Fragen zur ersten WaKü

Soderle, dann mal auch eine finale Rückmeldung.

Rechner ist endlich fertig. Ich durfte noch diverse Teile zurück schicken und neu bestellen, deshalb hat das alles doch viel länger gedauert.
Die Grakas habe ich bsp. zwei mal tauschen dürfen, was bei den Lieferzeiten wirklich kein Spass ist.

Vom Ergbenis bin ich aber wirklich begeistert.
  • Der Rechner ist lautlos .
  • Ich habe die Temperaturen noch nirgends über 68° bringen können (auch nicht beim rendern). Unter "Normal-Last" habe ich die Temps normal so um die 50°, im idle zwischen 20 und 30°.
  • Das Rendern einer komplexen Szene mit DAZ dauert nur noch ein drittel so lang.
  • Die Index macht mehr Spass als vorher (flüssiger) als noch mit den 1080TI, was ja aber nicht wirklich überraschend ist.
  • Zum zocken hatte ich leider noch nicht richtig Zeit, aber die Ergebnisse von 3DMark lassen das Beste hoffen.
An der Stelle nochmals vielen Dank für den ganzen Input.
Das hat mir das eine oder andere graue Haar erspart. ;)

20210130_091948.jpg20210217_210136.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero, nachtlampe und Rickmer
Uff, ich kann mir nicht vorstellen dass es Spaß gemacht hat die GPUs einzubauen :D
 
Sieht stark aus. Wie ich sehe kühlst du auch den Ram? Was sind da so die Temperaturen? Der Thread hat auch mir weitergeholfen mit dem Input der Experten.
 
@Ministry0815 Den Schlauch an der unteren GraKa nicht vergessen noch zu verschrauben ^^ ansonsten, netter, teurer, sauber aufgebauter PC 🙂

Edit: Hinweis obsolet, im zweiten Bild mit geschlossenem Gehäuse ist der Schlauch dran 😁
 
Ja, das mit den GPUs war wirklich kein Spass. Zumal ich dann beim testen noch gemerkt habe, dass die Slotblende für die Schlauchdurchführung nicht dicht ist... also alles wieder aus und neu eingebaut. ;)
Hat mich einiges an Nerven und Haut von Daumen und Zeigefinger gekostet...

Was den RAM betrifft:
Leider keine Ahnung. ich kann die RAM-Temperatur nicht auslesen. Dachte eigentlich, dass man da Werte aus dem BIOS abgreifen kann, ist aber nicht so. Bei meinem alten Board ging das.
Kann Dir also leider nicht sagen, ob das überhaupt etwas bringt.
Ursprünglich wollte ich mal alles mit Wasser kühlen, da ging es nur darum, möglichst wenig abwärme in das Gehäuse zu bringen.
Aber für NB habe ich nichts gefunden und die Kühler für die SB und zweite SSD haben wegen der zweiten Graka keinen Platz mehr auf dem Board gefunden.
Bei den SSDs ist der Unterschied z.B. ca. 8° im idle zwischen der WAKÜ und passiv gekühlten SSD... wobei eine natürlich nur ein reines Datengrab ist, man das also nicht wirklich vergleichen kann.
 
Zurück
Oben