Fragen zu Teufel Concept C

Die Solo 9C sind wirklich verdammt groß, das stimmt. :D

Das mit den extra Kosten zum Verbinden ist wohl auch mit dem BD-Player geschuldet. Früher hatten die mitunter noch analoges 5.1 oder zumindest einen Stereo-Out.

Mal eine Frage: Du gehst doch sicherlich vom BD-Player über HDMI direkt an ein TV-Gerät bzw. Monitor, oder? Hat das entsprechende Gerät zufällig einen analogen Stereo-Ausgang?
 
den will ich mir holen aus hauptbildschirm: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
und der ist der den ich momentan habe: http://geizhals.eu/asus-ml228h-a560516.html

die haben beide glaube ich einen Klinkenausgang

das müsste also eigentlich funktionieren
auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich da klangmäßig einbußen hab, deswegen wollte ich den Weg eigentlich gehen

sollte das aber nicht so sehr den unterschied machen und du mir nun ein 2.0 System nennen kannst, welches gut aber nicht zu teuer ist, dann könnte das was werden^^

also Kopfhörer über Soundkarte
und Boxen über HDMI bzw. Displayport -> Klinkenausgang (betrifft ja BluRay-Player und PC)

dann müsste ich halt im Wiedergabemenü den Wiedergabeausgang wechseln zwischen Soundkarte und DP je nachdem wie ich es gerade haben will

sehe ich das richtig?
 
Also mit dem Dell scheint das nicht zu gehen. Anscheinend wird da eine Soundbar angeschlossen, die dann über USB als Soundkarte arbeitet.
Ob man per HDMI eingespielte Signale über den Klinke Lineout weitergeben kann, weiß ich nicht. Das ist nicht das Gebiet meiner Expertise. Bei einigen TV Geräten ist es möglich, dass durchzuschleifen oder analog auszugeben - daher meine Idee. Da musst du aber mal selbst recherchieren. Bzw. an deinem Monitor (oder was immer das ist) kannst du es ja einfach probieren.

Eventuelle klangliche Einbußen würde ich hier erstmal vernachlässigen.

dann müsste ich halt im Wiedergabemenü den Wiedergabeausgang wechseln zwischen Soundkarte und DP je nachdem wie ich es gerade haben will

Eigentlich schon. Bei Windows in der Soundsteuerung (Sounds) einfach das Standardaudiogerät auswählen.

Ansonsten werde ich dir keine konkrete Empfehlung geben können. Ich kann dir nur die Richtung zeigen. In dem Preissegment bewege ich mich erstens nicht, zweitens kann ich unmöglich eine sinnvolle Auswahl an Produkten auf dem Markt selber gehört haben, drittens kenne ich deine Vorlieben und die räumlichen Gegebenheiten nicht.

Worum es mir hier geht: Bei einem 2.1 System, wie dem Teufel, hast du ein Frequenzloch zwischen Subwoofer und den Satelliten. Subwoofer muss sehr hoch spielen, was ihn einerseits ortbar (will man nicht) und anstregend macht (mal ganz abgesehen davon, dass der mit 200mm lächerlich klein ist und die Bezeichnung "Sub" Woofer eh nicht verdient hat).

Aktivlautsprecher nehmen dir das Problem ab, dass du dir um einen Verstärker Gedanken machen musst (von anderen Vorteilen mal ganz abgesehen).
Da du für das Geld dann vorraussichtlich keinen Subwoofer dazu bekommst, solltest, wie schon geschrieben, darauf schauen, dass die in etwa 50Hz schaffen. 60Hz sind für meinen Geschmack zu wenig, da die Musik in dem Bereich noch spielt.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen, welchen Preis, welche Anschlüsse und wie groß. Bei Thomann kannst du glaub 2 Wochen lang testen und kannst bei Nichtgefallen zurückschicken. Versandkosten gibt es glaub auch keine. Also musst du dir nur was aussuchen, was dir brauchbar erscheint (fragst vielleicht nochmal nach), bestellst, testest und entscheidest dann.

Wenn du am Ende mit der gebotenen Leistung zufrieden bist, ist alles ok, egal was wir hier geschrieben haben.

Meinetwegen kannst du dir auch auf ebay einen gebrauchten Stereoverstärker und passive Lautsprecher organisieren.
 
Zurück
Oben