News Huawei-Ausschluss für 5G: Vodafone warnt vor Funklöchern und schlechter Netzqualität

@Lan_Party94
Ich kann mich hier vor Ort tief in den Wald verirren und doch habe ich stehts empfang, weiß also nicht was so mancher empfangstechnisch zu beklagen hat.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
CB.R schrieb:
Welch geschmack und niveauvoller Vergleich.

Woher hast du den? Bei euch vom Schulhof? :rolleyes:
Das einzige was ich damit aufzeigen wollte, das einem der Verstand Streiche spielen kann und man hält Dinge für Bare Münze obwohl es vielleicht gar nicht so ist.

Weil, das Vodafone eine bemerkbar schlechtere Sprachqualität als die Telekom oder o2 vorzuweisen hätte ist schwer vorstellbar und auch nicht erklärbar. Da alle die selbe Technik nutzten und VoLTE standardisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und FR3DI
Mit oder ohne Ausschluss hatten wir auch in der Vergangenheit eine miese Abdeckung und massiv Funklöcher…

Das Problem sind zum Einen hohe Gebühren für Frequenzen zum Anderen lasche Auflagen.

Selbst in Lappland wo es mehr Rentiere als Einwohner gibt oder in Österreich in der letzten Schlucht hat man besseren Empfang als in Deutschland und das zu günstigeren Preisen.

Eine Kombination aus Korruption und Unfähigkeit in Deutschland. Wie leider so oft…

Was ich an der Kritik aber verstehe - wenn wir China ausschließen müssen wir auch dir USA ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xXDariusXx und Trinkerjugend
Puscha schrieb:
Schlauer Schachzug, damit kann Vodafone in Zukunft bei jedem Funkloch die Schuld auf die Regierung schieben. So zieht man sich auch aus allem raus ^^
Das Hauwei irgendwann rausfliegt war schon lange klar. Mich würde interessieren, was Vodafone bisher schon ausgetauscht hat, wahrscheinlich gar nichts und jetzt heulen sie rum :lol:
die schaffen es aktuell noch nicht mal mir nach monaten zu Antworten bei 3 E-Mails und 2 Briefen. Den Laden kannste zu machen bald. Die Leitungen ist auch win witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Nach meinen Erfahrungen mit Vodafone über die Jahrzehnte kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn dieser Verein vor schlechter Netzqualität warnt.
 
China ist zu einer ernsthaften Bedrohung im Cyberkrieg geworden und wird immer gefährlicher. Beim Ausschluss von China bei 5G (und auch folgenden) Standards geht es nicht um Handys und die Gespräche, die darüber geführt werden. Es geht um kritische Infrastruktur, die immer mehr an solche Netze gekoppelt wird wie z.b. autonomes fahren. Nicht auszudenken was passieren würde, hätten Regimetreue Hacker durch sogenannte Backdoors zugriff auf diese Netze. Die westliche Welt hat China erst in diese Position gebracht, in der sie heute sind und jetzt muss alles getan werden, dass uns das nicht zum Verhängnis wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Ganjaware, Leereiyuu und 6 andere
CB.R schrieb:
Da hat man doch alle Warnungen stetig verschlafen und ignoriert. Huawei ist mittlerweile technisch sicher meilenweit jeder deutschen und europäischen Entwicklung auf diesem Sektor überlegen.
Wie viele Jahre wird man brauchen um das aufzuholen?
Ich bezweifle, dass Huawei MEILENWEIT voraus ist. Was sie sind, ist : BILLIGER bei ungefähr gleicher Leistung. Natürlich bauen VF und alle anderen die Teile weiterhin ein, so lange es nicht verboten ist. Und WENN es verboten wird, jaulen sie rum und verlangen Entschädigung. So absehbar, wie normal. Leider haben wir keine guten Gesetzgeber, die das Thema vernünftig und mit "Auge" in Angriff nehmen; stattdessen lassen sie sich wieder von den Konzernen vorführen und verschwenden Steuergelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Leereiyuu und domin95
CB.R schrieb:
Wenn ich meine Vodafone SIM mal benutze bin ich immer wieder überrascht wie schlecht die Sprachqualität im Vergleich zu O² ist.
Eigentlich erkennt man doch die o2 Kunden an dem obligatorischen "hallo bist du noch da?", "Hallo hörst du mich", "noch mal du warst gerade weg"! 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Goltz, Blende Up und eine weitere Person
ich dachte erst, Vodafone besinnt sich und warnt schonmal vor eigenen Ausfällen vor.... :freak: :freak: :freak:
 
Quackmoor schrieb:
Ist Huawei auch Schuld an dem massiven Service-Abbau von Vodafone?

Und an der Preiserhöhung ebenfalls😉
 
Die Funklöcher sind nicht spürbar weniger geworden wie 1998 im D2 Netz, was ich bei meinem ersten Siemens C25 hatte. Letztens bin ich mit dem Fahrrad auf einen Berg und hatte oben am bewaldeten Gipfel keinen Empfang mehr. Das kann es im Jahr 2023 echt nicht mehr sein.
 
Taurus104 schrieb:
Wenn die USA was macht, muss es die EU selbstverständlich auch machen. EU hat Angst von China ausspioniert zu werden, ich würde mir eher Sorgen machen um Staaten an die wir nicht direkt denken wenn es ums ausspionieren geht.

CISCO soll man auch gleich verbieten. Die haben wohl auch Backdoor für die CIA offen.

Ach, ja, USA sind doch unsere Freunde, dann machen wir alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, Smartbomb und Chuck-Boris
Engaged schrieb:
erkennt man doch die o2 Kunden an dem obligatorischen "hallo bist du noch da?", "Hallo hörst du mich", "noch mal du warst gerade weg"! 🤓
Das war sicherlich mal vor 15 oder 20 Jahren so, traurig aber wahr. Vielleicht ist es bei euch auf dem Lande immer noch so?
Hier in Berlin kenne ich da keine blinden Flecken mehr.
 
cabut schrieb:
Ich warne vor der Telekom. Die bekommt noch nicht mal annähern 100 Mbit hin - per Kabel
Und ich empfehle eindringlichst die Telekom. Habe ne 250er Leitung. In der alten Wohnung kamen 260Mbit an in der neuen kommen 230Mbit an. Letzteres ist aber dem geschuldet, dass ich das Signal aus der TAE Dose erst einmal 20m quer durch die Wohnung über ein Patchpanel in mein Büro schicken muss um dort dann meinen Router zu betreiben. In dem Dafür vorgesehenen Schrank ist leider kein Platz für die Technik.

Unabhängig davon bekommt man bei der Telekom viel für wenig Geld. Einzige Vorraussetzung dass man sich bei allen Verträgen auch bei der Telekom bedient. So bekomme ich z.B. nen Handyvertrag mit Telefonflat, SMS Flat und Internet Flet bei maximaler Geschwindigkeit für 10 Euro im Monat.

BTT: Ich finde das ganze geschwafel von der EU lächerlich. Was sollen die den groß Abhören? Mich können sie ruhig. Das was ich am Telefon laber interessiert in der Regel keine Sau. So weiß ich wenigstens dass sich einer dafür interessiert.

Höchstens Regierungsgespräche könnten von Interesse sein, aber seien wir mal ehrlich, wer interessiert sich schon für Deutschland? Und falls doch dann sollte halt die Regierung auf eigene Technik setzen.

Aber jetzt den ganzen Netzbetreibern nen Riegel davor schieben und dann auch noch fordern dass diese auf den ganzen kosten sitzen bleiben finde ich extrem frech und total unverschämt.
 
cbuser01 schrieb:
Die USA haben uns nachweislich ausgespäht und man kann davon ausgehen, dass auch der GCHQ am DE-CIX und anderswo in Deutschland seine Fühler ausgestreckt hat.

Aber von der Chinesen Angst haben...

Na das ist ja mal ein Vergleich. Nach dem Motto: Wenn mein Wagen eh schon einen Platten hat, kann ich auch gleich noch die Scheibe einschlagen.

Die US Abhöhrmaßnahmen wurden erst im Nachhinein aufgedeckt. Im Falle von China würde das mehr oder weniger mit Ansage kommen. Im Übrigen kann man die USA und China wohl kaum in einen Topf werfen, selbst wenn es dabei um illegale Aktionen geht.

Achja: wie war das noch mit Steam vs. Epic Games?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Kuristina
Das funktioniert hier schon seit über 2 Jahren nicht richtig, aber praktisch es auf den Chinesen zu schieben. Werden immer mieser und zeigt auch dass kein Interesse an Besserung besteht.

Es ist eine dieser Firmen welche das Land und Leute ausbeuten und am Ende bleibt nur kaputter Mist übrig.
 
...und was ändert sich jetzt? Netzqualität ist doch schon lächerlich schlecht.
Gurkenladen~
 
CB.R schrieb:
Ist standardmäßig an. Die Realität bleibt trotz allem wie beschriebn. ;)
Deine eigene?, meine Realität hat mit Vodafone telefonisch am Handy keine Probleme, verdammtes multiversum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich finde es gut, dass versucht die Abhängigkeit zu senken und bei so etwas kritischem wie dem Telefonnetz hingeschaut wird. Gleichzeitig wirft das die Frage auf, an welchen anderen „kritischen“ Stellen bereits Abhängigkeiten bestehen und wie man diese zumindest mit meinem Plan B versehen kann. Am Ende des Tages werden wir eh die Abhängigkeit von einem Schurkenstaat mit einer Abhängigkeit von einem anderen (hoffentlich weniger schlimmen) Schurkenstaat ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben