"Luft-Tunnel" am CPU-Kühler sorgt für bessere Gehäusekühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilarion

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Meine Spaß-Projekt Erfindung für eine verbesserte System-Kühlung:
Mit Hilfe eines "Luft-Tunnels" aus Plastikfolie, wird die warme Luft vom CPU-Kühler direkt nach draußen befördert (siehe Fotos unten).


Vorteile:
  • Die warme Luft des CPU-Kühlers leistet "NULL" Beitrag mehr zur Erwärmung der übrigen Gehäuseluft.
  • Das entstehende Vakuum im Gehäuse-Inneren sorgt automatisch für Frischluftzufuhr, d.h. auf Rausblas- oder Ansaug-Lüfter kann verzichtet werden.
  • Leiserer Betrieb
  • Niedrigerer Energieverbrauch
  • Kosteneinsparung

Nachteile:
  • Bastelarbeit erforderlich

Viel Spaß beim Tunnel-Basteln : D


Grüße,
Hilarion


Nachträgliches Edit: ich stimme der Antwort von "proserpinus" zu:
Ob so eine Luftröhre sinnvoll ist oder nicht, muss eigentlich immer erst am System ermittelt werden. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
 

Anhänge

  • Luft-Tunnel_01.jpg
    Luft-Tunnel_01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15.244
  • Luft-Tunnel_02.jpg
    Luft-Tunnel_02.jpg
    868 KB · Aufrufe: 3.421
  • Luft-Tunnel_03.jpg
    Luft-Tunnel_03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.727
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Dimensionday, MonteSuma und 7 andere
Erfindung würde ich es jetzt nicht nennen (gibt es schon, Google Mal Thermalright Air duct), aber dennoch sinnvoll :) und schön, dass es als DIY Lösung klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickmann, Aduasen und cyberpirate
Hilarion schrieb:
  • Niedrigerer Energieverbrauch
  • Kosteneinsparung
Dürfte sich aber im homöopathischen Bereich bewegen, da ja nicht weniger Energie in Wärme umgewandelt wird.

Sowas gab (oder gibt es vermutlich auch weiterhin?), Dell hatte mal was ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und drake23
Naja, das wird aber nicht der Burner sein.
Der Lüfter, der normalerweise anstelle des Loches montiert wird, nimmt ja nicht nur Luft der CPU mit, sondern auch vom Rest des Gehäuseinneren.
In Deinem Fall steigt dann die Luft der GraKa nach oben und wird vom CPU-Lüfter, schon vorgewärmt, durch den Kühler der CPU gezogen.

Hast Du auch einen Beweis dass die Innentemperatur des Gehäuses oder die CPU-Temparatur damit besser ist?
Messwerte mit Bastellösung und ohne wären das Mindeste was man mit liefern sollte.
Ein Kosteneinsparung von knapp 10 Euro und 5W weniger im Betrieb überzeugen mich nicht, davon abgesehen ist der Lüfter ja meist vormontiert.

Damals zu den unsäglichen Pentium 4 Brutzelzeiten hatte jeder hässliche Aldi-PC so was Ähnliches auf der CPU sitzen mit Blasrichtung Außenwand, wo Gitter zu finden waren. War damals auch nicht der Burner, war aber auch kein ganzer "Kanal" wie in Deinem Fall.
1702631015038.png


Bedenklich ist vor allem das:
auf Rausblas- oder Ansaug-Lüfter kann verzichtet werden.
Dann viel Spass wenn eine starke GraKa mit im Gehäuse wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, Munkman, coasterblog und 2 andere
Deine Erfindung? :D
Sowas hab ich zum ersten Mal glaube vor ca. 20 Jahren bei nem Fujitsu-Siemens PC gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Munkman, GALAX-ZERO und 2 andere
Good job!
Ich hatte mal (so um 2008 herum) ein Coolermaster Centurion 5-Gehäuse, welches auch eine solche "Röhre" für Top-Blow-CPU-Lüfter an der Seitenwand fertig vormontiert dabei hatte. Da ich damals einen Xigmatek HDT 1283, der nach hinten rausbläst, auf den E6750 packte, kam das Ding natürlich gleich weg. ^^
 
Gab's auch bei Dell vor gut 20 Jahren schon
nur etwas besser umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
OEM nutzen sowas schon lange.

Gibt es auch in ähnlich Form zu kaufen wenn man beispielsweise nach Adaptern von 80mm auf 120mm Lüfter sucht.

Vielleicht findest auch jemanden der dir was passendes druckt.
 
Gibt es auch in weniger provisorisch außerhalb der OEM-Kisten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Hauro, jlnprssnr und eine weitere Person
Leider haben solche Tunnel auch einen großen Nachteil: Sie machen einen Airflow zu den Spannungswandlern unmöglich.
Je nach Größe des CPU Lüfters ist dieser Airflow nicht zu unterschätzen.
Es gibt schon Gründe warum heutige OEM PC dieses Air Ducks nicht mehr haben.
Also im Falle des TE mag es funktionieren, grundsätzlich ist das aber mMn nicht mehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, gencman, Finnschi und 4 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Frage ist wirkt sich das jetzt positiv oder negativ auf die Spannungswandler und dessen Kühlung aus?
Natürlich nur positiv, wurde sicherlich bedacht, deshalb auch der Verzicht auf weitere Gehäuselüfter. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
"Erfindung", ich breche zusammen ;)

mein Enermax Gehäuse vor 20 Jahren(!!!) hatte sowas schon und diverse Büro PCs von IBM/Lenovo, HP & Co. in abgewandelter Form ebenfalls
Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
alle Server haben solcher Airflows , und das wirklich schon seit Jahrzehnten. Einige OEM Hersteller haben diese auch schon länger im Portfolio

Problem ist (das wurde ja auch schon beschrieben hier), dass durch den gesteuerten Airflow sämtliche andere Komponenten rund um den CPU Sockel nicht mehr gekühlt werden. Und das könnte zu Problemen führen
 
Schon klar, aber wenn der Rechner nicht an ist (und der Lüfter somit nicht rausbläst), kann da ja trotzdem problemlos Staub reingelangen durch eine so große Öffnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben