Fragen zur Gehäusekühlung.

NeMeX

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da es in meinem PC beim zocken ziemlich warm wird, brauche ich einen Gehäuselüfter.

Jetzt zu meinen Fragen,

-Wie finde ich heraus welche Größe ich für mein Gehäuse brauche, oder kann ich alle Größen (80x80mm,120x120mm usw) auf mein Gehäuse schrauben?

-Worauf muss man beim Kauf achten?

-Wieviele kann ich benutzen bzw. wieviele wären empfehlenswert?

- Welche Lüfter wären empfehlenswert?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank schonmal!

Falls es weiterhelfen würde, würde ich ein paar Fotos meines Gehüses knipsen ;)

Gruß

Wie heißt denn dein Gehäuse?

Wie groß sind die Lochabstände?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, nen Bekannter hat den damals zusammengebaut und die Teile bestellt:D

Sollen die Lüfter möglichst leise sein oder viel Luft aus dem Gehäuse schaffen? Was für ein Budget steht dir zur Verfügung? Wieviel Lüfterplätze sind frei?

NeMeX schrieb:
-Wie finde ich heraus welche Größe ich für mein Gehäuse brauche, oder kann ich alle Größen (80x80mm,120x120mm usw) auf mein Gehäuse schrauben?
artikelbezeichnung in google eingeben oder mit dem lineal nachmessen.
NeMeX schrieb:
-Worauf muss man beim Kauf achten?
sieh dir testberichte an, dann musst du dich nicht beim kauf entscheiden, sondern kannst nach empfehlungen gehen.
NeMeX schrieb:
-Wieviele kann ich benutzen bzw. wieviele wären empfehlenswert?
so viele wie dein mainboard lüfterplätze frei hat oder auch mehr, wenn du dies über die 5v molex-stränge des netzteils betreibst. empfehlenswert sind so viele, wie der luftstrom geht. bei meinem gehäuse sind mindestens drei, wenn nicht sogar ein vierter möglich/empfehlenswert (e-atx von lianli [v1100]). bei anderen gehäusen mögen auch zwei, maximal drei reichen.
NeMeX schrieb:
- Welche Lüfter wären empfehlenswert?
siehe testberichte (in der kategorie webweites auf der mainpage von cb gibt es genug tests von lüftern). aber allgemein hilfreich: scythe slipstream s-flex.

Ich hab keine Ahnung wie das Gehüse heißt, steht nirgends dran, ich mach jetzt mal nen paar Fotos...

Falls 120mm, nimm die Scythe Slip Stream 800 (falls sehr leise gewünscht) oder 1200 (falls lauter okay). Der Unterschied ist der Luftdurchsatz. Mehr Drehzahl -> Mehr Luftdurchsatz -> Mehr Kühlung -> Mehr Lautstärke, bzw. andersrum.

Würde Dir empfehlen: Einen oder zwei - je nachdem wieviel Wärme Du abtransportieren musst - in die Front und einen auf die Rückseite. Das sorgt für einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben und kühlt somit optimal alle Komponenten.

Hab mal paar Fotos gemacht...

Klick hier 1

Klick hier 2 Das sind die Löcher von der Seite des Gehäuses...

Zu den Fragen:

Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 20 Euro ausgeben...

Falls es weiterhilft, das ist mein Mainboard... Ist bestellt, kommt erst nächste Woche, momentan habe ich noch ein anderes drin...

Die Lüfter sollten möglich viel Luft aus dem Gehäuse schaffen, auch irgendwie die Grafikkarte kühlen, denn die wird sehr heiß...

Zuletzt bearbeitet:
Hinten ins Gehäuse (dein Bild 1) dürfte ein 92mm-Lüfter passen (die haben einen Lochabstand von circa 8,3 cm).

Zu teuer, hohl dir ein paar Nanoxia klick mich sind Günstig und leise^^ und Mindfactory is relativ teuer, probiers mal über Preisvergleich im inet

Wieso ein paar? Könnt ich irgendwo noch einen hinschrauben? ^^

für m,ich sieht es so aus also kann man auch in die seite nen 92ner setzen, wenn nich hab ich mich geirrt, trotzdem is der Nanoxia billiger und vorallem besser als der Coollink^^

Mindfactory ist ja wohl nicht teuer...

Einbauen kannst du einen hinten, an der Seite bringt es nicht unbedingt etwas (noch dazu kann man auf dem Bild nicht sehen, wie groß der Lochabstand ist).

Hab grad nochmal nachgeschaut, vorne kann ich auch noch einen dranschrauben, allerdings denke ich einen kleineren sprich 80mm...

Ich werde mir dann jetzt folgendes bestellen:

Nanoxia FX09-1400, 92mm für hinten...

Papst - Lüfter Typ 8412 NGLE 80mm für vorne

Gruß

Zurück
Oben