Fragen zur ersten WaKü

Ministry0815

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Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges zum Thema WaKü gelesen, bin mir in manchen Dingen aber immer noch nicht sicher.

Folgendes Szenario:
Aufbau eines neuen PC-Systems das sowohl zum arbeiten (Blender, DAZ, PS, etc.) als zum zum zocken tauglich sein soll.
Es wird starken Wert auf leisen Betrieb gelegt.
Nach Möglichkeit soll alles an die WaKü angebunden sein.

Welche Komponenten werden in den PC verbaut?
PC Hardware
MengeKomponente
1ASUS ROG Crosshair VIII Hero
1AMD Ryzen 9 5950X
1G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3600
2MSI RTX 3090 Ventus 3X 24G OC
1WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB
1Corsair MP400 Series 8TB, M.2
1Corsair AX1600i

Ich plane derzeit Board/Prozessor (per Monoblock) zu kühlen, sowie den Ram und die Grafikkarten.
Zur Kühlung von M.2 SSDs habe ich nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte. Gibt es da überhaupt etwas?
Kurz hatte ich auch ein WaKü-Netzteil ins Auge gefasst, habe mich dann aber anders entschieden.

Diese WaKü-Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
WaKü
MengeKomponente
1EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB
2Alphacool D-RAM Modul black
1Alphacool D-RAM Cooler X4, Acetal
2Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate, Plexi
4Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 420mm
6Noctua NA-SFMA1 Mounting Kit
12Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
5Phobya Lüfteradapterkabel 1x 4-Pin auf 3x 4-Pin
1Laing D5-Vario (verschiedene Anschlüsse)
1Watercool Heatkiller Tube 200 D5
2EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
3EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, vernickelt, 6er-Pack

Machen die Komponenten so Sinn?
Wo kann ich noch optimieren?
Ziel ist ein Flüstersystem mit ordentlicher Kühlleistung ohne externe Radiatoren. (Am allerliebsten auch ohne Gehäuselüfter)

Die nächste Frage wäre, welches Gehäuse kommt in Frage?
Für 4 x 420er habe ich bisher nicht viel gesehen.
Ich benötige kein Show-Case. Wichtig sind mir ordentliche Verabeitung, und das ich den notwendigen Platz im Case habe.

Abschließend:
Ich habe bereits einige PC-Systeme ge-, aber noch nie eine WaKü verbaut.
Die Kosten sind mir nicht soooo wichtig. Wenn es ein Plus an Leistung/Kühlung/etc bringt ist mir das lieber als ein paar Euro zu sparen.
Bisher sind nur die Grafikkarten bereits da. Alles andere kann noch verändert werden, falls notwendig

Wäre toll, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet und mir ein wenig Unterstützung angedeihen lasst.

Danke
 
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Ich bin gerade auf dem Sprung, deshalb gehe ich nur auf die M.2 ein, schau mal bei AquaComputer.
Habe die Kryo - non Wakü - selbst bei mir im Einsatz.
Du musst halt entscheiden ob Du selbst für die M.2 überall Schläuche hinziehen willst.
Ich habe die Frage für mich mit nein beantwortet ;) die passive Kyro hält bei mir die Temperaturen nochmal knapp 10 Grad kühler als der vorgesehene M.2 Kühler auf dem Mainboard - völlig ausreichend für alle Lastzustände.
 
Also, Du hast vier 420er Radiatoren vorgesehen und dementsprechend 12 Lüfter Noctua. Macht soweit Sinn, aber nur, wenn es 140mm-Lüfter sind. Die NF-A12 sind aber 120mm-Lüfter :p
Du meintest bestimmt die NF-A14x25.
edit: Ich sehe, Du willst die 120er mitttels Rahmen-Adapter auf die 140er Plätze des Radis montieren. Wahrscheinlich, weil Du gelesen hast, dass die NF-A12x25 super-mega-leise sind und es nichts besseres gibt. Das stimmt auch. Bei 1680mm Radiatorfläche bei 30mm Dicke reicht eine sehr niedrige Drehzal der Lüfter allerdings vollkommen aus, so dass die Vorteile der NF-A12x25 gar nicht mehr notwendig sind. Nimm einfach die passenden NF-A14x25 oder auch NB-eLoop B14, die auf Radiatoren, sofern die Saugseite schön frei ist, extrem gut sind.

Dann scheinst Du bei Deiner Einkaufsliste komplett die Fittinge vergessen zu haben?
Das Netzteil ist überdimensioniert.
Für m.2 reicht eine gute passive Kühlung vollkommen aus, damit nichts drosselt.
Auch beim RAM braucht man keine aktive Kühlung.

Was die generelle Konzeption betrifft: 4x420er intern?? Warum nicht gleich einen externen Mo-Ra? Das dürfte die ganze Geschichte bedeutend vereinfachen, weniger Leck-Potential besitzen und mit entsprechenden Schnellverbindern ist das ganze auch noch halbwegs transportabel. Und leiser obendrein.

Falls nicht: Gehäuse -> Thermaltake W100. Oder 2 x Core X5 stapeln. Letztere werden allerdings nicht mehr produziert (was sehr schade ist), sind aber vereinzelt oder auf dem Gebrauchtmarkt noch zu kriegen.
Oder (da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint), das Lian Li PC-D888WX oder das Thermaltake View 91.

Aber ich würde echt ein "normales" Gehäuse nehmen und die Radis nach draußen verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Also ich weiß du meintest du willst keinen externen Radiator, dennoch der Hinweis:
Mit einem Mora 420 und 4x200mm Noctuas hast du ein deutlich leiseres system bei besserem Kühlergebnis und du sparst dir das Monster Gehäuse das man für deine Planung benötigt.
Allein durch die Zahl der Lüfter wird das schon laut bei dir.
 
Also bei 4x420er kannste dir auch gleich ein custom Case designen, dass einen Mo-Ra als eine Seitenwand benutzt.
 
blueGod schrieb:
Ich bin gerade auf dem Sprung, deshalb gehe ich nur auf die M.2 ein, schau mal bei AquaComputer.
Habe die Kryo - non Wakü - selbst bei mir im Einsatz.
Du musst halt entscheiden ob Du selbst für die M.2 überall Schläuche hinziehen willst.
Ich habe die Frage für mich mit nein beantwortet ;) die passive Kyro hält bei mir die Temperaturen nochmal knapp 10 Grad kühler als der vorgesehene M.2 Kühler auf dem Mainboard - völlig ausreichend für alle Lastzustände.
Solche Lösungen hatte ich auch gesehen.
Ich wollte allerdings auf die zusätzlichen Karten verzichten und die M.2s direkt auf das Board setzen. Dafür habe ich dann aber keine Lösung gefunden.

Londo Mollari schrieb:
Also, Du hast vier 420er Radiatoren vorgesehen und dementsprechend 12 Lüfter Noctua. Macht soweit Sinn, aber nur, wenn es 140mm-Lüfter sind. Die NF-A12 sind aber 120mm-Lüfter :p
Du meintest bestimmt die NF-A14x25.

Dann scheinst Du bei Deiner Einkaufsliste komplett die Fittinge vergessen zu haben?
Das Netzteil ist überdimensioniert.
Für m.2 reicht eine gute passive Kühlung vollkommen aus, damit nichts drosselt.
Die 120mm Lüfter habe ich tatsächlich mit Absicht in die Liste aufgenommen. ;-)
Kann ja sein, dass das Quatsch ist, aber ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass die 120er trotz höherer Drehzahl bei gleicher WIrkung immer noch leiser wären als die 140er.
Wenn dem nicht so ist, würde ich natürlich die 140mm bevorzugen.

Wegen dem Netzteil:
Das ist so ein Tick von mir.
Ich wollte erst ein 1200er nehmen.
Aber alleine die Grakas ziehen unter Last bis zu 380W (das dann mal zwei) dazu dann noch der Rest + Wakü.
Der Tick ist: Es ist mir lieber das Netzteil langweilt sich, als unter Last zu stehen.

Londo Mollari schrieb:
Was die generelle Konzeption betrifft: 4x420er intern?? Warum nicht gleich einen externen Mo-Ra? Das dürfte die ganze Geschichte bedeutend vereinfachen, weniger Leck-Potential besitzen und mit entsprechenden Schnellverbindern ist das ganze auch noch halbwegs transportabel. Und leiser obendrein.

Falls nicht: Gehäuse -> Thermaltake W100. Oder 2 x Core X5 stapeln. Letztere werden allerdings nicht mehr produziert (was sehr schade ist), sind aber vereinzelt oder auf dem Gebrauchtmarkt noch zu kriegen.
Oder (da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint), das Lian Li PC-D888WX.

Aber ich würde echt ein "normales" Gehäuse nehmen und die Radis nach draußen verfrachten.
KurzGedacht schrieb:
Hm.
Also ich weiß du meintest du willst keinen externen Radiator, dennoch der Hinweis:
Mit einem Mora 420 und 4x200mm Noctuas hast du ein deutlich leiseres system bei besserem Kühlergebnis und du sparst dir das Monster Gehäuse das man für deine Planung benötigt.
Allein durch die Zahl der Lüfter wird das schon laut bei dir.

Rickmer schrieb:
Also bei 4x420er kannste dir auch gleich ein custom Case designen, dass einen Mo-Ra als eine Seitenwand benutzt.
Also Mo-Ra hatte ich mir auch angeguckt.
Schon alleine, weil alle Cases die ich gefunden habe nicht meinem Geschmack entsprechen.
So gefühlt hätte ich gesagt, dass ein Mo-Ra ca. 3x420mm Radiator entspricht.
Kommt das hin?
Wenn ich 1000W wegkühlen will, wäre das bei der 75W-Formel etwas wenig.

Also Mo-Ra + zusätzlicher Radiator intern + Normales Gehäuse?

Sorry, gehe hier ganz unbedarft an die Sache ran.
 
Ministry0815 schrieb:
Aber alleine die Grakas ziehen unter Last bis zu 380W (das dann mal zwei)

Oh, dass es ZWEI 3090er werden sollen, hatte ich übersehen. In dem Fall passt das schon.

Was die Radiatorfläche betrifft: Die DICKE spielt auch noch eine Rolle. Die Mo-Ras sind doppelt so dick, wie die Nexxos ST30. 3cm vs 6cm. Damit hast du Pi mal Daumen noch zwei mal die Oberfläche eines ST30 dabei.
Dazu eine Push-Pull-Lüfterkonfig, damit die Lüfter sich trotz der Dicke schön langsam drehen können und das sollte passen.
 
Ok, das ist einzusehen.
Dann wäre das Alternativ-Setup:
1Watercool MO-RA3 420 LT schwarz
2Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter
8Noctua NF-A20 PWM, 200mm
2Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM 60cm - Schwarz
Ggf. noch mit Standfuß für den Mo-Ra und natürlich ein paar Meter mehr an Schlauch.

Gibt es ne saubere Möglichkeit Schläuche und Lüfterkabel sauber aus/in ein Gehäuse zu führen?
Ich möchte da ungerne Löcher bohren.

Und wegen der Fittinge:
Ist doch die letzte Position auf der Liste, oder hab ich da was verpeilt?

Davon abgesehen:
Der Rest (Pumpe,Tube, etc.) passt soweit?
 
Für die Schläuche gibt es so PCI blenden. Generell kann ich für so ein Setup auch Schnellkupplungen empfehlen.

Wenn es wirklich 2 3090 sein sollen, würde ich den mora beidseitig mit Lüftern bestücken.
 
Ministry0815 schrieb:
So gefühlt hätte ich gesagt, dass ein Mo-Ra ca. 3x420mm Radiator entspricht.
Kommt das hin?
Wenn ich 1000W wegkühlen will, wäre das bei der 75W-Formel etwas wenig.
Bei mir kühlt er ~400W bei einem Luft/Wasser Delta von 10K @350rpm mit 4x NF-A20, falls dir das weiterhilft.

Ministry0815 schrieb:
Also Mo-Ra + zusätzlicher Radiator intern + Normales Gehäuse?
Das habe ich effektiv so gemacht, mit entsprechend Schnellverschlüssen damit ich im Zweifelsfall das System einfach mal mitnehmen und nur mit internem Radiator betreiben kann. Bei 1000W Abwärme wird das allerdings eher nicht klappen.

Ministry0815 schrieb:
Gibt es ne saubere Möglichkeit Schläuche und Lüfterkabel sauber aus/in ein Gehäuse zu führen?
Ich nutze eine PCIe Passthrough Slotblende, Bilder hier und hier

Kabel habe ich einfach durch einen leeren PCIe Slot gesteckt, das war mir egal.

Ministry0815 schrieb:
Der Rest (Pumpe,Tube, etc.) passt soweit?
Wenn schon Mo-Ra dann auch die 200er Lüfter Slotblende und NF-A20 (wahlweise in schwarz). Die gigantischen Lüfter sind bei minimaler Drehzahl lautlos, bei maximaler Drehzahl kräftig und sind optisch imposant.

Ministry0815 schrieb:
Und wegen der Fittinge:
Ist doch die letzte Position auf der Liste, oder hab ich da was verpeilt?
Mit externem Mo-ra würde ich mehr als 3m Schlauch kaufen, du willst da etwas Schlauch haben um die Position gegeneinander anzupassen, oder auch einfach mal den PC nach vorne zu ziehen und hinten an die Ports zu kommen.

Bei der Heatkiller Tube würde ich die 150er nehmen. Die hat schon genügend Volumen - siehe auch meine Bilder, Link oben.

Ich würde auf jeden Fall Winkel und Verlängerungen mit kaufen, nur mit graden Fittings ist die Montage teils eine Qual und die Schlauchführung suboptimal.

Schnellverschlüsse wurden ja schon angesprochen. Sehr hilfreich, grade bei externem Mo-Ra und um das System wartungsfreundlich zu machen. Wieder - siehe Bilder im Link und die finale Version hier und hier. Ich denke es ist da offensichtlich, wie schnell CPU und/oder GPU einzeln ausgebaut und gewartet werden können.
Leider hat EK die EK-QDC 10mm jetzt EOL aus dem Sortiment entfernt. Das sind umgelabelte CPC NS4 welche man noch bekommt, aber nicht zum sehr guten Preis den EK angeboten hatte und nicht mit 'Schlauchschellen' schon im Paket.


Sonst noch ein paar allgemeine Tipps (Copy/Paste, also passt nicht alles zu 100% auf dich):
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
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OK, Super.
Das waren noch mal viele wichtige Infos.

Ich habe mein Setup jetzt so angepasst:
WaKü
MengeKomponente
1EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB
2Alphacool D-RAM Modul black
1Alphacool D-RAM Cooler X4, Acetal
2Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate, Plexi
1Watercool MO-RA3 420 LT schwarz
2Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter
1Watercool MO-RA3 Standfuß Acetal
8Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm
2Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM 60cm - Schwarz
1Laing D5-Vario (verschiedene Anschlüsse)
1Watercool Heatkiller Tube 200 D5
4EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
2EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, vernickelt, 6er-Pack
1Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4"
1Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 4Pin PWM Lüfterstecker
2Alphacool ES Schnellverschlusskupplungsset G1/4 AG/AG - PushIn Industry

Winkel und Verlängerungen sind auch notiert, werde ich aber dann holen, wenn ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie ich alles wo in welchem Gehäuse unterbringe.

Ich werde wohl im Laufe der Woche die Teile bestellen und dann mal langsam das Basteln anfangen, falls ich die CPU irgendwie zeitnah bekomme.

Erst einmal vielen Dank für den Input und die Hilfe.

Edit:
Muss ich trotzdem noch Gehäuselüfter einplanen?
Ich dachte jetzt so an einen, den möglichst groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ministry0815 schrieb:
Muss ich trotzdem noch Gehäuselüfter einplanen?
Kommt drauf an, ob du noch einen Radiator im Gehäuse einbauen willst. Falls ja, dann mehr als einen ;) Ein langsamer Lüfter hinten ist allerdings schon Pflicht, um etwas Luftzirkulation zu erzeugen. Auch wenn du sehr gründlich alles in die Loop nimmst sind immer noch an anderenn Orten geringe Verlustleistungen.

Ministry0815 schrieb:
Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter
Lüfter einseitig reichen locker, der Mo-Ra ist sehr durchlässig für Luft.
Falls du das aus optischen Gründen machen willst, habe ich nichts gesagt.

Falls du Tiere oder Kinder im Haushalt hast, noch auf beiden Seiten eine Lüfterabdeckung einplanen. Gliedmaßen im Lüfter sind nicht witzig und die Lamellen vom Mo-Ra können auch schnell die Haut aufschlitzen, die sind verdammt scharfkantig.



Hast du schon einen Plan für die Lüftersteuerung?
Ich würde einen inline-Temperatursensor mit einer Aqua Computer Quadro/Octo nehmen für die ganzen NF-A20.

Persönlich habe ich bei mir die Quadro außerhalb des Gehäuses und mit dem PC so verkabelt.
 
Nein, kein Radiator im Gehäuse.
Dafür der Push/Pull Betrieb des Mo-Ra.
Als Gehäuse kommt derzeit das Silent Base 802 in Frage.
Da wären 3 140er Lüfter verbaut. Mal schauen.

Die 8 Lüfter würde ich alle an den 3A Anschluss des MB hängen.
8 Stück sollten da passen und alle identisch anzusteuern erscheint mir nicht unpassend.

Edit: Blenden sind tatsächlich eine hervorragende Idee.;)
 
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt soweit alle Teile zusammen.
Nur der CPU-Kühler/Mono ist wohl in den nächsten paar Wochen nicht lieferbar.
Habt Ihr da vielleicht eine gute Alternative?

Ich habe mich auch nun doch für eine Lüftersteuerung entschieden.
Da die NF-A20 wohl ziemliche Spitzen beim Einschalten verursachen, wollte ich die doch nicht direkt alle an einem Anschluss am MB anschließen.
Ist die Aquaero 6 mit Durchfluss und Temperatursensor geworden.
Ich fand auch das OS-Unabhängige Display praktisch.
Aber auch dazu eine Frage:
Wenn ich die D5 da anschließe. Wird die dann über den Durchfluss-Sensor gesteuert, oder wie läuft das?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Ministry0815 schrieb:
Wenn ich die D5 da anschließe. Wird die dann über den Durchfluss-Sensor gesteuert, oder wie läuft das?
Einfach mit dem Gehör so einstellen dass sie dir leise genug ist und noch genügend Durchfluss liefert.
Dann für immer und ewig diese Einstellung behalten.
 
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Ich kühle meine m2 SSD mit Wasserkühler und Kabelbinderhalterung + 0,5mm Wärmleitpad.
Wer hat, der kann! 😉

Die anderen Halterungen sind TOP secret. :lol:
 

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Rickmer schrieb:
Einfach mit dem Gehör so einstellen dass sie dir leise genug ist und noch genügend Durchfluss liefert.
Dann für immer und ewig diese Einstellung behalten.
Ok, notiert!
Klingt gut.
Forenheini schrieb:
Ich kühle meine m2 SSD mit Wasserkühler und Kabelbinderhalterung + 0,5mm Wärmleitpad.
Was für Kühler hast du da drauf?
Ich bin nicht mutig genug für Kabelbinder, aber an der Lösung interessiert. ;)
0-8-15 User schrieb:
Meine M.2 SSDs sind seit ich Silverstone TP02-M2 Passivkühler drauf habe, nicht mehr ins Temperaturlimit gelaufen.
Danke, guck ich mir mal an.
Wollte aber eigentlich so weit möglich auf Passivkühler verzichten.
Am liebsten würde ich sogar die SB in die WaKü einbinden.
Nervt mich, dass die neueren Boards wieder mit Lüfter ausgeliefert werden.
 
Mit Gaming alleine wirst du eine M.2 SSD auch ohne extra Kühler nicht ins Temperaturlimit treiben.
 
Ministry0815 schrieb:
Was für Kühler hast du da drauf?
Ich bin nicht mutig genug für Kabelbinder, aber an der Lösung interessiert. ;)

Soll das ein Witz sein?
Kabelbinder ist in Sachen Druck ein Witz im Vergleich zu Druckfedern auf sonstigen Kühlern.

Der Kühler ist von Mips und man könnte auch ein Chipsatz Kühler mit 40x40mm nehmen und drunter eine Kupferplatte mit 3mm.

Ich habe schon Kühler einfach mit Unterlegscheiben montiert und nie was zerstört.

Hast du zwei Linke Hände?
Ergänzung ()

Übrigens sind eure Spielzeug Wakü's der reinste Witz. :lol:
Hier meine fast fertige Laing DDC 1T+ etwa so laut wie eine 3,5" HDD und COOL bis zum get-no.
Stärkste PC Pumpe quasi.
Konnte über 15°C die Temp. senken, trotz passiv kühlendes Alu Gehäuse..
Mit Kupferplatten unschlagbar und VIEL leiser.

Dank Evil Ghost der mir die Platten gemacht hat ist die Pumpe quasi der King in Sachen Laing DDC. :rolleyes:
Wenn ich nett bin mache ich hier noch ein "sinnlos" Testbericht für die kleinen Spielzeug Freunde. :D
 

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