Fragen zur Arbeitsspeicheraufrüstung

deswegen kann man trotzdem fürn 10er mehr 1000er oder evtl auch 1066 kaufen. ob du nun max 800 einstellen kannst ist da wurst. aber zb laufen 1000er cl5 meist bei 800 cl4 und in zukunft, falls man bei ddr2 bleibt kann man dann höher fahrn...

Hmm... bist du dir sicher, dass es dabei nicht zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen kommen könnte, die die Stabilität das Systems beeinträchtigen?

wobei nun genau?

wenn du shcnelleren ram einbaust, als deine jetzigen? nein...wenn dann vertragen sich die rams nicht untereinandern (kann dir aber genauso mit 800er passieren) oder das board zickt allgemein wegen vollbestückung (kann dir auch mit 800 passieren)

der eigentlich schnellere ram wird dann halt nur nicht ausgefahren...deswegen funktioniert der aber genauso, nur dann halt auf 800. hat aber dann noch das potential nach oben hin

den 1000 oder 1066 brauchst du bei intel (amd weiß ich nicht) nur wenn du mit dem fsb auf über 400 gehst also übertaktest... für alle anderen fälle bringt es nichts. wenn die riegel die du gekauft hast laufen, dann sind sie in ordnung ;)

Liebe CB-Community,

ich muss noch einmal diesen netten, kleinen Thread ausgraben.

Habe mir nun 4GB Arbeitsspeicher von Corsair bestellt.

Ist es sinnvoller, zuerst die 4GB einzubauen und danach zu formatieren und auf Vista64 zu wechseln oder sollte ich erst formatieren und Vista64 draufhauen und danach die 4GB einbauen?
Oder ist die Reihenfolge egal?

Vielen Dank schonmal wie immer für die konstruktive Hilfe! :)

Viele Grüße,
Akhrehn

Mir ist gerade noch eine allerletzte Frage eingefallen...

Vista 32bit addressiert ja nur ca 3,5 GB Arbeitsspeicher und mit Vista 64bit kann man die vollen 4 GB und mehr addressieren.
Meine Frage wäre jetzt: Wie viel Speicher mehr braucht Vista 64bit im Vergleich zu Vista 32bit?

Was meinst du mit Speicher? Festplattenspeicher oder RAM-Speicher?

Im Grunde solltest du dich eher fragen, was für eine Vista-Version du hast. Es macht ja kein Sinn, Vista 64 Bit zu kaufen, wenn man Vista 32 Bit eh hat. Die 0,5 GB RAM, die ein 32 Bit OS nicht ansprechen kann, kann man nämlich auch so sinnvoll nutzen. Durch eine RAM-Disk z.B., in der alle temporären Dateien und oft benutzte Programme (Browser, Mediaplayer, etc.) abgelegt werden. Und diese RAM-Disk kann man auch im nicht-adressierbaren Speicherbereich ablegen. Das macht sogar unter 64 Bit Sinn.

Hallo Community!

Ich mische mich mal von der Seite ein, da hier ja anscheint alles geklärt ist und ich eine ähnliche Frage hätte.

-Ich habe derzeit 2x1GB A-DATA (weiß der Geier, irgend ein tolles Modell, was bei mir auch auf 880MHz stabil läuft)

Nun würde ich auch aufrüsten wollen. Tut man so Sachen wie noch mal 2x2GB in die beiden anderen Slotts zu drücken, oder ist das ne Todsünde :rolleyes: ?
Das wären ja dann nach Adam Riese 6GB und Vollbestückung, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß und Danke,
Gafuliz

Das kann man probieren. Du musst aber auf den 1. und 3. Slot die 1GB-Module setzen, und auf den 2. und 4. die 2GB-Module - oder umgekehrt. Aber nicht 2GB, 2GB, 1GB, 1GB ... wegen Dual-Channel - wenn das überhaupt noch klappen sollte.

Das Problem ist, dass das 1GB-Modul nicht unbedingt kompatibel zum 2GB-Modul ist. Am besten ist immer, alle Module von einem Hersteller und aus einem Produktionszyklus (zum selben Zeitpunkt) zu kaufen. Ansonsten kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Muss aber nicht. Ich selbst hatte auch die 2x 1GB A-Data DDR2-800 und später 2x 2 GB A-Data G Series DDR2-800 dazuzukaufen. Um dann eine Woche später die ersten 2 GB an meinen Bruder für 15 € zu verkaufen und mir noch mal so ein 4 GB-Kit zu kaufen, so dass ich nun 8 GB habe. Speicher ist immer noch so billig: 4 GB A-Data G Series für 35-40 €.

Vollbestückung heißt aber, dass du ggf. nicht mehr soweit Übertakten kannst, die Timings manuell einstellen solltest und den Speicher und die MCH etwas overvolten musst.

Hi Leute!

Habe heute die 4GB Ram von Corsair in meinem PC verbaut und zuvor Vista 64bit installiert. Leider war einer der beiden Riegel defekt, der PC bootete nicht zu Ende...
Hab die Riegel einzeln probiert, mit dem einen klappts, mit dem anderen nicht... der muss also defekt sein.
Ich schicke das Kit am Dienstag zu Amazon zurück, hab jetzt mein altes 2x1GB Kit von Geil wieder eingebaut, welches funktioniert.
Ist es sinnvoll/zu empfehlen eine 64bit Version von Vista mit 2GB Ram zu betreiben? Kann nix passieren, also das System instabil laufen etc?

sollte eig. keine probleme geben, ist ja wie z.b. 2gb unter 32bit system :-)

Zurück
Oben