Fragen zur Gainward HD4850 "Golden Sample"

Ich hab gerade im Treiber gesehen, dass ic hdie 011.007 version habe. Könnte man denn, wenn man nun die laute biosversion hat, diese flashen um das problem zu beheben?
 
DAS will ich ja auch wissen. Aber du hast ja die 07 und die ist leise. Ich habe die 08! Und ärge mich.
Aber da es ja nun ein Firmwareproblem ist brauche ich auch nix zurückschicken. Ist ja nicht Hardwaredefekt, da bringt auch umtauchen nix.
 
Gibt es eigentlich Garantieverlust, wenn man die Lüfterdrehzahlen anders einstellt?
 
Ich habe mir eine gekauft und sie Installiert mit dem Treiber aus dem Internet 8.8 nachdem ich es installiert habe zeigt es die Treiber nummer 8.52 an im Geräte manager.
Ist das Normal weil es musste dochh 8.52 stehen?
 
Nein, es gibt keinen Garantieverlust,wenn man die Drehzahl ändert, denn dies wird von einen Applikation aus gesteuert und ist garnicht nachweißbar!
Ach ja für alle die das BIOS 1108 haben: Ihr müsst einfach nur mit dem ATI Tray Tool\Rivatuner die Drehzahlen auf ein leises Niveau fixen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hab mal mit dem Rivatuner im Idle rumprobiert:

Ab 60% wird der Lüfter langsam hörbar. Also alles unter 60% Fan Speed sind meine Gehäuselüfter lauter. Temperatur sinkt auf 43°.

Ab 75% wird das Teil laut. Temperatur 40°.

Zwischen 75% und 100% bleibt die Geschwindigkeit von 2700RPM konstant und die Lautstärke bleibt auch gleich.

Aber beim Zocken von CoD4 hab ich die Lüfter noch nie gehört. Und die Temperatur steigt nicht über 53° bei 50%.

Evtl. bei Crysis 2 werden die Lüfterdrehzahlen mal voll ausgeschöpft werden

Das kann ich so unterschreiben.

Aber ne andere Sache... Als ich die Karte bei mir eingebaut habe, taktete sie Idle auf 500Mhz (wie es sein sollte). Seit vorgestern taktet sie im Idle mit 700Mhz (also wird nicht mehr runtergetaktet...)... Finde das etwas seltsam. Lauter ist die karte nicht, und die Temps sind immer noch 35/36° idle, 60° furmark.
Trotzdem interessiert mich der Grund hierfür... Den 8.8er habe ich schon neu installiert. Ändert nichts.
Ich vermute, es hat was mit Rivatuner zu tun...?!? Den habe ich vorher aufs System geschmissen um mit den Lüftereinstellungen zu spielen, und zudem auch ein wenig mit der Taktschraube (rein aus Neugierde... ich lasse die Karte weiter auf GS Standard, das reicht momentan dicke(-, ). Daraufhin habe ich Riva wieder deinstalliert, ja, und seitdem taktet die Karte mit verdammten 700Mhz im Idle(-; Jemand Rat?

Gruß Marc
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn Windows DreamSceane läuft die Karte ihre Rechenleistung wohl abruft und deswegen nicht runtertaktet. Also wenn du irgendwelche Grafikauswendigen Animationen an hast taktet sie nicht runter sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Habt ihr eigentlich mal das Expertool von Gainward für Ati Karten ausprobiert? Da gibt es schließlich eine Lüftereinstellung "Dynamisch" Wenn ich bei meinem 1107 Bios dort "Fixed" einstelle läuft mein Lüfter auch mit 50%. Eventuell hat Gainward einfach vergessen das auf Dynamisch zu stellen???
 
skoell87 du bist nicht allein. Meine taktet nun auch im Windows mit 700 MHz :(
Und ich hatte auch RivaTuner drauf.
 
Hoi!

die ATI 4xxx Serie wird derzeit noch nicht vom Expert Tool supported was ich weiß.
Sobald die nächste Version released ist, wird die ATI 4xxx Serie wohl implementiert sein!
Versuche es auf alle Fälle mal: http://www.gainward.com/support/support_uk.html
Wäre eine sehr nette Lösung, es mit dem komfortablen Expert Tool zu regeln,

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ja aber die VErsion funktioniert nicht mit Ati Karten das hab ich schon ausprobiert!
Die Version von meinem Link ist Extraa für Ati Karten und funktioniert!
 
@Herrmann

Hmm, gut zu wissen:D

Ich werde mich da heute mal auf die Fehlersuche begeben... ich vermute mal, das Rivatuner irgendeine Bios-Einstellung fix setzt. Spricht, es ist rückgängig zu machen.
Ich meld mich, wenn ich was gefunden habe.

@Zipy

Nein, daran liegt es definitiv nicht. Trotzdem danke!

Gruß Marc
 
hi,
hab das auch schon in Mushrooms Thread gepostet:
das Ati TrayTool - und vielleicht auch ddr RivaTuner - macht Probleme wenn der ATI HotkeyPoller laeuft. schmeisst den mal raus und probiert das ATT nochmal. bei mir funktioniert das prima. auch mit 2D/3D Umschaltung (uebrigens hab ich das 007 BIOS und deshalb den luefter hoher gestellt mit steigender Temp)
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=199274
 
Mal meine Temp frage hier rein:
gerade mal ne >Stunde Dirt gezockt.

Wie heis darf diese Karte werden?

GPU Diode (DispIO) °C min 54 max 108
GPU Diode (MemIO) °C min 54 max 112
GPU Diode (Shader) °C min 54 max 112

(Und was ist da was? 3Sensoren mit Everest?)
 
Autsch, erstaunlich das du noch keine Grafikfehler hast. Also die 90 hat ich auch geknackt, aber dann war Feierabend. Über 100 finde ich nicht mehr gesund.
 
ich auch nicht. Aber ich experimentiere noch mit den Lüftern.
112°C hatte ich, aber keine Grafikfehler. Es hatte nur etwas geruckelt;)

Edit:
Weis keiner was das für 3 Sensoren sind?

Edit2:
Wer hat diese Karte mit einen S1 in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Karte bei Grid nie über 60Grad.
Außerdem habe ich die leisere variante also ......107......... version.

mfg
 
ja rate mal warum die so heis ist. 55°C Idle mit 750RPM eines Multiframe MF12-S1.
61°C bei 540 RPM da waren auch die 112°C Load.

Ich hab den S1 einfach auf den Orginalen Kühlkörper gemacht und nun wollt ich gerne wissen was im Vergleich dazu ein S1 bringen würde.

Ach, und ich höre nix mehr aus dem PC:D
 
Zurück
Oben