Fragen zur PWM-Lüftersteuerung

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag,

ich besitze als Mainboard ein Gigabyte P35-DS3, welches nur 2 PWM-fähige Lüfteranschlüsse besitzt.
An einem hängt der standard CPU-Lüfter und an dem anderen habe ich zwei Arctic Cooling 12025 PWM als Gehäuselüfter angeschlossen, die beide dann natürlich demensprechend auch immer gleichschnell laufen.
Diese beiden laufen an, wenn man bei Speedfan 65% als Lüftergeschwindigkeit einstellt und sind dann nicht zu hören.

Nun möchte ich ein weiteres Exemplar dieses Lüfters im Gehäuse anbringen, allerdings soll dieses unabhängig von den beiden anderen laufen und entweder regelbar sein oder nur auf der allerniedrigsten Stufe laufen.
Wenn ich diesen Lüfter an einen 3-poligen Anschluss setze, dann kann ich ihn ja per Software nicht mehr stufenlos regeln, aber doch auf 5,7 oder 12 Volt einstellen. Ist das richtig?

Einen einfachen Widerstand oder solch eine Lüfterdrehzahlsteuerung?

... oder so->

Anhänge

• VierpoligesKabel_04.jpg
    VierpoligesKabel_04.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 3.423
Die Zalman bietet halt den Vorteil, dass Du stufenlos die Spannung ab 5 V aufwärts regeln kannst (wobei ich jetzt nicht weiß, welche Anlaufsspannung besagter AC-Lüfter besitzt).

Dagegen liegt bei einem Widerstandskabel wie z.B. diesem

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html

immer eine feste Spannung an (die zudem, wenn Du Pech hast, niedriger als die Anlaufspannung des betr. Lüfters ist, dann herrscht partout Windstille :lol:!)

LG N.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Kann ich den den Lüfter auch ohne Widerstand per 3-pin ans Mainboard anschließen, sodass er auf 5 V läuft?

Kann dein Mainboard denn die 3-Pin Ausgänge steuern? Dann kannst den einfach da anklemmen und regeln, hatte ich mit dem gleichen Lüfter auch ne Zeitlang gemacht.

Lotusblüte schrieb:
Kann ich den den Lüfter auch ohne Widerstand per 3-pin ans Mainboard anschließen, sodass er auf 5 V läuft?

...vielleicht hast meinen Beitrag überlesen: die einfachste Methode.

Ich habe versucht den Lüfter zu anzuschließen, wie nicoc es beschrieben hat, aber der Lüfter sprang nicht an.
Ich habe mit zwei Kroko-Klemmen, dem Bild entsprechend, einen Molexstecker mit dem 3-pin-Adapter des Lüfters verbunden.

... falschherum angeschlossen? Die Methode ist verlässlich, bei mir laufen praktisch alle Lüfter auf die Art: z. B. die 120 mm Lüfter von meinem Wassekühlerradiator auf 7V. Möglich wäre noch, dass dein Lüfter mindest 12V zum anspringen braucht, das kannst du aber feststellen in dem du ihm einen Schubs gibst.

Dazu habe ich gerade in den Bewertungen bei Alternate folgenden Kommentar entdeckt:
dieser lüfter hat neben dem vier-pin stecker auch einen 3pin, der allerdings nicht funktioniert und wenn man sichs anschaut auch nicht funktonieren kann

Liegt darin vielleicht die Lösung des Problems?
Kann dazu jemand etwas sagen?

Kann eigentlich nicht sein, wenn der Stecker vollbelegt ist, muss das gehen. Hab selbst einen Arctic-PWM Lüfter in meinem Rechner und betreibe den auch über den 3Pin stecker wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Kann ich auf Wunsch aber gerne heute abend nochmal nachschauen.

... könnte natürlich sein, dass die Lüfter nur mit 12 V anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab ja so nen arctic auch im rechner, die anlaufspannung liegt geschätzt bei ca 7Volt.

Der Lüfter weist neben dem PWN-Anschluss einen 3-PIN-Anschluss auf, dieser war leider falsch verdrahtet.

Wie müsste die Verdrahtung denn richtig sein?

So, hab den Lüfter gerade in der Hand (hab den doch nicht mehr im rechner, hab ja auf Slipstream umgerüstet).

Der Lüfter hat insgesamt 3 Anschlüsse:

Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge am Kabel, vom Lüfter selbst ausgehend

1. 3/4 Pin Stecker, mit dem wird der Lüfter am Mainboard angeschlossen. (egal ob PWM oder konventionell gesteuert).

2. 3/4Pin Buchse, hier kann man nen weiteren Lüfter anschließen, um beide Lüfter über einen Steckplatz am Mainboard zu steuern.

3. 3 Pin Stecker, der Stecker ist nur mit dem Tachosignal von der Buchse Nr.2 belegt.

Der 3. Stecker dient also nur dazu, das Drehzahlsignal des an Stecker Nr. 2 angeschlossenen Lüfters mit dem Mainboard auszulesen. Gesteuert werden beide Lüfter über den Stecker Nr1.

Die ganze geschichte kann evtl. Interessant sein, wenn man z.b. einen Case-Lüfter mit dem Cpu-Lüfter zusammen steuern will.

Steht aber auch alles in der Anleitung die bei dem Lüfter dabei ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben