"Luft-Tunnel" am CPU-Kühler sorgt für bessere Gehäusekühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Perdakles schrieb:
Schon klar, aber wenn der Rechner nicht an ist (und der Lüfter somit nicht rausbläst), kann da ja trotzdem problemlos Staub reingelangen durch eine so große Öffnung
Der wird aber wieder raus geblasen so bald der Rechner läuft!
Dazu wäre ein Staubfilter da eine viel zu große Luftbremse.
 
Die genannten Vorteile sind nicht wirklich welche...

Die CPU heizt trotzdem das Gehäuse auf, Klebeband ist jetzt nicht unbedingt der beste Isolator. Der Unterschied zwischen dem Kanal und einem Lüfter im Heck dürfte marginal sein.

Der erzeugte Unterdruck sorgt dafür daß durch alle möglichen Spalten im Gehäuse Staub angesaugt wird.

Die Spannungswandler sind damit praktisch ungekühlt, was jegliche Ersparnis durch niedrigeren Stromverbrauch zunichte macht und ggf. für höheren Verschleiß und damit höheren Ausfallraten oder weniger Leistung sorgt.

Die Idee gibt's seit 20 Jahren, hat sich in PCs aber aus guten Grund nur in sehr speziellen Szenarien etabliert. In Rack Systemen ist es nicht ungewöhnlich aber mit deutlich mehr Engineering umgesetzt.

Das so wie oben gezeigt nachzubauen kann man keinesfalls empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi und conglom-o
Toppits hat das schon vor Jahren patentiert!

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, b3nb0hne, Bl4cke4gle und 6 andere
Klar, muss man viel rumprobieren bis es sitzt. Ist halt doch jedes Gehäuse/Kühler anders und muss passend gemacht werden.

Deswegen haben das bisher auch immer nur die OEMs gemacht, da lohnt sich sowas halt wenn man davon Hunderttausende/Millionen herstellen kann.
 
einen 3D-Drucker brauchts dafür nicht... das hatte ich schon vor über 25 Jahren im Rechner. Der Tunnel wurde mit Pappe gebastelt und dann lackiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich find's "cool" ;)
Je nachdem wie alt der TE ist, konnte er es ja vielleicht noch gar nicht wissen, dass es sowas schon "früher" einmal gab^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und funkflix
Oft waren so Tunnel seitlich dran und gingen direkt oben auf den Top Blower (ungefilterte Frischluft) und dann per ausblasendem Lüfter die Abwärme raus. Eine Variation also.

Aber ja, neu ist das nicht. Die heutigen Lösungen sind dem eh über. Es sei denn es sind Bling Bling Gehäuse wo der Schwerpunkt Licht und nicht Temperatur ist ^^ BoostBox und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch besser, man baut einen so großen Kühler ein, dass der hintere Gehäuselüfter direkt als CPU Lüfter agiert: :D

img-20171210-wa0031rzso0.jpgPXL_20210325_103247346.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Bonk2k, Munkman und 4 andere
@G00fY
Ich setze einen Noctua NH-D15 ein, der berührt fast den hinteren Gehäuselüfter, kommt dem Bild von Dir schon sehr nahe.
Aber trotzdem wichtig sind die einblasenden Lüfter, sonst haben die VRMs echt ein Problem.
 
Na ja, immerhin hat sich der TE seine Gedanken gemacht. Das ist doch schon mal nicht schlecht und mehr als einem manchmal hier und anderswo begegnet. Das es das schon gab - geschenkt. So etwas für die GPU - das wäre mal was.
coasterblog schrieb:
ungefolterte Frischluft
wollen wir doch hoffen, alles andere wäre ein klarer Verstoß gegen die Luftrechte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, prian, coasterblog und eine weitere Person
Hilarion schrieb:
Vorteile:
  • Die warme Luft des CPU-Kühlers leistet "NULL" Beitrag mehr zur Erwärmung der übrigen Gehäuseluft.
Die Luft selbst nicht, aber der eigentliche Kühlkörper ist immer noch so heiß, dass man ihn mit bloßer Hand lieber nicht anfassen möchte.

Hilarion schrieb:
  • Das entstehende Vakuum im Gehäuse-Inneren sorgt automatisch für Frischluftzufuhr, d.h. auf Rausblas- oder Ansaug-Lüfter kann verzichtet werden.
Vakuum entsteht hier keines; sondern Unterdruck.
Unterdruck will man im PC-Gehäuse in aller Regel nicht haben, denn dadurch zieht der PC Luft durch nicht gefilterte Öffnungen ins Innere, was in Summe zu einer höheren Staubansammlung im PC führt, als in einem System mit leichtem Überdruck.

Hilarion schrieb:
Wüsste jetzt nicht, warum das der Fall sein sollte. Ein AirDuct führt zwar die Luft ab; aber der Lüfter im Duct dreht immer noch gleich schnell. BestCase ist die GPU 1-3°C Kühler, wodurch die FanCurve dann etwas später greift. Im besten Falle hat aber auch die GPU einen Duct; erst dann macht es richtig Sinn bzw. wird merklich kühler.

Hilarion schrieb:
  • Niedrigerer Energieverbrauch
Eher nicht. Zumindest in einem Bereich, der sich nicht in der Stromabrechnung wiederspiegelt.

Hilarion schrieb:
??
 
der Unzensierte schrieb:
wollen wir doch hoffen, alles andere wäre ein klarer Verstoß gegen die Luftrechte :D
Wie immer meine sch.... Augen. Die wollen halt nicht mehr; habs nicht gesehen :D
Aber ich musste selber gut lachen grad ^^
(ist natürlich jetzt editiert)
Ergänzung ()

der-Kalli schrieb:
einen älteren Dell PC und der hat auch eine geführte Kühlung
Jo, mein Optiplex sieht dem recht ähnlich vom Konzept.
 
Hi zusammen, ich möchte bei dieser Gelegenheit meine Erfindung vorstellen und hier in per Community patentieren.
Ich nutze die vorderen/unteren Lüfterslots als einblasend und die hinteren/oberen als ausblasend. Dadurch wird ein kühlender Luftstrom über alle Komponenten im Gehäuse erzeugt, welcher die aufgewärmte Luft oben/hinten aus dem Gehäuse bläst und gleichzeitig immer kühle Luft unten/vorne einführt.
 
Stefcom64 schrieb:
Toppits hat das schon vor Jahren patentiert!

Anhang anzeigen 1431969
🤣🤣🤣🤣 Ich kack ab der Kaffee kam fast durch die Nase raus.

Mir erschließt sich der Sinn von dem ganzen nicht vorallem da alle Nachteile schin genannt wurden.

Zuerst dachte ich das Gehäuse wurde mit Folie zwischen CPU und GPU getrennt dann sah ich die Bilder und es kamen viele Fragen auf die alle in einem warum enden 🤔das Gehäuse sieht nach uralt aus, keine richtige GPU verbaut ein neuer Noctua auf ich weiß nicht was verbaut wurde🤷‍♂️ verstörend.

Ich komme zu der Schlussfolgerung das es ein Office Rechner sein muss alles andere wäre irgendwie gruselig 🤷‍♂️ aber hey wenn bock und zeit hat für sowas warum nicht ☕
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben