Fragen zur 1080Ti Übertaktung.

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Guten Tag,
Hab mir eine Palit Jetstream 1080Ti gekauft und mich an MSI Afterburner rangemacht.
Hab jetzt diese Einstellungen stabil drin:
16b1f09ea8504e152ed9d5ffed8159d2.png


1. Wollte fragen was die Option Core Voltage bewirkt.
2. Wie stelle ich das Profil so ein, dass die Kühler in Passivmodus bleiben, halt so wie bei der Auto Option und sobald die Kühler dann normalerweise auf 47hoch gehen sollen sie stattdessen auf 65 hoch.
 
Core Voltage ist die Spannung. Je nachdem wie weit du übertakten willst musst du die auch erhöhen.
Kühler im Passivmodus stellst du über die Lüfterkurve ein.
 
Ob das so gut ist musst du schon selbst ausprobieren. Woher sollen wir wissen ob die 65% reichen um die GPU auch jetzt im Sommer bei Volllast kühl genug zu halten...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Core Voltage ist die Spannung. Je nachdem wie weit du übertakten willst musst du die auch erhöhen.
Kühler im Passivmodus stellst du über die Lüfterkurve ein.
Ja gut, aber was verändert sich wenn ich Sie hoch stelle? Wird mehr Strom von meinem Netzteil gezogen?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ob das so gut ist musst du schon selbst ausprobieren. Woher sollen wir wissen ob die 65% reichen um die GPU auch jetzt im Sommer bei Volllast kühl genug zu halten...
Ja das reicht schon. Habs getestet. Wollte nur wissen ob die Einstellungen dadrunter gut sind.
 
Die Temperatur des Prozessorkerns der Grafikkarte ist eine Sache. Spannungswandler und Speicher ungekühlt laufen zu lassen und die Karte mit erhöhtem Power Target gleichzeitig zu übertakten, ist kühn.
 
Das system wird logisch messbar mehr strom ziehen.
 
Die Core Voltage zu overvolten, also mehr Spannung als von Haus aus anzulegen, kann im günstigen Fall erlauben ein paar MHz mehr aus der Karte herauszupressen. Der Effekt ist sehr gering und bei luftgekühlten Karten gilt das in noch stärkerem Maße.

Denn overvoltet wird die GPU heisser und läuft dann evtl. in Temperaturlimit, was sich dann schnell wieder in geringeren Taktraten äußert.

Mein RaT: Lass diese Option einfach unangetastet, da sie Dir nichts bringen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
dodolein schrieb:
Die Core Voltage zu overvolten, also mehr Spannung als von Haus aus anzulegen, kann im günstigen Fall erlauben ein paar MHz mehr aus der Karte herauszupressen. Der Effekt ist sehr gering und bei luftgekühlten Karten gilt das in noch stärkerem Maße.

Denn overvoltet wird die GPU heisser und läuft dann evtl. in Temperaturlimit, was sich dann schnell wieder in geringeren Taktraten äußert.

Mein RaT: Lass diese Option einfach unangetastet, da sie Dir nichts bringen wird!
Also wird die GPU durch diese Option sogar schon heißer?
Hab sie ausgestellt. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und kingjongun1
und es bringt sowieso nichts, ob man nun mit 70 oder 75 Fps spielt ist latte. Lass sie so laufen, wofür die Karte gebaut ist.
 
Im Zweifel bringt RAM-Takt mehr als Core-Takt.
 
gmsnipe schrieb:
und es bringt sowieso nichts, ob man nun mit 70 oder 75 Fps spielt ist latte. Lass sie so laufen, wofür die Karte gebaut ist.
naja, also je nach Spiel und Grafikeinstellung bringt das schon erheblich was... meine gammlige GTX970 lüft mit 200 MHZ mehr auf GPU und VRAM schon deutlich flotter :p
 
Mit dem Speichertakt kannst Du noch ganz gut was rausholen. Und mehr Volt auf den Core brauchst Du eigentlich nicht. Bei mir hab ich sogar durchs undervolten noch ein paar FPS bekommen.
 
Zurück
Oben