Fragen zur Neuaufsetzung eines Win7-Sytems

S

stickerer16

Gast
Hallo zusammen,

Habe mein neues Notebook neu aufgesetzt, also eigentlich nur die HDD gegen eine SSD getauscht und Windows (Windows 7 Hp 64 bit) dann neu installiert.

Mein System benötigt ja Treiber (Grafikkarten, CPU, ...)
Welche Treiber benötigt es jetzt genau und in welcher Reihenfolge soll ich diese installieren?

So und wie bekomme ich die Treiber aufs Notebook, kann ichs einfach ans Internet anschließen, oder besteht die Gefahr eines Virenbefalles (auch wenn ich nur die Chip Download Seite aufrufe?), denn ein Antivirenprogramm habe ich ja auch noch nicht oben^^.
Und soll ich jetzt das Antiviereinprogramm vor oder nach den Treiber installieren?

Oder soll ich die Treiber und Antivirenprogramme von einem anderen Pc über einen USB Stick rüberspielen? Würde es da reichen, wenn ich bei meinem Notebook USB-Autorun deaktiviere, um vor Viren geschützt zu sein, die vielleicht auf meinem Pc sind?

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt und ihr könnt mir helfen,

mfg stickerer16

PS: Was ist der Unterschied zwischen dem Programme und Programmex86 Ordner?

Programme ist der 64 bit Ordner (Für Programme die in 64 bit codiert sind werden hier installiert)
x86 der Ordner für 32bit Programme --> ist aber nur eine Namensgebung ;)

Grafikkarten (CPU braucht keine Treiber), Mainboard Treiber, und sonstige falls du noch was zusätzliches hast.
SSD hat neues Firmware? das vorher machen da du sonst pc neu aufsetzen musst.
Treiber immer über hersteller laden nicht über chip ;)
Danach ein Vireprogramm installieren ;)

Nein, Viren sollten eigentlich nicht so schnell draufkommen, mach halt als erstes den Virenschutz drauf.
Dann gehst du in den Geräte-Manager und schaust, wo gelbe Ausrufezeichen dran sind.
Die Treiber, am Besten von der Hersteller-Seite, laden und draufmachen.
Reihenfolge ist egal.

Eigentlich überlegt man sich solche Sachen vorher :D
Entweder du schaust beim Hersteller deines Notebooks, die haben meist ein Softwareportal oder du versuchst die verbauten Komponenten (z.B. mit Everest) herauszubekommen und suchst dann bei den Herstellern direkt auf der Website. Reihenfolge Chipsatz, Grafik, Sound, LAN, Windows Updates, Virenscanner.

Lade die Treiber am besten an einem andern PC und übertrag sie dann per USB Stick. Sicher ist sicher, nicht allein weil noch kein Virenscanner drauf is, sondern weil auch Windows (und der Internet Explorer) zu Beginn noch nicht auf dem letzten Stand sind.

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Reihenfolge Chipsatz, Grafik, Sound, LAN, Windows Updates, Virenscanner.

Ich würde zuerst die Windows Firewall aktivieren und die Windows Updates machen. Als nächstes Sicherheitssoftware installieren, und dann weitere Treiber.
Falls nicht vorhanden, sollte man natürlich den Netzwerktreiber vorziehen um überhaupt Verbindung zum Internet zu bekommen.

Okay, ich übertrage die dann per USB, aber können so nicht auch Viren, Trojaner übertragen werden?

stickerer16 schrieb:
Okay, ich übertrage die dann per USB, aber können so nicht auch Viren, Trojaner übertragen werden?

Da gibt es viele Wege. Wenn der andere Rechner unsauber ist, dann ist USB sogar die schlechtere Wahl, weil die Dateien theoretisch infiziert werden könnten.

Ich würde wie oben geschrieben vorgehen.
Wenn Windows Updates und aktuelle Sicherheitssoftware installiert sind, dann kannst du mit einem aktuellen Browser alles weitere runterladen und installieren.

@DjNDB: Windows Firefall sollte doch automatisch an sein, oder?
Ich installiere normal auch zuerst alle Windows Updates, aber nicht jeder kann mir riesen Symbolen usw. arbeiten, daher hab ich bewusst die Reihenfolge etwas umgestellt :)

Das dein anderer Rechner sauber ist, sollte natürlich Grundvoraussetzung sein ;)

Ach quatsch, die meisten Virenprogramme bedürfen einer manuellen Aktivierung.
Wenn du von der Herstellerseite lädst bist du schon sehr sicher.
Abgesehen davon hast du ja noch keine Daten auf deinem neu aufgesetzten System.
Du verlierst also nichts, selbst wenn du dir just in diesem Moment einen Virus fangen solltest.
Du kannst ja in diesem Fall das System neu aufsetzen.

PS:Viren sind oft nur auf Seiten mit ilegalem Inhalt zu finden.

Wie alle immer Angst haben das automatisch, sobald man das Internet angeschaltet sofort Viren, Trojaner und Spyware auf den Rechner kommt. Wenn man auf den normalen Seiten surft passiert zu 99,9% nichts! Selbst komplett ohne Virenschutz und Firewall. Denn diese verhindern nicht das Viren auf den PC kommen, sie machen lediglich darauf aufmerksam und helfen, wenn die Viren bereits drauf sind.

Brain 1.0 ist der beste Virenschutz den es gibt. ;)

~Lunes~ schrieb:
@DjNDB: Windows Firefall sollte doch automatisch an sein, oder?
Ich installiere normal auch zuerst alle Windows Updates, aber nicht jeder kann mir riesen Symbolen usw. arbeiten, daher hab ich bewusst die Reihenfolge etwas umgestellt :)

Ich glaube man wird bei der Installation gefragt ob man sie aktivieren möchte. Ich installiere selten Windows.
Da der Fokus auf einer sicheren Neuinstallation liegt, ist es angebracht Windows Updates so früh wie möglich zu machen. Die erfordern ja auch nicht sonderlich viel Interaktion. Oft kann man aber die Auflösung auch bei Standardtreibern schon auf eine angenehmere umstellen.

Bei mir wird dann auch schnellstmöglich das aktuelle Firefox installiert und damit alles weitere runtergeladen.

The_Virus schrieb:
Wie alle immer Angst haben das automatisch, sobald man das Internet angeschaltet sofort Viren, Trojaner und Spyware auf den Rechner kommt. Wenn man auf den normalen Seiten surft passiert zu 99,9% nichts! Selbst komplett ohne Virenschutz und Firewall. Denn diese verhindern nicht das Viren auf den PC kommen, sie machen lediglich darauf aufmerksam und helfen, wenn die Viren bereits drauf sind.

Brain 1.0 ist der beste Virenschutz den es gibt. ;)

Dem kann ich nur zustimmen.

Reihenfolge ist im Prinzip total egal.
Meine Systeme bekommen parallel nachm 1. Boot Chipsatz, Lan, Grafiktreiber, Browser, Soundkarte, Antivirensoftware, PDF Reader, Flashplayer, Everest, Windows Updates.
Danach Neustarten und fertig.

The_Virus schrieb:
Selbst komplett ohne Virenschutz und Firewall. Denn diese verhindern nicht das Viren auf den PC kommen, sie machen lediglich darauf aufmerksam und helfen, wenn die Viren bereits drauf sind.

Das ist etwas unklar formuliert. Sicherheitsprogramme können verhindern, dass bekannte Schadsoftware ausgeführt und installiert wird. Dafür muss sie je nach Art u.U. erstmal runtergeladen (aber nicht ausgeführt) worden sein. Ich nehme an das meinst du mit "auf den PC kommen".
Manche Programme klinken sich sogar in den Browser ein und verhindern, dass Seiten besucht werden die mit Drive By Exploits auffällig geworden sind. Auch hier wird verhindert, dass schlimmeres passieren kann.

Das alles ersetzt natürlich keinen gesunden Menschenverstand und aktuelle Software, aber es ist eine weitere Verteidigungsmauer um vorzubeugen dass etwas passiert.

Gut, dann werde ich ihn einfach anschließen.

Weitere Frage:
Gibt es Windwos 7 Einstellungen, die ich mit Verwendung einer SSD einschalten/ausschalten sollte?
Als "Sicherheitssoftware" hätte ich jetzt Avira AntiVir, Spybot, Brain.exe und die Windows Firewall genommen, reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reicht es doch schon mit ungepatchtem Internet Explorer bei Google nach den Treibern zu suchen, man klickt bei den Treffern auf ne dubiose Donwloadseite die angeblich die Treiber anbietet und zack isses passiert. So abwegig ist das gar nicht. Und je nach Lücker sogar ganz ohne Nutzerinteraktion.

Darklord543 schrieb:
Reihenfolge ist im Prinzip total egal.

Im Prinzip schon, aber wenn man jedoch zuerst aktualisiert und Sicherheitssoftware installiert, dann ist man bereits während der Suche nach den Treibern abgesichert. Wenn man z.B. obskure Hardware ids recherchiert kann man auf reichlich dubiosen Seiten landen.

Es kommt halt darauf an wie wichtig es einem ist ein sauberes System zu haben, wenn man diese Entscheidung trifft. Natürlich garantiert auch ein aktuelles System nicht, dass man sicher ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Keine Antivirensoftware schützt dich davor wenn du ne .exe von der dubiosen Seite manuell lädst und ausführst.
Es ist total egal ob dann scho ne Antivirensoftware drauf ist oder nicht-
Vllt welche von hobby-codern aber sicher nicht die richtig gemeinen Viren.
Sperrt dir innerhalb von nem Sekundenbruchteil den Taskmanager, Antivirensoftware und noch n paar Dinge die du zum Retten brauchst.

Mal so ne Frage am Rande: Windows installiert ja mitlerweile alle nötigen Treiber automatisch. Außer vllt den Graphikkarten-Treibern lohnt es sich doch eigentlich nicht sich extra nochmal die Herstellertreiber zu laden, oder? Also bei mir funktioniert auch alles komplett ohne zusätzliche Treiberinstallationen (außer eben wie gesagt, Graka). Manche Herstellertreiber (z.B. die von Creative) machen das System sogar langsamer (vor allem beim Booten) und instabiler.

Darklord543 schrieb:
Keine Antivirensoftware schützt dich davor wenn du ne .exe von der dubiosen Seite manuell lädst und ausführst.
Es ist total egal ob dann scho ne Antivirensoftware drauf ist oder nicht-
Vllt welche von hobby-codern aber sicher nicht die richtig gemeinen Viren.
Sperrt dir innerhalb von nem Sekundenbruchteil den Taskmanager, Antivirensoftware und noch n paar Dinge die du zum Retten brauchst.

Deine Aussage ist etwas schwammig. Natürlich schützt eine Vielzahl Sicherheitsoftware genau davor dass du Schadsoftware ausführst, indem diese zuvor untersucht wird. Das greift selbstverständlich nur dann, wenn die Signatur oder Heuristik die Schadsoftware erkennt.
Aber auch das ist vielfältig besser als gar nicht geschützt zu sein.
Ergänzung ()

xkynet schrieb:
Mal so ne Frage am Rande: Windows installiert ja mitlerweile alle nötigen Treiber automatisch. Außer vllt den Graphikkarten-Treibern lohnt es sich doch eigentlich nicht sich extra nochmal die Herstellertreiber zu laden, oder?

Es kommt darauf an. Gerade bei Grafikkartentreibern lohnt es sich oft den aktuellen zu verwenden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Flash Hardwarebeschleunigung die mit neuen ATI Treiber dazu kam und in den ersten paar Versionen teilweise buggy war.

Ich sehe das so, dass in neueren Treibern wahrscheinlich Fehler behoben wurden, die teilweise auch das System instabil machen könnten. Solange es keine Probleme mit dem neuesten Treiber gibt, sehe ich keinen Grund einen alten zu verwenden.
Die Grundannahme dabei ist, dass sich Treiber durch Weiterentwicklung verbessern. Das muss natürlich nicht immer zutreffen. Bei manchen Herstellern kann man das jedoch gut an den Changelogs nachvollziehen.

Zurück
Oben