Fragen zur Aufrüstung meines 3 Jahre alten PC's

Punisher82

Ensign
Hallo Gemeinde,

ich möchte in naher Zukunft gerne meinen doch etwas betagten PC aufrüsten. Dazu bräuchte ich eure Meinungen.

PC bisher:
Abit IP35V
Core 2 Duo E8200 (momentan stabil auf 3,2 GHz)
Geforce 9600 GT
2 x 1GB Mushkin DDR2 800
Fortron 350W

geplante Aufrüstung
MSI GTX 460 768mb Cyclone
2 x 1GB Mushkin DDR2 800
Arctic Cooling Fusion 550R (500W)

Mein Einsatzbereich ist eigentlich "nur" BFBC2 (gerne auf Max) und in Zukunft BF3 (gerne auf Medium) sowie Internet und Office.

Die Auflösung meines Monitors beträgt 1280x1024 und Erneuerung ist nicht geplant.

Ist die geplante Aufrüstung für meinen Bereich sinnvoll? Wie sehr bremst Prozessor und PCI-E 1.0 die GPU. Vielen Dank im Vorraus

Punisher 82

- eine Karte mit 1GB VRAM wäre besser...
- 2x2GB wären besser als 4x1GB...
- beim NT würde ich ein Couger nehmen wenn es günstig sein soll

Hallo Robo32,

danke für das schnelle Feedback! Ich hatte vergessen zu erwähnen: Ja, soll möglichst günstig sein! Max Budget 200EUR

Da Cougar hier überall empfohlen wird, hatte ich danach auch schon geschaut, allerdings waren die 500W Modelle sehr teuer! (Wenn alles in einem Shop bezogen wird)

Grüße
Punsiher82

Also PCI-E 1.0 hat ungefähr die Hälfte an Datendurchsatz im Gegensatz zu PCI-E 2.0. Inwiefern das deine GPU bremst solltest du eigentlich nicht "groß" bemerken, aber die CPU kann da eher der limitierende Faktor sein, vorallem bei der Auflösung. Die GPU selber ist vollkommen ausreichend. Wie viel Geld willst du denn investieren?

EDIT: Also das Netzteil selber ist vollkommen in Ordnung! Preis-Leistung top! Da brauchst du kein überteuertes Cougar kaufen, das AC kannst du getrost kaufen!
EDIT²: Ok, bei dem Budget wirds eng mit, da hast du eig fast das beste rausgeholt. Zum RAM: auf 2x2 umzusteigen wäre Unsinn, wenn du bereits 2x1gb Module besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 1GB Graka und die 2x 1Gb dazu... soll ja sicher nur ne übergangslösung sein?!?!? in einem jahr wirst du sowieso board cpu und speicher komplett tauschen müssen

Hatte gehofft für meinen Einsatzbereich min. 2 Jahre Ruhe zu haben. Bin also nicht der High End Gamer.
Hin und wieder mit Freunden ne Runde Battlefield und das wars.

Gruß
Punisher 82

errat1c schrieb:
Das Netzteil reicht vollkommen...das würde sogar eine gtx580 ausreichend mit Strom versorgen...

Er hat von seinem alten gesprochen...

@Punisher82: Mit der Aufrüstung hast du auch die nächsten 2 Jahre Ruhe!
Manche glauben halt, man müsste sofort das beste kaufen, wenn man aufrüstet. Für deine Ansprüche und bei der Auflösung ist deine Auswahl passend, also brauchst du keine Bedenken haben!

@eater, Robo32: Ups, sorry, mein Fehler! Das alte könnte noch reichen, stimmt :)

Okay,
wenn ich das zum Testen mit meinem alten Netzteil ausprobieren würde, was würde im schlimmsten Fall bei nicht funktionieren passieren?

Schau nach, wieviel Amper das NT auf der 12V Schiene hat - noch besser mach ein Bild davon...

Das NT ist übrigens abgesichert und es sollte bei Überlast einfach abschalten.

Eigentlich würde es auch ein 400w Markennetzteil tuhen.
Oder eben auch dein Forton.

Ich hab hier nen Quad und eine Gtx 260² die noch mehr Strom verbrät als die GTX460 alles versorgt von einem Corsair CX 400W

Zuletzt bearbeitet:
26032011238.jpg

Ich schätze mal, dass das Forton 16A auf 12V hat, das wird kaum reichen. Ein neues Netzteil ist da sicherlich sinnvoll, vor allem, da das Forton die ganze Zeit an der Belastungsgrenze laufen würde und wahrscheinlich relativ laut würde...

Würde nicht eine msi cyclone mit 768mb kaufen. Dein Netzteil wird eh lauter sein als die Grafikkarte und im Referenzdesign sind die recht gut. Also lieber 10€ mehr für eine gtx460 mit 1gb.

Vielleicht so:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146165&nmerk=547641
Das wären 210€ bei compuland, zwar das Netzteil nicht verfügbar, aber in zwei Tagen und die Angaben sind normalerweise recht gut.

Edit: Einmal 10A und einmal 15A. Das sollte reichen, wenn das Gerät tatsächlich die Leistung erbringen kann. Dann spar dir erstmal das Netzteil.

Die Auswahl von Qarrr³ würde ich so unterschreiben, perfekte Aufrüstung für deine Ansprüche und exakt im Budget!

Nur, dass er 40€ statt 20€ zahlen muss, damit er 2x2gb bekommt. Probleme sind bei den C2D selten. AMD hatte da auf den k8 Boards Probleme, aber das ist alles schon ne Weile her.

Hallo,

schonmal Danke für die bisherigen Vorschläge.

Um noch weiteres Einsparpotenzial (meine Bessere Hälfte würde es freuen) auszumachen die Frage:
Die von mir erwähnte MSI Cyclone könnte ich für 100EUR beziehen. Würde man bei meiner geringen Auflösung überhaupt einen Leistungsunterschied zur 1024 Variante merken?

Gruß
Punisher82

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben