Fragen zum UEFI Bios

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix2050

Gast
Hallo Leute,
ich habe seit heute ein ASrock 970 Pro3, einen FX 6300 und den Scythe Katana 4. Jetzt ist da ja das UEFI Bios drauf und ich Blick da noch nicht so ganz durch :)

Zu einem die Lüfter Steuerung: Ich habe das jetzt auf Auto stehen --> Taget Fanspeed auf 1 und Target CPU Temp auf 60 Grad. Das heisst ja, das er ab 60 Grad schneller dreht oder?

Zum anderen die Energiesparfunktion: Heißt in dem ASrock eXtreme Tuner Tool "IES" und das habe ich eingeschaltet was ja korrekt ist, da er ja sonst nicht runtertaktet oder ?

CPU Temp liegt jetzt bei 36 Grad, was ja ok sein sollte. Ich lese das auch mit dem ASrock Tool aus da HWmonitor mit falsche Daten liefert.

matrix2050

Ja

Ja

Sollte OK sein. Mich persönlich interessieren CPU-Temperaturen erst dann wirklich wenn die CPU das throtteln anfängt. Und das ist für mich das Warnzeichen, dass dringend Handlungsbedarf bzgl. CPU-Kühlung ist.

ok danke dir :) Dann kann ich ja endlich mal ein paar CPU lastige Games testen :) Mein Dualcore war net mehr soooo dolle ^^

matrix2050
Ergänzung ()

Braucht man das IES überhaupt? Oder kann ich das Tool auch wieder deinstallieren?

Ich bräuchte mal jemanden der mir sagt, wie ich das UEFI korrekt einstelle, da ich mich nicht mit allen Einstellungen auskenne :P

matrix2050

Generell "braucht" man keine Software zu installieren für die UEFI Optionen, das kann man auch direkt im UEFI einstellen.
Wenn zb hwinfo sinnfreie Werte liefert, das AsRock tool aber schon, dann spricht natürlich nichts dagegen das drauf zu lassen.

Das mit Targetfan hast du dich ja schonn beschäftigt, ansonsten wäre hier nochmal ein Link für die Lüftersteuerung.

Ich habe mal nachgeschlagen, was AsRock mit "IES" bezwecken will. Nungut, das kann man sicherlich an lassen bei Standardeinstellungen, wobei ich denke, dass das übers UEFI bei "Standard" Einstellungen sicher auch auf AN steht.

Möchtest du denn irgendwas spezielles noch eingestellt haben über das UEFI, oder ist das reine Neugier?
Betreibe selber einen fx6300 auf einem asrock xtreme3 970.
Falls du noch eine spezielle Frage hast, habe ich ja vielleicht eine Idee.

gruß

Naja ob da noch wichtige Sachen sind, die man einstellen sollte. Wenn z.B meine Onboard Soundkarte auf AUTO steht dann ist die aus. Daher dachte ich, ich frage mal nach, da vielleicht irgendwas auf AUTO steht und nicht so funktioniert wie es sollte ^^

Temp Idle ist 35 Grad das sollte ok sein denke ich. Die Target CPU Temp ist auf 60 Grad, ist das so ok oder sollte ich das anders einstellen?

matrix2050

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen muss man natürlich nichts, laufen wird das System so oder so. Falls du Bedenken haben solltest, er könnte "zu warm" werden. Das wäre erst ab etwa 70° der Fall und das Mainboard würde automatisch eingreifen :)
Wenn du die Target Temp einstellst, in Verbindung mit einem TargetFan speed, hast du natürlich ein leiser arbeitendes System beim Surfen.

Habe mit meinem boxed Lüfter die angestrebte Temperatur auf 55°C gesetzt, ist noch angenehm ruhig. 60°C wäre aber genauso gut. Ist denke ich ein guter Wert, zumal du auch noch einen vernünftigen Kühler hast, da sollte er sogar sehr leise zu betreiben sein.

Die 35° im Idle klingen realistisch. Wobei eigentlich eine CPU nur die höchst Temperaturen unter Last interessieren. Solange sie im Idle nicht schon 70° hat, ist das vollkommen egal.

Okey, dass die Soundkarte AUS ist, wenn sie im UEFI auf AUTO steht wundert mich jetzt doch. Meinst du damit nur die hinteren Anschlüsse? Wenn er die vorderen ausschalten würde könnte ich das ja noch verstehen. Wäre eine höchst seltsame Verfahrensweise, nungut der Soundchip läuft, was solls :)

Jap auf AUTO beim Soundchip, wird im Geräte Manager auch keine Soundkarte angezeigt. Naja egal hab ich jetzt mal auf Enabled gemacht. Ich nutze die Onboard mit meinen 2.1 Lautsprechern und habe noch eine Asus Xonar DG drinne wo mein Headset dran ist :)

Habe jetzt noch gesehen, das der C1E Modus aus war und habe diesen dann mal aktiviert. Schaden kann es ja nicht und vielleicht taktet er nun auch vernünftig runter wenn nichts zutun ist, also im idle. Habe nämlich laut dem ASrock Tool immer eine hohe Taktrate gehabt auch wenn gerade fast nix los war. Nur weil ich TS an hatte war die CPU dauernt zwischen 2Ghz und 3,7Ghz.

C1E sollte ja dafür sein, dass die Kerne Pause machen wenn nix wildes anliegt soweit ich das gelesen habe. Performance sollte dadurch aber nicht beeinträchtigt sein.

matrix2050
Ergänzung ()

Hier man ein paar Daten. Habe Prime95 im Shorttest laufen, wo der CPU gut warm werden sollte. Aber wie man sieht takten nicht alle Kerne auf 3,5Ghz. Woran kann das liegen?

Ach ja die Temp von CoreTemp stimmt nicht !!

CPU_fx_6300.jpg
Ergänzung ()

Wenn ich im Bios den Boost abschalte, hab ich volle 3,5Ghz wenn Prime läuft. Mit Boost habe ich im Windows Taskmanager folgende Auslastung ...
win8_cpu_auslastung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prime+Turbo ist sone Sache. Er versucht halt, einzelne Kerne höher zu takten, wäre dann aber bei der extremen Auslastung von Prime über seiner zugelassenen TDP, wenn zb alle Kerne auf 3,8gHz takten würden. Dann taktet er einige Kerne stärker runter.
Zieht ziemlich "wüst" und unübersichtlich aus...

Ich hatte mich anfangs erst auch gewundert, warum er unter Prime "runtertaktet", bist ich den Turbo bzw APM ausgeschaltet habe.

CoreTemp möchte dir die Temperatur "in" der CPU anzeigen, bzw die Temperatur die die CPU Sensoren weitergeben. Das sind eher theoretische Werte, die aber zunehmend genauer werden, wie stärker die Temperatur ansteigt. Dafür gedacht, um die Höchsttemperatur einzuhalten, nicht um die niedrigen Temps genau zu messen.

Andere Programme, zb. Speedfan zeigen dir die Temperatur über den Sockel vom Motherboard an, welche genauer ist.
Ansonsten müsstes du in dem Temperaturenberich, laut Faustregel, etwa 10°C zuzählen.

Achso, also kann ich den Turbo ruhig an lassen oder? System ist ja stabil denke ich mal, da ich gestern 5 Stunden BF3 und 4 Stunden Guild Wars 2 gespielt habe.

Wenn ich den Turbo abschalte, taktet er auf 3,5Ghz so wie sein Speed normalerweise ist. Aber der Turbo ist denke ich nicht verkehrt?!

Danke dir für deine Hilfe :)

matrix2050

Normalspeed ist halt 3,5gHz. Kann man als "Basistakt" bezeichnen.
Dann gibts erste Turbostufe 3,8gHz auf allen Kernen, sollte bei BF3 auch noch greifen.
Und Turbo 2 wäre ein Kern 4,1 ghz, für Kurze Zeit, da legen die Boards aber gerne "zu viel" vCore an, was auch in entsprechenden Temperaturen endet^^

Nun, ich hab bei mir erstmal die Spannung vom Takt bei 3,5ghz genommen und den Prozessor dauerhaft auf 3,8ghz laufen lassen. Also Turbo1, bei Standardspannung. Dem Boxed Lüfter bei Sommertemperaturen zu liebe.

Verkehrt ist der Turbo nicht zumal auch alles stabil läuft. Er ist ja so konzipiert, dass er bei benötigter Leistung sich entsprechend taktet :)

TO:
Nebenbei, habe mir Battlefield3 die Tage für 4€ geholt, bin überrascht dass es so flüssig auf Ultra im Multiplayer läuft mit demm fx6300 und einer hd7870. Hast ja fast die selbe Karte. Läuft GW2 ähnlich stabil? Wollte es mir bei Zeiten mal ausleihen :)

Ja Guild Wars 2 läuft soweit ganz gut und würde mit einem I5 ganz super laufen. Ich hab im PVE zwischen 40-60 FPS mit Vsync. Wenn es dann mal in eine Stadt geht, können die FPS auch mal auf 20 sinken, je nachdem wie viele Leute da sind. GW2 nutzt angeblich 4 Kerne soweit ich gelesen habe. Nur da GW2 mehr CPU lastig ist, wäre ein Intel natürlich im Vorteil. Aber mit meinem alten Athlon II X3 440 3x3Ghz lief es noch schlechter. Naja und im WvWvW also PvP müsste man die Grafik dann etwas runterstellen, da selbst da Intels bis 20 FPS rutschen ^^

Battlefield 3 lief bei X3 ganz ok, aber ich konnte nicht auf Ultra stellen ab 32 Spieler. Jetzt läuft es ganz gut auf Ultra.

Ich bin seit ich PCs besitze (seit 18 Jahren) ein AMD User, weil einfach die Preis/Leistung stimmte. Ich hab jetzt um die 200€ für für Board+CPU+Lüfter gezahlt weil nicht mehr drin war. Für Intel hätte ich locker noch mal 100€ drauflegen müssen. Die HD 7850 habe ich mir vor 3 Monaten geholt und da gemerkt das bei einigen Sachen die CPU limitierte. Ich bin eher so der Mittelklassen Gamer ^^ Ich brauch keinen Mega PC mit 2 Grakas und und und. Ok wenn ich im Lotto gewinne würd ich mir für 10.000€ einen kaufen aber so bin ich zufrieden.

matrix2050
Ergänzung ()

Ich habe da noch eine Frage :P Ja ich weiß ich nerve ^^

Ich habe im Bios jetzt das APM Application Power Management abgeschaltet und die CPU jetzt wieder auf Auto gestellt. Ansonsten hab ich Cool n Quirt etx an aber ohne APM sinken die Taktraten nicht so stark ab.

Du meinst damit das starke absacken der einzelnen Kerne unter Prime?
Nun, der Turbo braucht zwingend APM, zu funktionieren (steht bei mir im UEFI sogar direkt dabei.) Schaltest du eines aus, greift der Turbo nicht und du hast das selbe Problem wie weider oben :)

Also ich muss ehrlich sagen, das die Lüftersteuerung im UEFI Bios für den Po ist um es mal sanft zu sagen. Habe Lüfter Level auf 1 und wenn es 50 Grad wird sollte er höher gehen. Tja, nur geht er dann nicht etwas höher, sondern geht volle pulle und wenn es dann wieder Kühler ist wird er wieder langsamer. Bei meinem alten AM3 Board brauchte ich mir über so einen Mist nie Gedanken machen...

Zurück
Oben