Neuaufsetzung nach Upgrade von Win7 auf Win10

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo,
ich würde gern mein System neu aufsetzen. Ich habe jedoch vor geraumer Zeit von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet, als das möglich war. Ein Lizenzschlüssel liegt demnach nur für Windows 7 vor. Meine Frage ist daher, ob ich Windows 10 bei der Neuaufsetzung des Systems irgendwie installieren kann, ohne vorher Windows 7 installieren und erneut auf das 10er upgraden zu müssen?

Im Voraus danke für eure Antworten.
 
Wenn sich dein Mainboard nicht geändert hat brauchst du nichtmal einen Schlüssel. Das kannst du dann überspringen. Die Lizenz wird aufgrund der Hardware ID erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Terrier
Du kannst Windows 10 ganz normal installieren ohne Schlüsseleingabe. Bei vorhandener Internetverbindung wird Windows 10 nach Haus telefonieren und sich automatisch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Terrier und areiland
Einfach Windows 10 installieren. Home oder Pro natürlich beachten und fertig. Die Aktivierung sollte zu 99,99% von alleine geschehen.

Bei der eigentlichen Installation einfach angeben dass du keinen Key hast um den Schritt zu überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Terrier
z-R-o- schrieb:
Ein Lizenzschlüssel liegt demnach nur für Windows 7 vor.
Ansonsten, kannst du auch auf einen neuen PC oder beim Mainboard Wechsel, den alten Windows 7 OEM Key eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, z-R-o- und Tuetensuppe
Ich danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Das Teil will aktiviert werden. So oder so.
Wenn die Windowsserver feststellen das da die gleiche Hardware wiederkommt, wird aktiviert.
Kommt ein Baugleicher (vom Namen gleiches Brett, gleicher RAM, gleiche CPU), will der auch aktiviert werden. Nur musst Du halt dann den Key eingeben oder der Key kommt aus dem BIOS oder wird umgezogen per MS-Account. Hab ich mehrfach durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hardware IDs sind nie gleich und ansonsten kann dir auch kein Mensch hier erklären wie das nun bei den Millionen Geräten funktioniert.
Ein Key wir nirgendwo mehr gespeichert.
Nicht auf dem Server, nicht in Windows und auch nicht im MS Konto
Was nun einen Lizenz ist, kann man ja nun Googlen
https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz
Die Lizenzbedingungen von Microsoft hat man auf seine PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, coasterblog und BFF
BFF schrieb:
Nur musst Du halt dann den Key eingeben
Muss man dann nicht @BFF. Auch bei Hardwarewechsel wie Mainboard, brauch man den Key nicht nochmal eingeben, wenn der PC mit altem Mainboard mit dem Microsoft Konto verknüpft wurde.
Es reicht dann im allgemeinen, unter Windows Einstellungen > Hardware + SIcherheit > Aktivierung die Problembehandlung zu starten > im auftauchenden Fenster dann "die Hardware wurde gewechselt" anklicken > und im dann auftauchenden Fenster aus der Liste den "alten PC" aus dieser Liste auswählen um damit die digitale Lizenz auf den aktuellen PC zu übertragen. (Habe ich vergangene Woche erst selbst durch). Ist dann mit einem Klick erledigt und aktiviert.

Ein Key ist nur erforderlich, wenn dies nicht klappen sollte. Wichtig ist nur den "alten PC" aus der Liste auszuwählen, der ja schon mit dem Konto verknüpft worden war. Microsoft drückt sich im Kontext nicht sachgemäß aus, weil man den "alten PC" nach der Frage "auf welchen PC möchten Sie die Lizenz übertragen", auswählen muss :freak:. Viele meinen hier dann (Anm. und zu Recht!), den neuen PC aus der Liste auswählen zu müssen, der sich aber noch gar nicht in dieser Liste befindet. Und brechen den Vorgang ab.

Dieser Vorgang bietet dann einigen, die ihren Key vergammelt haben, die Gelegenheit, trotzdem Windows 10 aktivieren zu können ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hab ich das nicht irgendwie geschrieben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ok, jetzt bin ich irgendwie raus :D
Ich habe mit dem neuaufsetzen des System auch einen Hardwarewechsel vor. Also Board, CPU, RAM und die System-SSD sollen in dem Zug auch ersetzt werden. Wie gehe ich also da Schritt nach Schritt vor?
 
Schritt für Schritt:

1. Deinen alten aktivierten PC mit deinem Microsoft Konto verknüpfen
2. Neue Hardware einbauen
3. Auf neuen PC das gleiche Microsoft Konto verknüpfen // einfach gleiches Konto anlegen ...
4. Windows 10 ist nicht mehr aktiviert
5. Windows Einstellungen > Hardware + Sicherheit > Aktivierung öffnen
6. Problembehandlung öffnen
7. Hardware wurde geändert anklicken ...
8. Aus der erscheinenden Liste deinen "alten" PC auswählen und klicken ... (nicht vom Microsoft Kontext wirr machen lassen!) ...

9. WIndows 10 ist auf dem aktuellen PC aktiviert (wenn alles gut geht!).

Wenn es nicht klappt, Ändern des Lizenzkeys ... und deinen Windows 7/8/8.1/10 Lizenzkey eingeben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben