Fragen zum Verbinden von 2 PCs

• Ersteller Ersteller 'SpeedMan'
  • Erstellt am Erstellt am
S

'SpeedMan'

Gast
Hallo,
ich habe 3 Fragen zum Verbinden von 2 Computern mit Netzwerkkarten:
- Welche Hardware wird benötigt?
- Wird ein Endwiderstand benötigt?
- Welche Art von Netzwerkkabeln werden benötigt (gekreuzt, ungekreuzt)?

Können eigentlich MP3-Files direkt über einen anderen Computer abgespielt werden?
Kann über einen anderen PC gescannt und gedruckt werden?

Dankeschön

MfG
'SpeedMan'

Original erstellt von 'SpeedMan'
Hallo,
ich habe 3 Fragen zum Verbinden von 2 Computern mit Netzwerkkarten:
- Welche Hardware wird benötigt?
- Wird ein Endwiderstand benötigt?
- Welche Art von Netzwerkkabeln werden benötigt (gekreuzt, ungekreuzt)?

Können eigentlich MP3-Files direkt über einen anderen Computer abgespielt werden?
Kann über einen anderen PC gescannt und gedruckt werden?

Dankeschön

MfG
'SpeedMan'

Zur 1. Frage, 2 Netzwerkkarten 10/100 und ein Crossover Kabel CAT 5
Zu 2. Bei diesen Karten brauchst Du keinen Endwiderstand.
Zu 3. Ist in 1 schon gesagt.
Es können wenn die Freigaben, etc. vorhanden sind auch MP3´s gespielt werden, es kann gedruckt werden, gescannt werden kann wohl nicht, da der Scanner nicht im Netzwerk freigegeben werden kann. Ausser wenn es sich um ein all in one Gerät handelt, mit dem man scannen, drucken, faxen und kopieren kann, ist aber dann auch nicht so einfach. Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Wenn es jemand besser weiß, soll er mich berichtigen. werkam :lol:

Hallo,
ich benutze auf einem PC Win95, auf dem anderen WinXP. Vertragen sich die beiden

Betriebssysteme, denn sie haben ja auch unterschiedliche Dateisysteme, oder ist das egal?
Dankeschön

MfG
'SpeedMan'

Original erstellt von Unregistered
Hallo,
ich benutze auf einem PC Win95, auf dem anderen WinXP. Vertragen sich die beiden Betriebssysteme, denn sie haben ja auch unterschiedliche Dateisysteme, oder ist das egal?
Dankeschön MfG 'SpeedMan'

Sollte kein Problem sein, sonst könntest Du im Inet ja auch nicht auf andere Dateisysteme zugreifen. werkam :lol:

Re: Re: Fragen zum Verbinden von 2 PCs

Original erstellt von werkam

Zur 1. Frage, 2 Netzwerkkarten 10/100 und ein Crossover Kabel CAT 5
Zu 2. Bei diesen Karten brauchst Du keinen Endwiderstand.
Zu 3. Ist in 1 schon gesagt.
Es können wenn die Freigaben, etc. vorhanden sind auch MP3´s gespielt werden, es kann gedruckt werden, gescannt werden kann wohl nicht, da der Scanner nicht im Netzwerk freigegeben werden kann. Ausser wenn es sich um ein all in one Gerät handelt, mit dem man scannen, drucken, faxen und kopieren kann, ist aber dann auch nicht so einfach. Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Wenn es jemand besser weiß, soll er mich berichtigen. werkam :lol:

Das kommt darauf an, von welchem os du die Daten lesen läßt und in welchem Format die Platten eingerichtet sind. Das winxp System hat keine Probleme von der Festplatte des w98 Rechner Daten zu lesen - andersrum ist das eventuell schon ein Problem: win98 kann halt nur fat-formatierte Platten lesen. Also darauf achten und es gibt keinen Stress ;)

@Unreg: Das stimmt so nicht! Im Netzwerk liest der Win98-Rechner ja nicht selbst die NTFS-Platten, sondern bekommt die Daten vom XP-Rechner über das Netzwerkprotokoll geliefert.

Wie werkam schon sagte: Sonst könntest Du im Internet (ist ja nix anderes als ein großes Netzwerk) auch nicht mit Windows auf z.B. Mac- oder Unix-Systeme zugreifen.

Cheers, Tiguar

Moin Moin,

wenn alle Geräte benutzt werden sollen ist es etwas aufwändiger.

Am besten die 2 Rechner mit einem Hub verbinden , dann kann man auch gleichzeitig surfen (Modem am HUB)
Ich habe den SMC Barricade, den kann ich auch als Printserver benutzen.
Der Drucker ist am Parallelkabel am Hub angeschlossen und kann von jedem Rechner (auch wenn der andere aus ist) angesprochen werden.
Der USB Scanner ist an einem USB Switch angeschlossen (Conrad Elektronic ca 20 €), damit wird nur umgeschaltet und jeder Rechner kann auf den Scanner zugreifen (nicht gleichzeitig)
Ansonsten braucht man 2 Netzwerkkarten (wichtig 10/100 mbit Autoswitch) und in diesem Fall 2 Netzwerkkabel UNGEKREUZT (da Hub dazwischen).
Vorteil : wenn noch ein Rechner dazukommt, nur am Hub anschließen- fertig.
Ansonsten Freigaben auf jedem Rechner für den anderen einrichten (vielleicht ein Shared Ordner mit MP3??)
Der Name der Gruppe der Rechner muß auch gleich sein....

mfg BF

Hallo,
welcher Netzwerkkartenhersteller könnt ihr mir empfehlen? Ich habe D-Link und Netgear zur Auswahl. Welcher der beiden Hersteller ist besser? Könnt ihr mir andere empfehlen?
Dankeschön

MfG
'SpeedMan'

Zurück
Oben