mal die AIDA Daten

Also, das interessanteste ist die Mainboard-Bezeichnung (EP-8K3A(+)). Die taucht in der CPU-Liste nämlich gar nicht auf. Daher würde ich einen Blick ins Handbuch empfehlen, um die max. erlaubte CPU zu finden. Falls es verschwunden ist, gibt es eins bei Epox. Ich hätte es selbst heruntergeladen und nachgeschaut, habe aber z. Zt. noch 56K-Modemanschluss, bei dem 13MB ca. 1 Std. dauern :(

Wenn ich die AIDA-Angaben richtig verstehe, verträgt das Board eine CPU mit lediglich FSB266, sodass die Einschränkung wahrscheinlich hier herrührt. Bin leider auch kein Techniker, sodass ich nicht sagen kann, welche Probleme mit einer höheren CPU auftreten können. Wenn der FSB stimmt und das Modell (Barton, T-Bred etc.) vom Bios erkannt werden kann, sollten die Chancen gut stehen. Mögliche Probleme wären:
1.) Bios kann sich wg. mangelhafter Auslegung nicht auf die höhere Frequenz einstellen
2.) Spannungswandler des Boards kommen mit der höheren Leistungsanforderung nicht zurecht - ist bei einem Markenboard aber eher unwahrscheinlich, sonst wäre ja auch overclocking kaum möglich.

Wie gesagt, Voraussetzung ist immer, dass der FSB stimmt. Dadurch ergibt sich aber zur Zeit die Einschränkung auf den Athlon XP 2600+ T-Bred mit FSB266 (Achtung: Von der CPU gibts auch ne FSB333-Variante; siehe dazu den Golem-Link). Dadurch düften auch die Semprons nicht in Frage kommen, da m. W. alle Modelle mit FSB333 daherkommen. Einzig mögliche Abhilfe zum Einsatz eines XPs mit FSB333 wäre da nur ein BIOS-Update des Herstellers, welches den FSB auf 333 oder höher erhöht (z. B. gabs mal für das Asus A7N8X Deluxe in Rev. 1.3 ein Bios-Update, mit dem FSB400 möglich wurde, wobei das Board aber schon vorher technisch kompatibel ausgelegt war). So ein Update muss aber nicht zwangsweise existieren.

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber vielleicht hilfts.

Beste Grüße,
Rangar

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal Danke für die Mühe die du dir machst....ich hab mal ne Supportanfrage an EPOX gestellt ma sehen wie lang ich auf die Antwort warten muss.

Is hier denn nich vielleicht zufällig wer, der da den absoluten Durchblick hat??? Son Godfather of Hardwareknowledge? :D

Wie son Biosupdate läuft müsste mir im Zweifelsfall auch mal jemand erklären da das ja nich ganz ungefährlich is. (hab kein Floppy :rolleyes:: )

Danger_Dustin schrieb:
Wie son Biosupdate läuft müsste mir im Zweifelsfall auch mal jemand erklären da das ja nich ganz ungefährlich is. (hab kein Floppy :rolleyes:: )

Normalerweise läufts wie folgt:
1)
- Von Diskette wird DOS gebootet
- Unter DOS wird ein Flashprogramm (in Form einer .exe-Datei) gestartet
- Diesem Programm wird die Update-Datei genannt. Meist geschieht dies schon beim Aufruf in der Form "Flash.exe update.dat" oder ähnlich.
2)
Manche BIOSe bieten die Möglichkeit, ohne DOS-Diskette das Update durchzuführen. Dazu wird lediglich die Update-Datei auf einer Diskette benötigt
3)
Einige Hersteller bieten auch Programme, die unter Windows flashen. Hat den Vorteil, dass bei einem Fehler nochmal geflasht werden kann. Hat aber auch den Nachteil, dass andere laufende Prozesse den Flash-Vorgang stören können.

Ohne Floppy und ohne Möglichkeit 3 wirds schwieriger:
- Es muss ein anderes Bootmedium her, von dem DOS gestartet werden kann (z. B. USB-Stick, Boot-CD etc.)
- Dieses Medium muss bootfähig gemacht werden (geht bei der CD z. B. mit Nero)
- Außerdem müssen die DOS-Dateien drauf. MS-DOS gibts für WinXP meist halblegal im Internet - halblegal deshalb, weil für die Benutzung eine Lizenz benötigt wird, die in WinXP nicht mehr enthalten ist. Alternativ kann aber auch ne freie DOS-Variante genutzt werden. Manche Board-Hersteller bieten auch direkt die nötigen Files zum Download
- Schließlich muss das Flashprogramm mit drauf sowie das Update-File
- Dann muss von dem Medium das DOS gebootet werden. Danach kann das Flashprogramm gestartet werden.
- Beim Flashen darf der PC nicht gestört werden. Falls was schief geht, kann das Board nicht mehr gestartet werden. Dann muss es eingeschickt werden. Bei ASUS und Gigabyte kostet eine BIOS-Reparatur um die EUR 30,- plus Porto! Leider kann auch bei größter Sorgfalt immer was schiefgehen, weshalb man nur flashen sollte, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt. Oder man kauft sich ein Board mit DUAL-BIOS :p
- Außerdem ist es immer sinnvoll, mit dem Flashprogramm vor dem Update das aktuelle BIOS zu sichern
- Schließlich wird empfohlen, vor und nach dem Flashen die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen, weil damit vermieden wird, dass ungültige Werte in den Einstellungen entstehen. Daher ist es sinnvoll, sich die korrekten Einstellungen vorher zu notieren.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Viel Erfolg wünscht
Rangar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben