Asus RTX 2060 OC EVO - Mehr takt als angegeben

synoxelp

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Guten Tag ihr lieben,

Es geht um meine noch fast neue Asus RTX 2060 OC Evo.


Ich habe mal ein Bild vorbereitet und wollte nur fragen ob es schlimm ist das diese Karte mehrere Hundert MHz mehr taktet als in der
Produktbeschreibung angegeben und ob das schlimm ist auf dauer?
1613992510427.png


Würde mich über eine Antwort freuen,

lg
Synoxe
 
Nvidia-karten takten seit Kepler oft (deutlich) höher als angegeben. völlig normal, kein grund zur sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Baal Netbeck und synoxelp
Deathangel008 schrieb:
Nvidia-karten takten seit Kepler oft (deutlich) höher als angegeben. völlig normal, kein grund zur sorge.

Huch, das war eine schnelle Antwort, danke aufjedenfall.
 
@synoxelp:
joa, geht hier oft schnell:D

noch ein hinweis: bei steigender temperatur sinkt der takt leicht, ist auch so gewollt.

darf man fragen warum du die lüfter auf 100% gestellt hast?
 
Wollte ich grad auch schreiben...den Takt wird sie nicht lange so halten unter Last.

Die angegeben Taktraten sind quasi "garantiert" werden aber i.d.R. erreicht oder gar übertroffen.

Wunder dich nicht bei richtig alten Spielen: da takten die Karten meist nicht ansatzweise so hoch, da gering ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Deathangel008 schrieb:
@synoxelp:
joa, geht hier oft schnell:D

noch ein hinweis: bei steigender temperatur sinkt der takt leicht, ist auch so gewollt.

darf man fragen warum du die lüfter auf 100% gestellt hast?

Weil die Standart Lüftersteuerung ziemlich "doof" ist.
Habe wenn ich das automatisch regeln lasse bis 80 °C.
Will garnicht wissen wie das dann im Hochsommer abgeht.

Jetzt wo ich die auf 100% habe erreicht die Graka nichtmal mehr 65 °C

Zuvor hatte ich eine Manuelle Lüftersteuerung über MSI Afterburner angeschaltet aber nach einer gewissen Zeit ging die auch nicht mehr automatisch, weswegen ich dann gesagt habe das ich den Lüfter permanent auf 100% stelle.
 
@synoxelp:
"im hochsommer" werden es dann ebenfalls ~80°C sein und die lüfter drehen halt schneller. problematisch sind 80°C auch nicht.
 
synoxelp schrieb:
Zuvor hatte ich eine Manuelle Lüftersteuerung über MSI Afterburner angeschaltet aber nach einer gewissen Zeit ging die auch nicht mehr automatisch, weswegen ich dann gesagt habe das ich den Lüfter permanent auf 100% stelle.
hast du ANC Kopfhörer, oder warum stört dich der Krach nicht ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synoxelp
Nur weil du auf 100% stellst, gibt die GPU nicht weniger Wärme ab. Sie wird nur schneller "abtransportiert".
Für dich macht das außerhalb des Gehäuses keinen Unterschied.
Ebenso sind 80° unbedenklich, also lass einfach auf "auto" :-)
 
Deathangel008 schrieb:
@synoxelp:
"im hochsommer" werden es dann ebenfalls ~80°C sein und die lüfter drehen halt schneller. problematisch sind 80°C auch nicht.

Das Problem ist ja zum Glück hier nicht die Temperatur.
Ich denke wenn die Innentemperatur meiner Dachwohnung im Hochsommer sehr hoch ist, dann wird auch die Grafikkarte heißer logischerweiße.

Bei 80°C rennt der Graka-lüfter schon bei 95% Geschwindigkeit.

Minime9191 schrieb:
hast du ANC Kopfhörer, oder warum stört dich der Krach nicht ? :)

1613994411632.png


Also mit Kopfhörer auf höre ich die Grafikkarte kaum, ohne minimal etwas.
Bin es aber gewöhnt, allgemein ist mein Rechner seeehr laut.
Aber da kann ich sogar nebenbei schlafen so sehr bin ich es gewöhnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@synoxelp:
verstehe ich das richtig? bei 95% fanspeed 80°C, bei 100% fanspeed 65°C? wie soll das gehen?

welches gehäuse hast du, wie sieht die belüftung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synoxelp
Deathangel008 schrieb:
@synoxelp:
verstehe ich das richtig? bei 95% fanspeed 80°C, bei 100% fanspeed 65°C? wie soll das gehen?

welches gehäuse hast du, wie sieht die belüftung aus?

Ja du hast es richtig aufgefasst. :-)
Habe halt ein recht kleines Gehäuse ohne extra Lüfter.
Die eiznigen Lüfter die ich habe sind CPU Wasserkühler und Grakalüfter.

Denke das Allgemein die Hitze sich staut wenn die Graka auf 80 Grad ist und alles im inneren aufwärmt.

Ist es sehr eng im Gehäuse und hat auf die "letzten" Zentimeter gepasst.


Aber wie gesagt das war auch nicht mein Problem.
Meine Frage bzgl des Taktes ist ja gelöst und da danke ich euch allen das war sehr ausführlich.
 
@synoxelp:
und wie soll das gehen? 100% statt 95% fanspeed bringen keinen so großen temperaturunterschied.

keine gehäusebelüftung und ne karte mit axiallüftern ist ne schlechte kombination.

wie schon in #9 angedeutet sind temperatur und abwärme zwei paar schuhe. setze dich mal mit undervolting auseinander, damit kann man bei gleichbleibender leistung den verbrauch und damit die erzeugte abwärme (deutlich) reduzieren.
Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synoxelp
Deathangel008 schrieb:
@synoxelp:
und wie soll das gehen? 100% statt 95% fanspeed bringen keinen so großen temperaturunterschied.

keine gehäusebelüftung und ne karte mit axiallüftern ist ne schlechte kombination.

wie schon in #9 angedeutet sind temperatur und abwärme zwei paar schuhe. setze dich mal mit undervolting auseinander, damit kann man bei gleichbleibender leistung den verbrauch und damit die erzeugte abwärme (deutlich) reduzieren.
Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ich finds ja nett das Ihr mir das erzählt und ans Herz legen wollt, ist aber für mich irrelevant da ich keine Temperaturprobleme habe seitdem ich den Kühler auf 100% lasse.

Deathangel008 schrieb:
@synoxelp:
und wie soll das gehen? 100% statt 95% fanspeed bringen keinen so großen temperaturunterschied.

Bin kein Techniker, kann nur sagen wie es bei mir ist.
Habs jetzt 2 Monate so laufen und getestet.


Schlusswort:

Danke für die Hilfe euch noch einen guten Start in die Woche und man liest sich bestimmt mal wieder :-)
 
Zurück
Oben