Fragen zum Teufel CEM PE

mrs1

Ensign
Hallo Allerseits.

Ich hab oben genanntes System jetzt schon fast 2 Jahre und war für den Preis eigentlich recht zufrieden. Allerdings hab ich mir zuletzt eine neue Soundkarte (Creative SB X-Fi Music) zugelegt und nun ein Problem:

Wenn ich im Treibermenu nicht CMSS-3D Surround/Stereo Sound aktiviere, springen bei mir nur die zwei Frontboxen und die centerbox an. Ich würde die Option ja aktivieren wenn ich sie nicht beim Musik hören als extrem nervig empfinden würde.

Weiss nicht ob das so sein soll aber wenn ich die Option aktiviert hab kommt bei Musik je nach Frequenz nehme ich an die Musik mal aus dem Center oder aus den hinteren Boxen lauter und das macht mich Wahnsinnig.

Ich hatte es bis zuletzt auch geschafft, dass ich ganz normal durch alle 5 Boxen ohne diesen nervigen Effekt hören konnte, weiß aber nicht mehr wie ich das geschafft hatte.

So zum zweiten Problem:

Habe mir einen neuen LCD-Fernseher und einen digitalen Sat-Receiver (Homecast 5001CL)
zugelegt.

Würde nun auch beim DVD schauen (über PS3) aber auch beim normalen TV-Betrieb über das Soundsystem hören. Wie stell ich das am besten an? Eignet sich der Teufel Decoder? Oder gibt es bessere Alternativen?

Am Schluss hab ich noch ne Frage zum Thema Pc mit dem LCD verbinden. Dazu benötige ich ja ein HDMI/DVI-Kabel. Nun hab ich mich mal bei MEdiaMarkt etc umgesehn und dort kostet so ein Kabel ca 60€. Im Internet habe ich schon welche ab 10€ gesehn. Gibt es da qualitative Unterschiede die solch einen Preisunterschied rechtfertigen ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

lg

mrs

zum ersten problem - genau deswegen mache ich einen bogen um creative karten/software. aber irgendjmd. kann dir da sicher helfen.

zweite frage:
kein unterschied in der leistung. evtl. könnte es zu bildstörungen bei größeren kabellängen (jenseits der 10m) kommen, wenn du das "billige" kabel direkt an steckdosen oder starkstromleitungen langführst ;) aber auch das ist unwahrscheinlich. bei einer kabelänge von 3m oder so würde ich keinen gedanken daran verschwenden.
bei dem 10€ kabel kommt am ende genau das gleiche raus wie bei dem 60€ kabel - nämlich das, was vorn reingeht :) also lass dich nicht von dem marketing und dem gerede von premiumkabel herstellern blenden.
dazu gibts übrigens UNZÄHLIGE threads im hifi-forum.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann vielen Dank erstmal.

Dann brauch ich für mein erstes Problem hier einen CreativeSpezialisten. Das dritte wäre soweit beantwortet und für das zweite wäre ich für jegliche Lösungsvorschläge dankbar.

lg

sry, das 2. habe ich glatt überlesen...

also die ds3 hat 2 optische und 1 elektrischen digitaleingänge/eingang. die ps3 und der receiver gehen über toslink in die ds3. die eingänge kannst du dann an der ds3 umschalten.

kannst also sowohl die dvd tonspur der ps3, als auch die ac3 spur deines receivers einspeisen. benötigst halt 2 toslink kabel .. z.b. so welche hier

Wenn keine Option aktiv ist (d.h. CMSS 3D aus und anderen Sachen auch auf aus), dann hörst Du nur von vorderen 2 Lautsprecher (links und rechts bei Stereomusik), aber wenn Du Bassumleitung auf 120 Hz eingestellt hast, dann zusätzlich noch vom Subwoofer.
Das ist eigentlich die normale Einstellung für reines Musikhören ggf. wird auch Center benutzt, aber nur für Sprache (aber sollte nicht der Fall sein).
Wenn Du CMSS aktiv eingeschaltet hast, dann ist es auch klar, dass Du von alle Seiten beschallt wirst und wegen Dein Problem, dass die hinteren zu laut sind, das kannst Du regulieren (meine CMSS V1 nicht V2), in dem Du den Regler nach vorne verschiebst oder ggf. THX-Konsole einstellen.
Schaue gerne nochmals zu Hause nach.

Das Problem ist nicht dass bestimmte Speaker zu laut sind, das könnte man ja manuell einstellen. Aber dieser komische 3D-Effekt der beim hören von Musik einfach total stört, wenn bestimmte Frequenzen den Speakern zugeordnet werden, also mal Center laut dann wieder leise dann hinten laut, vorne .. etc..

Ich verstehe, das ist der Grund warum ich kein CMSS 3D benutze genau aus diesem Grund, den Du mir genannt hast.
Denn Stereo ist auch nicht geeignet, um 5.1 zu beschallen.

Aber ich hatte bis vor ein paar Tagen normalen Sound beim Musikhören aus allen Boxen. Oder bin ich jetzt total verrückt und das ist überhaupt gar nicht möglich??

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich mit den oben genannten Kabeln und der Teufel Decoderstation meinen Fernseher also über den den Receiver, den PC und die PS3, anschließen kann?

lg

Was Dir noch helfen kann, Zurücksetzen der Einstellungen (ist das Button unten rechts (weißes Kästchen)), wenn dann normal klingt, dann hast Du die Ursache gefunden.

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich mit den oben genannten Kabeln und der Teufel Decoderstation meinen Fernseher also über den den Receiver, den PC und die PS3, anschließen kann?

lg

wäre klasse wenn ich die frage ncohmal definitiv beantwortet bekäme :)

danke euch

Falls das noch aktuell ist:

Bei meiner (zugegebenermassen etwas aelteren :D) Audigy2ZS ist die Stereo Surround Funktion so, dass auf jeden Satelliten ein Lo-Cut gesetzt wird und alles drunter auf den Sub umgeleitet wird, FL und RL jeweils das Linke Stereosignal wiedergeben, FR und RR jeweils das Rechte, und der Center einen Monomix bekommt.

Das ist fuer mich bis jetzt die bestklingende Moeglichkeit gewesen, mit der Trennfrequenz am Sub ganz hochgedreht, und der Trennfrequenz in der Creative Software auf 100Hz. Hoeher wird der Sub zu sehr ortbar, und viel tiefer kommen die Satelliten nicht.

Zurück
Oben