Fragen zum Thema USB, USB-Verteilern und CardReadern.

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.013
Hallo,
Zuerst mal: Ich bin bestenfalls ein Fachidiot also bitte nicht böse sein wenn ich mit Fachbegriffen auf dem Kriegsfuß stehe.

Ich habe 4 externe Festplatten und noch einen Haufen anderer USB Geräte, weswegen ich langsam über einen neuen CardReader nachdenke, mein Gehäuse selbst hat einen SATA-Anschluss, weswegen das gut passen würde. Der ist zwar eigentlich für Festplatten gedacht aber ich hoffe es passt trotzdem.

Nun zum Problem: Die Festplatten sind WD My Book und WD Elements. Sie unterstützen nur USB 3.0 und wenn ich mir schon ein neues leiste stellt sich mir die Frage: Kann man die auch über USB 3.1 anschließen, sodass sie das dann auch voll ausnutzen können?

Oder kann man die vielleicht auch direkt an SATA anschließen, ohne sie aus der Hülle zu nehmen natürlich. Ich hab auch so komische eSATA Anschlüsse, wovon ich noch nicht wirklich gehört habe...

Wie ist das eigentlich bei einem USB-Verteiler? Kriegt man dadurch wirklich x neue USB-Anschlüsse oder teilt der sozusagen einfach nur, wie der Name vermuten lässt, die Leistung des einen Anschlusses unter 5 Geräten auf? Anders gesagt: Angenommen 5 Geräte würden gleichzeitig Schreibvorgänge durchführen, wären die dann nur ein fünftel so schnell wie normal?

Und wie ist das bei CardReadern? USB unterstützt ja nur einen Bruchteil der Leistung von SATA, zumindest soweit ich weiß. Aber kann es trotzdem problematisch werden wenn man z.B. wie ich 4 externe Festplatten + Tastatu, Maus, Handy etc... gleichzeitig angeschlossen hat?

Kann man den Übertragungsvorgang eigentlich Softwaretechnisch noch verbessern? Denn ich hab oft den Fall, dass die Übertragung manchmal sogar auf derselben Festplatte stockt und wenn ich z.B. sehr viele kleine Dateien übertrage habe ich oft Geschwindigkeiten von unter 5MByte/s.

Danke schonmal für die Antworten!

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum, falls nicht bitte verschieben.
 
ums kurz zu machen:
SATA fist, eSATA ist die Steckervariante um Externe Festplatten anzuschließen. SATA braucht 2 Stecker 1x Daten 1x Versorgungsspannung bei eSATA ist alles in einem Stecker.

usb-Verteiler nur geeignet für Dinge wo keine nennenswerten Daten fließen (Mouse, Keybord etc) Für Festplatten ungeeignet, da der Port geteilt wird.
Card-Reader sind ja meist via usb verbunden. Also identische Problematik.

Beispiel: Neulich bevor 1709 kam wollte ich ein Daten-backup auf eine usb3 Festplatte machen. Hat über 4 Std. gedauert. Hätte ich die Festplatte aus dem USB-Gehäuse ausgebaut und an einen freien SATA Anschluss gesteckt, wäre das backup wesentlich schneller gelaufen.

Auch die Transferdaten, die die Hersteller immer für die USB-Ports angeben, sind maximale Zahlen, die fast niemand in der Praxis erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ein CardReader dann ein interner, den man also an SATA anschließt, was dann warscheinlich auch nur Verteilt aber immerhin.

Woran genau liegt es denn dass bei USB 3.0 die Geschwindigkiet so gedrosselt wird? Ich frag mal so: Wenn ich ein USB Kabel an meine Externe mache und da z.B. nen Adapter dran klemme sodass ich es dann an den eSATA am PC anschließen kann, würde das funktionieren oder ist der stoppende Faktor hier tatsächlich das Kabel?

Ich würde gerne meine externen Platten schneller machen ohne sie auszubauen, denn Festplatten ungeschützt bei mir liegen zu lassen, da seh ich den Unfall ja jetzt schon kommen.

Und zu der anderen Frage: Macht es etwas aus wenn man z.B. alle Ports egal ob 2.0 oder 3.0 belegt?
Also ich hab z.B. vorne 2 3.0 Ports belegt, hinten nochmal 2 und den Rest fressen Maus, Maus, Tastatur, Tastaturladekabel und Handy. Hätte ich jetzt z.B. noch nen internen CardReader und würde alles darauf verteilen würde ich dann mehr Speed kriegen?
 
am einfachsten wäre ja mal wenn du all deine beteiligten Geräte konkret auflisten würdest - inkl. Mainboard un Gehäuse

interne Cardreader werden meist an internen USB Ports des Mainboards angeschlossen.

Die USB Geschwindigkeit bei mehreren Teilnehmern wird nicht gedrosselt sondern verteilt. Es ist ein serieller Bus. d.h. ein Datenpaket nach dem anderen. also bei vielen Teilnehmern auf einem USB Port:
Paket1 von GerätA > Paket1 von GerätB >Paket1 von GerätC > Paket1 von GerätD > Paket2 von GerätA > Paket2 von GerätB >Paket2 von GerätC > Paket2 von GerätD > usw. + Verwaltungsoverhead... also viele Geräte an einem USB Port mittels USB Hub = einbrechende Datenraten.

allerdings stellt jeder native USB Port des Mainboards die volle Geschwindigkeit bereit - die sind geschwindigkeitsmäßig also nicht "verteilt" und SATA Ports lassen sich sowieso nicht teilen.
sprich, insgesamt die höchsten Geschwindigkeiten erreichst du wenn du alle Geräte an native Ports des Mainboards verteilst, also Maus/Tastatur an USB 2 und alles was Datenverkehr erzeugt an einzelne USB 3.x Ports.

Das Kabel drosselt nicht bei externen USB Platten, sondern die USB Sata Bridge in der externen USB HDD: also eine ESATA Lösung ist immer schneller. Was aber nicht heißt dass du einfach deine USB HDDs ausbauen kannst. Gerade bei so herstellereigenen HDDS, wie WD Elements irgendwas ist nicht garantiert, dass die an einem SATA Port funktionieren. Theoretisch geht das zwar, es kommt aber bei solch herstellereigenen HDDs (also WD oder Seagate) vor, dass HDD und USB Bridge zussagen verheiratet sind und die ausgebaute HDD nicht alleine funktioniert. also ich würde hier nichts ausbauen. bei 3.Hersteller USB Platten, also Intenso oder die tausend anderen "Marken" könnte man schon eher dei HDDs ausbauen, da stecken dann normale WD oder Seagate Sata HDDs drin.

Am Ende des Tages ist Datenhaltung über USB nicht ideal wenn man auf Datenraten und Zugriffszeiten angewiesen ist. für Backup und linearer Datenverkehr (Konsumieren eines Videos) ok, aber produktiver Einsatz, meinetwegen Videoschnitt von USB HDD (Quelle oder Ziel) ist USB nicht wirklich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah. Da sieht man den Fachidioten ^_^

Also gut. Die Geräteliste:
ASRock X79 Extreme4 (CPUSocket)
WD Elements 107C
WD Elements 25A3
WD My Book 1230
WD My Book 1140
Perixx Drahtlos Maus MX2200
CHERRY B.Unlimited Board

Was das Gehäuse für ein Modell ist kann ich wirklich nicht sagen. Es hat jedoch vorne bzw oben und hinten 2x USB 3.0 Anschlüsse, vorne nochmal 2 2.0 Anschlüsse, hinten müssten es 4 2.0 Anschlüsse sein + eSATA und oben gibts noch einen SATA Anschluss, also richtig SATA mit den beiden Kabeltypen, man kann die Festplatte praktisch oben reinstecken, so wurde das gemacht.

Okay das ist alles wenig ermutigend... Ich hab ja nur ein USB Kabel, und zumindest soweit ich das gesehen hab unterstützen die 3.1 nicht, weswegen ein 3.1 CardReader wohl Unsinn wäre.

Kann ich denn mit diesen Spezifikationen irgendwas machen, bzw nachrüsten um die Geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig mehr USB Plätze freizuräumen?



Achja und eine andere Frage: Es gibt ja inzwischen Drahtlosgeräte - Tastatur, Maus, Handy - die über USB Laden. Macht es nen Unterschied ob ich die in 2.0 oder 3.0 Stecke? ziehen die irgendwo z.B. mehr Strom?
 
und was willst du mit einer USB HDD Sammlung tun?

und wieso hast du "nur ein USB Kabel", jedes deiner Endgeräte dürfte ja sein USB Kabel mitgebracht haben

dein Mainboard (also die Anschlüsse "hinten") hat 2x USB3.1 und 6x USB 2.0
https://www.asrock.com/mb/intel/X79 Extreme4/index.de.asp
+1x USB 3.1 intern
an die USB 3.1 Ports hängst du deine USB HDDs (ja USB 3.0 an USB 3.1 Ports geht natürlich)
an die USB 2.0 Ports hängst du Maus/Tastatur/Drucker/allesaußerHDDs
die beiden USB Ports vorne am Gehäuse hängen an dem USB intern. also kannst du da ggf. auch noch deine HDDs hängen.

USB 2.0 liefert max 500mA Strom.
USB 3.0 mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
wenn das Zielgerät höhe Ströme als 500mA ziehen kann geht Laden mit USB 3.0 schneller

mehr schnelle USB Ports kannst du z.b. mit sowas erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dass es 3.1 Ports hat ist mir unbekannt... dann lügt mich Speccy vielleicht an?! :O also außen steht zumindest nur 3.0 dran! heißt das das Mainboard unterstützt 3.1 aber es hängen nur 3.0 CardReader dran?

und ich meinte "nur ein USB-Kabel" nicht "nur EIN USB-Kabel" ich meinte also dass ich kein eSATA Kabel hab oder wie auch immer das vor sich geht. Und um nochmal sicherzugehen: nen USB - eSATA Adapter wäre also sinnlos?

Wartet mal... Also Speccy sagt mir leider nicht was für nen CardReader ich drinne habe...

Und wenn ich jetzt USB 3.0 Festplatten, was das ja sind soweit ich weiß, an nen USB 3.1 Port hänge ziehen die dann auch mit 3.1 Speed?
 
Nein, die laufen mit der Geschwindigkeit was dieser USB - Sata Bridge Chip im HDD Gehäuse her gibt, das dürfte weit unterhalb der USB 3.0 Spezifikationen liegen. Also USB 3.0 / USB 3.1 ist für den Fall egal.
Und was dein Mainboard hat siehe
https://www.asrock.com/mb/intel/X79 Extreme4/index.de.asp

Und was du mit USB nach esata bezwecken willst verstehe ich nicht.

USB und SATA sind 2 verschiedene Welten, jegliche Umwandlung bedingt immer einen Chip dazwischen. Das ergibt immer Datenraten weit unterhalb von SATA oder USB 3.0. Konvertierung ist nie gut wenn man Geschwindigkeit will.

Und nochmal: wieso arbeitest du mit so einer USB HDD Sammlung. Wenn du auf Geschwindigkeit angewiesen bist ist das keine sinnvolle Datenhaltung.

Qas für ein 3.0 Cardreader? Du willst einen kaufen weil du viele Foto SD Karten hast? Auch hier ist der Chip im Cardreader vor allem für die Geschwindigkeit verantwortlich (und natürlich sollte er nicht an einem USB Hub hängen), billigste Cardreader dürften Geschwindigkeiten weit unterhalb der USB Spezifikationen erzeugen. Also was Gutes kaufen. Der klingt mir ganz gut. Außerdem kommt es dann noch auf die Spezifikation der SD Karte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann war CardReader die falsche Vokabel.... ich hab keine Ahnung wie man diese USB-Teile nennt die man an sein MainBoard steckt. Ich dachte immer die heißen CardReader...
Was ist eine Sinnvolle Datenhaltung? Wir reden hier von etwa 10TB ... inzwischen wohl eher 12, 13 oder sogar 14. Wo soll man die sonst aufbewahren? Dafür sind externe HDDs doch da oder nicht? :O ich kann mir mehr nicht wirklich leisten.

Ich weiß nur: USB ist für Datenübertragung. SATA ist für Datenübertragung. Kompatibel??? Ich meine am Ende ist ne Externe Festplatte doch auch nur ne Platte die in ein Gehäuse eingebaut wurde. Nur dass der Blöde Chip der für die Konvertierung von SATA in USB sorgt wohl alles verlangsamt wie ich das verstanden habe. Mist.

Also gibt es keine Möglichkeit da mehr speed rauszuholen?

Aber ihr habt auch gesagt, dass es zu Staus kommen kann, wenn man die ganzen Mainboard-USBs komplett mit Datentransfer-Platten ausnutzt. Wenn ich jetzt also noch so ein ... kA wie das jetzt heißt, so eine Zeile USBs irgendwo einbaue und da was anschließe, läuft das am Ende aufs selbe raus weils am selben MainBoard hängt, auch wenns nicht derselbe Anschluss ist?
 
Deine ganzen X TB Daten - mit denen du arbeitest, wo du Geschwindigkeit brauchst, gehören auf interne SATA HDDs, die direkt an die SATA Ports des Mainboards angeschlossen werden. USB HDDs sind für Daten die man transportieren möchte, für Backups oder als Archiv für Daten mit denen man nicht mehr arbeitet und keine schnellen zugriffe braucht. Bzw. Archiv ist schon wieder relativ - HDDs können durch langjährige gar-Nichtbenutzung auch Schäden nehmen. :D

Nein, die USB Ports die direkt am Mainboard dran sind - also dann mit 1zu1 Kabeln mit den Endgeräten verbunden, teilen sich nicht die Geschwindigkeit, sondern da hat jeder Port die Geschwindigkeit.
Wenn, du an einen Mainboard Port 1 Kabel hängst und dann daran einen USB Hub und daran x Endgeräte, dann wird die Geschwindigkeit geteilt.

Ein Cardreader ist ein Cardreader... für Speicherkarten - meist SD Karten. sowas eben 1, 2 . Es gibt welche für (externen) USB, es gibt interne, zum einbau in einen 3,5" Schacht, die sind dann in der Regel an einen internen USB Anschluss angeschlossen (in der Mainboard Beschreibung "- 1 x Front USB 3.1 Gen1 header (supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) by ASMedia ASM1042, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s"

Erweiterungskarten für Mainboards für Grafikkarten, Soundkarten, etc. sind PCIe Karten. dafür gibts dann auch wieder welche USB Ports erzeugen. Wie genannt, sowas z.b.

also, lange Rede kurzer Sinn, da du die Platten nun schon so hast. häng jede deiner USB HDDs direkt- ohne irgendwelche Hubs dazwischen an deinen PC. also 2 an die blauen USB Ports hinten (also an der Mainboard Blende), und 2 an die blauen USB Ports deines Gehäuses. alle anderen USB Geräte hängst du am besten direkt an die restlichen USB Ports hinten an die Mainboard Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Schade, aber dann ist es halt so.
Interne SATA-Anschlüsse sind aber auch begrenzt. Und selbst wenn nciht wo sollte ich denn 5 Festplatten dranhängen XD Wenn ich mich nicht täusche gibt es 4 SATA Anschlüsse. Das ist einer zu wenig denn ne SSD hab ich ja auch noch - fürs OS.

Blöderweise habt ihr ja auch schon gesagt - Ausbauen ist ne blöde Idee... Da hab ich ja mal wieder schönen Pfusch veranstaltet^^
 
... ... okay ich geb mich geschlagen. Also auf der Seite steht nichts von SATA , die du gelinkt hast von asrock. 12TB das hört sich doch gut an. Jetzt muss ich nur noch warten bis der Preis sich viertelt dann kann ichs mir vielleicht leisten XD oder ich versetze meine Externen... eine nach der anderen... irgendwie... puh...
das blöde ist gebraucht verlieren sie ja 50% an Wert. Mindestens.
 
https://www.asrock.com/mb/intel/X79 Extreme4/index.de.asp
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and Intel® Rapid Storage 3.0), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors

wie gesagt ;)
species_0001 schrieb:
also, lange Rede kurzer Sinn, da du die Platten nun schon so hast. häng jede deiner USB HDDs direkt- ohne irgendwelche Hubs dazwischen an deinen PC. also 2 an die blauen USB Ports hinten (also an der Mainboard Blende), und 2 an die blauen USB Ports deines Gehäuses. alle anderen USB Geräte hängst du am besten direkt an die restlichen USB Ports hinten an die Mainboard Blende.
 
Ups... nach unten nicht weitergelesen XD man heute ist nicht mein Tag. Danke für die Geduld mit mir ^^ ich hoffe ich werd nicht mehr so schnell von Begriff.
Aber mal was anderes. könntest du vielleicht, falls es keine Umstände macht, mal in dem Bild des Boards markieren wo die SATA Anschlüsse sind? Ich dachte eigentlich ich weiß wie die aussehen aber irgendwie... find ich sie nicht.

Dann mal etwas abseits vom Thema und zur Preisfrage: Glaubt ihr man kann gebrauchte 4TB Externe Festplatten auch für 100€ irgendwo verkaufen? Ich meine ich spring ja nicht gerade auf denen rum, sie sind in sehr guten Zustand.
Wie siehts mit dir haltbarkeit aus? Sind da interne oder externe Platten besser? Ich bin ja ein armer Student ^_^ Und wenn die Daten verloren gehen ist das Resultat einer 10jährigen Sammlertätigkeit gelinde gesprochen im Eimer. Habt ihr ne Idee?
 
Wichtige Daten sollten grundsätzlich mehrfach vorhanden sein. ;)
Jede HDD kann ohne Vorwarnung ausfallen.
Also interne HDD = primäre Datenhaltung + USB HDDs als Backup

ich persönlich würde nie gebrauchte HDDs kaufen, keine Ahnung ob man dafür was bekommt oder verlangen kann.
Ergänzung ()

X79 Extreme4(L1).jpg
rot = SATA
blau = - 1 x Front USB 3.1 Gen1 header (supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) by ASMedia ASM1042, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s = interner USB 3.1 Anschluss, daran sollten die USB 3.x Anschlüsse des Gehäuses angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi... ich glaub da warte ich bis mein Geldbaum gewachsen ist >.< Danke auf jeden Fall.

Also die SATAs hätte ich nie erkannt... da gehen die Stecker vielleicht zur Seite und deswegen... und da wo Front USB 3.0 dran steht ist auch SATA...
ich hab meine Superbombenmaschien mal aufgeschraubt... sind das jetzt insgesamt 9 SATA-Slots bzw 8 die da in einer Reihe von dir markiert worden + den einen wo Front USB davor steht? und wenn ja woran erkenne ich die mir 6GB/s?
ein paar sind bei mir näämlich schon besetzt...
 
Okay... na dann überleg ich mal was ich so mit dem neuen Wissen anfange ^_^ danke auf jeden Fall für deine Geduld! ich weiß ich bin sehr schwer von Begriff XD
 
Zurück
Oben