News Huawei-Ausschluss für 5G: Vodafone warnt vor Funklöchern und schlechter Netzqualität

Grundlegend hätte man schon beim Start der 5G Netze auf die chinesischen Lieferanten verzichten können, waren halt billiger.

Die Politik soll den neuen verbau dieser Hersteller verbieten und eine Übergangsfrist von x Jahren zum Austausch der alten definieren. Fertig.

Die Netzbetreiber haben gepokert, und haben verloren that’s it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Ich finds lustig:

Huawei soll backdoors aufweisen, die chinesischen Hackern erlauben die hard und Software der Geräte zu manipulieren und Daten auszuspähen -> muss man verbieten.

Cisco hat garantiert backdoors, die es amerikanischen Hackern erlauben die hard und Software der Geräte zu manipulieren und Daten auszuspähen -> EU möchte diese Geräte zur Empfehlung machen.

Das einzige, was sinnvoll wäre, wäre sowohl den US-Hersteller Cisco, als auch den Chinesischen Hersteller Huawei aus den Netzen zu verbannen, weil im Cyberkrieg dann von beiden Staaten ein Interesse besteht.

Alternativen gibt's ja dann immer noch (Nokia, Ericsson, Samsung).

Aktuell kämen wir vom Regen in die Traufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Smartbomb
CB.R schrieb:
Huawei Technik wurde/ wird doch bis heute Nachmittag weiterhin überall in Deutschland verbaut?

Sie können halt auch gar nicht anders, allein schon der Stakeholder wegen. Vermittle den Investoren mal, dass bis dato legale Hardware, die deutlich günstiger ist als der Rest, nicht verbaut wird.
 
"Die EU-Kommission befürchtet eine Abhängigkeit, die sich etwa im Falle eines verschärften Handelskriegs mit China als kritische Schwachstelle erweisen könnte."

Ja genau, das ist der Grund.

Es hat natürlich nichts damit zu tun, dass die USA samt Lakaien bei
Huawei Hardware keine Hintertür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Smartbomb und supertramp
CB.R schrieb:
Das war sicherlich mal vor 15 oder 20 Jahren so, traurig aber wahr. Vielleicht ist es bei euch auf dem Lande immer noch so?
Hier in Berlin kenne ich da keine blinden Flecken mehr.
Wenn Hamburg als Lande zählt dann ja. 🤓

Ja o2 hat sich gebessert, aber es gilt hier immer noch, lieber 3. Klasse Telekom Kunde (zb ja Mobile), als o2 Kunde.

Hier haben nur noch die Kinder Netzclub wegen Erreichbarkeit in WhatsApp, für geschenkt reicht es.

Ich zahle Telekom und Frauchen Ja mobile, um Welten besser, besonders Internet Speed und Latenz. 👍
 
Ja unser Wertewesten, wie gut es doch ist, dass wir einfach die GUTEN sind.

Die USA hat uns ausspioniert und tut es immer noch, dafür gibt es Belege, aber niemanden interessiert es.
Aber am Ende sind die Bösen immer die Chinesen oder alle, die nicht nach der US Pfeife tanzen 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Smartbomb
supertramp schrieb:
Ja unser Wertewesten, wie gut es doch ist, dass wir einfach die GUTEN sind.

Die USA hat uns ausspioniert und tut es immer noch, dafür gibt es Belege, aber niemanden interessiert es.
Aber am Ende sind die Bösen immer die Chinesen oder alle, die nicht nach der US Pfeife tanzen 😏

Natürlich juckt es niemanden weil jeder jeden abhört, das ist aber auch gar nicht das Problem.
Es geht viel weniger ums abhören, als das im Ernstfall die Chinesen die Kontrolle über unsere Netzwerke hätten.
Und wenn es ums Abhören geht brauchen wir Deutschen gar nicht so lieb tun, wir haben auch Jahrelang die halbe Welt abgehört und machen das sehr wahrscheinlich auch noch heute, als Beispiel Crypto AG.
 
Es ist einfach total schwachsinn wie sich hier die Politik wieder von den USA treiben lässt und Millardenkosten auf die Bürger verteilt. Dutzende Experten haben die Hard und Software von Huawai untersucht und nichts gefunden. Wieso soll man etwas austauschen was funkioniert?
Abgesehen davon ist das Mobile Internet in Deutschland eh schon eines der teuersten in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Smartbomb, FR3DI und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
im Ernstfall die Chinesen die Kontrolle über unsere Netzwerke hätten.
Die Kontrolle über Netzwerke kann jeder Staat bekommen wenn er darauf aus ist und das entsprechende Know How hat. Das ist leider die traurige Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ach Vodafone.
Bei uns in einem Minidorf wurde der Empfang von 4G im letzten Jahr rapide schlechter.
Mit gleichen Handys und am gleichem Ort (Haus) statt jahrelang 4 Balken nur mehr 1 bis 2 Balken.
Mit Congstar/Telekom passt es wieder.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
BTT: Ich finde das ganze geschwafel von der EU lächerlich. Was sollen die den groß Abhören? Mich können sie ruhig. Das was ich am Telefon laber interessiert in der Regel keine Sau. So weiß ich wenigstens dass sich einer dafür interessiert.
Lies dir mal das durch: https://digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen

Im Übrigen geht es auch darum, dass von extern die Netze weitestgehend abgeschaltet werden können. Nicht nur um die Überwachung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, ichmich2000, Hoebelix und eine weitere Person
Heelix schrieb:
Grundlegend hätte man schon beim Start der 5G Netze auf die chinesischen Lieferanten verzichten können, waren halt billiger.
Nicht nur das: Durch China subventioniert, konnte Huawei halt Preise anbieten, die die Wettbewerber nicht wirtschaftlich halten konnten. Somit war es halt sehr verlockend Huawei zu nutzen.

Und seien wir mal ehrlich: Ohne Hintergedanken verschenkt China sicherlich kein Geld an den Rest der Welt.
Aber selbst wenn man halt die Sicherheitsbedenken mal außen vorlässt: Lass mal wieder eine Pandemie ausbrechen und die Lieferketten abreissen.
Dann gibts halt wie damals keine Ersatzteile oder Techniker aus China. Dann haben wir die "weißen Flecken" in der kritischen Infrastruktur halt dann. Ohne Vorlauf und ohne Zeit zu reagieren.

Kann man schon so machen, ist halt dann "ungeschickt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
ichmich2000 schrieb:
dann landet man im 2G-Netz, bis der Anruf vorbei ist.
Die Voraussetzung für die Nutzung von VoLTE ist das 4G-Netz? Gesprächsqualität und keine Verbindung zum Mobilfunknetz, sind glaube immer noch zweierlei Welten.

Übrigens hat mein alter Herr mit seiner Telekom "sporadisch" unterwegs auf dem Bock auch so seine Aussetzer, guckt blöd wenn es mal wieder an ihm und nicht an mir lag.

Und ja, nix und niemand ist perfekt. Wäre auch langweilig?

Gruß Fred.
 
Taurus104 schrieb:
Die Kontrolle über Netzwerke kann jeder Staat bekommen wenn er darauf aus ist und das entsprechende Know How hat. Das ist leider die traurige Wahrheit.

Das ist aber etwas anders als wenn man einfach einen direkten Zugang hat.
 
bitte löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taurus104 schrieb:
ich würde mir eher Sorgen machen um Staaten an die wir nicht direkt denken wenn es ums ausspionieren geht.
Kasachstan?
 
Lee Monade schrieb:
Er meint die Mondstation auf der Mondrückseite 😉😛
da fällt mir Iron Sky gleich ein 😂
ob da noch die Götterdämmerung liegt...
und ob sie uns mit Helium 3 beliefern könnten??
 
Mein telekom DSL ...beruht auf Huawei Hardware 🥸hoffentlich bemerkt das niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben