Fragen zur O2 Netzqualität

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich Frage mich ob nach der Übernahme von O2 von EPLUS ( ist das jetzt überhaupt vollständig passiert?)

Ob O2 auch die Masten von E-plus mit nutzt und wie es mit dem Empfang ausschaut.

Hier im Urlaub habe ich Vodafone und Telekom weil das Volumen aufgebraucht ist habe ich mir eine Alditalk karte gekauft und habe hier durchgehend H und H+ bei Vodafone 3G und bei Telekom schwankt es zwischen E oder LTE....

Nun Frage ich mich ob ich Problemlos auf O2 umsteigen kann und auch in meiner Stadt guten Empfang und schnelles Internet habe oder ob ich lieber bei der Telekom bleibe.
Grund ist das O2 günstige Verträge anbietet mit sehr viel Internet. Nur möchte ich das dann auch nutzen können.
Sicher gibt es bei den Anbietern eine Website wo man nachschauen kann mich interessieren aber eure Erfahrungen insbesondere mit der Stadt Frankfurt am Main :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

In den Städten ist immer eine gute bis sehr gute Signalstärke bzw ein guter Empfang. O2 hat auch irgendwo so eine Karte mit der Abdeckung Deutschlands.
Wenn E-Plus selber Masten hatte, dann gehen die wahrscheinlich an 02, ja.

Die beiden Netze sind noch getrennt.

Zur Netzqualität kann man generell sagen das Telekom sehr sehr viel besser ist als E-Plus und O2 es kommt nicht nur auf die Signalsärke an..

Ich würde nicht von der Telekom zu o2/eplus wechsel weil das netz einfach nix taugt..

In der Stadt kann man meiner Erfahrung nach ruhig wechseln, auf dem Land würde ich nicht wechseln, wenn man nicht nur chatten möchte.

Das beste Netz hat die Telekom, zumindest kenne ich das so nicht anders.

Ich war früher mal bei O2 aber das ist auch schon 5 Jahre her, damals waren die mies, nie netz gehabt, immer funklöcher egal wo ich war.
Vodafone sah danach nicht wirklich besser aus.
Mittlerweile ist aber alles halbwegs OK, ich persönlich würde bei Telekom bleiben.

Ich habe O2 in Sim1 und D1 in Sim2 ...wo ich wohne sind beide gleich schlecht, auf der Arbeit gleich gut. In der Summe ist D1 natürlich besser...

Schaue auf der O2 Abdeckungskarte, wie es bei Dir vor Ort aussieht. Die Karten sind recht genau.

Also ich hab keine Probleme mit O2 (nutze allerdings keine Datendienste) im Ruhrgebiet.
Pauschal würd ich sagen in Frankfurt sollte es nicht schlechter sein.
Auch wenn ich mal Freunde auf m Dorf besuche (holländische Grenze, Werl (bei Soest) hab ich immer Empfang.

Was ich machen würde wäre an meinen Primärspots (zu Hause, Arbeit, die 2-4 Lieblingskneipen/Discos) einfach mal aufs Handy von Freunden/Bekannten schauen die nen O2 Vertrag haben.

Funklöcher gibts immer, mMn aber auch keine Thema solang man sich da nicht lange aufhält (wenn man denn ständig erreichbar sein will)

Meine Freundin ist aus FFM. Ich bin Tiroler. Wenn wir telefonieren (ich aus dem österreichischem Netz) kommt es immer zu Verzögerungen. Heisst, es dauert ca. 1 Sekunde bis das Gesagte beim anderen ankommt. Deswegen redet man oft übereinander. Mega nervig, hasse das. Nur falls das bei dir auch eine Rolle spielt, wollte es mal erwähnen.

MfG

Edit, kenne diese Phänomen nur von ihr und schließe daraus, dass es an O2 liegt (sie hat O2) und nicht an meinem Netz.

Edit 2, wenn ich darüber nachdenke fällt mir ein, dass sie auffallend oft einfach keine verfügbare Internet Verbindung hat. Unterwegs auf der deutschen Autobahn z. B.. Trotz LTE Tarif...also unserer Erfahrung nach ist O2 eigentlich nicht weiterzuempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
er will eigentlich nicht wissen das das O2 Netz nicht so gut ist wie das D1, das ist bekannt und hier nicht die Frage ;)

Nein, o2 und E plus sind nach wie vor unabhängig, was die Netzte angeht.
Ob eines der beiden netze abgeschaltet wird, oder ob irgendwann ein großes entsteht das es mit Vodafone oder D1 aufnehmen kann, ist nicht bekannt. wenn es so kommt dann aber sicher nicht in der nächsten zeit.

er will eigentlich nicht wissen das das O2 Netz nicht so gut ist wie das D1, das ist bekannt und hier nicht die Frage
Ganz ehrlich - Ammenmärchen (wobei ich zu den Datendiensten nix sagen kann). Mein Primärhandy hat sowas nicht :D
Damals bestimmt (hab die alten Viag InterCom Zeiten noch mitgemacht).

Aber heute hab ich zumindest wenns ums telefonieren/simsen geht keine Probleme (siehe oben).
Das es Funklöcher gibt is unbestritten, aber das es so krasse Funklöcher gibt (Viag hat damals noch auf T-Com geroutet) hab ich ewig nimmer erlebt.
Und das ich mich über Jahre zufällig in den dollen Funkzellen bewege halt ich für abwegig.
Ansonsten hilft halt mMn nur es persönlich zu testen.

Ich hatte bis April Telekom und mittlerweile wieder o2 (über lidl Mobile).

Natürlich war D1 da wo es 3G oder 4G gab schneller als o2.
Aber für den privaten Nutzer, der Apps, Whatsapp und co benutzt ist die Bandbreite eher zweitrangig. Die meisten Apps gehen auch mit EDGE.

generell, hab ich genauso wenig Probleme bei o2 wie vorher bei D1. Egal ob ländlich oder in der Stadt.

Also hier im Sachsenland habe ich fast vollen LTE Empfang mit Vodafone D2 ,zu Hause sieht es auch ganz gut aus ,wie es mit O2 ausschaut und der Verschmelzung mit E Plus bleibt abzuwarten.

Danke für eure Zahlreichen Antworten ich werde mir demnächst wohl einen Lidl Surfstick holen und das alles mal austesten wird wohl das beste sein.
Adrese hab ich bei O2 überprüft und sollte an vielen adressen in Frankfurt laut Website Super empfang.

Selbsttesten ist wohl das Beste.

Zurück
Oben