Fragen zur MSI R9 280

Baudraufauf

Lieutenant
Hallo,
Habe zurzeit eine 4850 verbaut und möchte diese langsam auswechseln.
In der engeren Auswahl steht zurzeit die MSI R9 280.
Die MSI R9 280x war mit dem alten Bios doch sehr sehr leise, aber wegen den Temps (der Vram oder nicht?) musste die Lüfterkurve geändert werden. Schafft es der Kühler auf der R9 280 diese ordentlich und leise zu kühlen? Mir ist die Lautstärke sehr wichtig.
Kann jemand etwas zu dieser Karte sagen? Finde leider nur den Forbes Artikel...

Ich hatte vor einigen Monaten die MSI R9 270x Hawk. Mit der war ich sehr zufrieden (besonders die Lautstärke!), nur habe ich leider ein defektes Modell erwischt. Ist zurzeit auch kaum erhältlich.

Gespielt wird in Full HD.
Zurzeit versuche ich seit 5 Monaten Dragon Age Origins/Awakening durchzuspielen um für Dragon Age 3 nen fertigen Spielstand zu haben :freaky:
Ab und zu Civ V...
BF4 wird ab und zu gezockt, aber leider nur auf 1600x900 + Niedrig möglich.
Ich möchte bei Spiele zumindest auf Hoch/Mittel spielen können und auch für die nächsten Jahre etwas gerüstet sein.

System:
CPU: i5 3450
Netzteil: be quiet E9 580W
Gehäuse: Fractal R4

Hoffe das mir jemand helfen kann :)

Mfg

Die Vapor-X Karten sind eigentlich immer recht leise. Aber dann müsste es ne 280X für 250€ sein...

Hatte die Asus R9 280X DC2T und die war sehr leise im Betrieb aber leider traten Artefakte und Bildfehler auf. Inwieweit die 280 ohne X davon betroffen sind, weiß ich nicht. Zu der MSI kann ich leider nichts sagen aber generell eine vernünftige Karte nur der Lüfter ist wohl im Vergleich zu den anderen Modellen nicht der leiseste aber auch nicht der lauteste.

Bei Asus liest man ja sehr oft von Bildartefakten.
200€ ist zurzeit die maximale Grenze und für das viele Geld kaufe ich ungern etwas gebraucht.

Habe mir auch überlegt eine R9 270x zu kaufen und diese bis Dragon Age 3 zu verwenden. Das Spiel soll diesen Herbst erscheinen. Sollte ich bei Dragon Age 3 nicht auf Hoch stellen können kaufe ich mir eine aktuellere und verkaufe die R9 270x. Was hält ihr davon? Kommt bis dahin etwas neues? Amd soll im Sommer ja neue Karten rausbringen aber für mich klingt das wieder mehr nach Rebrand. Wie sieht das bei Nvidia aus? Da soll doch auch wieder was neues kommen.

Kauf die Grafikkarte dann, wenn sie gebraucht wird.

Ich habe mir meinen PC vor knapp 2 Jahren gekauft, ohne GPU. Habe eine 4850 geschenkt bekommen, welche bis jetzt in meinem System als "Übergangskarte" dient.
Selbst BF4 läuft ja irgwie.
Ich möchte, aber wenn ich mal etwas spiele die Details gerne etwas hochdrehen. Civ V auf Hoch+Kantenglättung wäre mal schön :)
Wenn es jetzt eine leistungsstarke Grafikkarte gibt welche bis 200€ zu haben ist und zusätzlich sehr leise ist, würde ich sie jetzt schon kaufen. Wenn ich für das Geld sowas nicht bekomme, kann ich auch bis zum Verfall meiner 4850 warten.

Für 175-180€ bekomme ich in Österreich eine R9 270x von Asus/MSI, diese haben, aber "nur" 2 GB Vram.
Wenn ich so sehe gibt es R9 280er schon für 20€ mehr. Da stinkt mir dann das P/L der R9 270x auch wenns ne gute Grafikkarte ist...

Sapphire Forum
Zurück
Oben