Fragen zur Asus RTX 2060 Dual OC

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Mein System:

AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
MSI MPG X570 Gaming Plus
ASUS RTX 2060 Dual OC(nicht übertaktet)
Kingston Predator DDR4 Ram 3000 MHZ (2 Riegel je 8 GB)
Samsung 970 Pro M.2 500 GB (da liegt Windows), Samsung 860 Evo 500 GB(Da liegen die Spiele)
Netzteil Corsair RM 750x , Corsair Air 540 Gehäuse
Logitech G502 Hero Mouse, Logitech G35 Headset, C920 Kamera, Hyperx Alloy Core RGB Tastatur
Monitore: Sony Bravia 55 Zoll , Phillips 274E 27 Zoll und Gigabyte M27Q 27 Zoll

Da ich jetzt auf WQHD umgestiegen bin mit dem Gigabyte Monitor, habe ich paar Fragen zur Grafikkarte.

1. Ist meine RTX 2060 (non Super) ausreichend für die meisten Spiele in WQHD? Bin kein Enthusiast, ich weiß dass es für die 170fps sicher nicht reichen wird.

2. Unter Auslastung in Full HD wurde die Karte bisher nie wärmer als 75 Grad, jetzt bei ordentlicher Aufheizung im Sommer und Auslastung in WQHD werden es bis 85 Grad. Ist das schon schädlich oder kann man das als völlig normal abtun?

3. Kann mir bitte jemand bei MSI Afterburner helfen. Ich versuche dort verzweifelt meine Lüfter anzupassen und es funktioniert nicht.
Habe mir etliche Tut's angesehen, aber er bleibt bei 30% Fanspeed, egal wie warm die Karre wird.

Danke
 
atrejiu schrieb:
Ist meine RTX 2060 (non Super) ausreichend für die meisten Spiele in WQHD?
Ausprobieren oder Tests lesen.
Wenn Du hier mehr Hilfe erwartest: kommt auf die Detailstufen an.

atrejiu schrieb:
Unter Auslastung in Full HD wurde die Karte bisher nie wärmer als 75 Grad, jetzt bei ordentlicher Aufheizung im Sommer und Auslastung in WQHD werden es bis 85 Grad. Ist das schon schädlich oder kann man das als völlig normal abtun?
Die GPU drosselt sich von selbst, wenn sie zu warm wird. 85°C ist noch voll im Rahmen.
 
Lass die Lüftersteuerung einfach ihren Dienst tun, die Karten haben meist erhebliche Kühlreserven wenn es nötig wird.

Mit DLSS und AMDs FSR wirst du noch lange Spaß an deiner RTX2060 haben!
 
pauschal wird das keiner sagen können. nur du alleine weisst am ende ob die z.b die High auflösung reichen wird oder doch ultra brauchst. z.b ist da oft der "mehrgewinn an grafik" oftmals überproportinal hoher anstieg der benötigten grafikleistung.

so "gerundet" sollten spiele in annehmbarer Leistung definitiv reichen wenn es nicht immer ultra sein muss und die 60FPS mal als Ziel nehmen , eben mit abstrichen ;)

Wie Kyuss89 sagt DLSS wäre dann auch noch da zum "boosten" der FPS
 
Kommt darauf an, was Du spielst und in welchen Einstellungen.
Es gibt Games bei denen das klappt.
Es gibt Games, bei denen Du mit der Grafikkarte auf WQHD keine 60 FPS erreichst.

Test zum gewünschten Spiel lesen.
 
Kyuss89 schrieb:
Lass die Lüftersteuerung einfach ihren Dienst tun, die Karten haben meist erhebliche Kühlreserven wenn es nötig wird.

Mit DLSS und AMDs FSR wirst du noch lange Spaß an deiner RTX2060 haben!
Das bedeutet? Soll ich Afterburner wieder runterschmeissen?
 
Ich versteh die erste Frage nich du hast doch die Karte bereits was hält dich davon ab die Spiele in der von dir angestrebten Detailstufe und Auflösung zu spielen ?

So lange das dann für dich flüssig genug ist reicht die Karte noch und wenn nich dann eben nich :confused_alt:
 
atrejiu schrieb:
Ist meine RTX 2060 (non Super) ausreichend für die meisten Spiele in WQHD?
Was limitiert hier eigentlich?

Moar Frames:
https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/

atrejiu schrieb:
Kingston Predator DDR4 Ram 3000 MHZ (2 Riegel je 8 GB)
Bitte einen Screenshot von CPUz machen. Reiter "Memory". Dann können wir dir sagen, ob der Speicher korrekt läuft.

atrejiu schrieb:
Habe mir etliche Tut's angesehen, aber er bleibt bei 30% Fanspeed, egal wie warm die Karre wird.
Manche Lüfter lassen sich nicht (noch unten hin) verstellen. Aber lastabhängig sollte sich da durchaus etwas tun. Auf alle Fälle muss man in einem Reiter einen Haken setzen, dass der Lüfter manuell geregelt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu
atrejiu schrieb:
Ist meine RTX 2060 (non Super) ausreichend für die meisten Spiele in WQHD?
du hast die karte, du hast den WQHD-bildschirm. warum schaust du dann nicht einfach nach wie viele fps die karte da in deinen games mit deinen settings liefert?

bis 85 Grad. Ist das schon schädlich oder kann man das als völlig normal abtun?
85°C auf der GPU sind unbedenklich, die ist aber nicht das einzige was auf ner graka heiß werden kann.

Kann mir bitte jemand bei MSI Afterburner helfen. Ich versuche dort verzweifelt meine Lüfter anzupassen und es funktioniert nicht.
Habe mir etliche Tut's angesehen, aber er bleibt bei 30% Fanspeed, egal wie warm die Karre wird.
screenshots?
 

Anhänge

  • 1625125207218.png
    1625125207218.png
    80,2 KB · Aufrufe: 235
Das läuft korrekt im Dual-Channel und im XMP (Der Modus, der für den Takt von 2x1500MHz, also DDR4-3000 sorgt)
 
Zurück
Oben