Fragen zur SK; Was macht eine gute Karte aus?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Da ich meinen PC in selbstgebauten Case verfrachte wird er auch aufgerüstet und die sinnvollste Ausnutzung meines 2ten PCIe Slots ist eine Soundkarte.

Soweit ich weiß unterscheidet man ja zwischen Gaming und Kino (Stereo?) Sound.

Ich würde zweiteres benötigen. Also eine Karte für meine Musik und Filmesammlung. Nun hab ich gehört das man unter 80€ eine Karte überflüssig ist. Das wäre auch in etwa mein Budget (wenn dann halt auch schon was hochwertiges).
Deswegen ein paar umfangreiche Fragen um es mir und allen anderen die hier laden die Entscheidung einfacher zu machen :)

1. Gibt es bestimmte Kriterien auf die man achten sollte?
  2. Wodurch unterscheiden sich diese zwei Varianten (Gaming/Musik)?
  3. Kann eine gute Musik-Karte noch den virtuellen 3D Sound, wie er bei Spielern benötigt wird, emulieren? Bzw. muss eine Musik-Karte nicht von Haus aus 3D Sound zwecks 7.1 (5.1) beherrschen?
  4. Gibt es Modelle die für beide Zwecke geeignet sind?
  5. Verbessert die SK auch den Sound von z. B. den HDMI Ausgang der Graka, also wenn Boxen nicht direkt an SK hängen?
  6. Welcher Anschluss gibt die beste Qualität aus (Aux, USB, gibt´s noch andere?)?
  7. Welche Marken oder Typen sind zu empfehlen? (oft hab ich Asus oder die Auzentech gelesen)
  8. Wie viel sollte eine gute Karte kosten? Sind sehr teure überhaupt zu empfehlen da sie bald wieder überholt sein könnten?

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
creative ist sehr zu empfehlen, wenn du bastler bist, und dich gerne mit halbfertigen beta Treibern herumschlägst :p

ne Asus Xonar DX sollte für deine Ansprüche reichen, kostet 50€
und nein, ob HDMI sound über soundkarte oder über onboard, da ändert sich nix. Wir ja nichts analog gewandelt, wo die soundkarte ihre Stärken ausspielen könnte.

Beste Qualität gibts natürlich digital, ob jetzt HDMI, USB... sollte egal sein, in keinem Fall hast du einen Qualitätsverlust.

Prisoner.o.Time schrieb:
Prinzipiell ist digital die Beste Übertragung. Um welche Anlage handelt es sich überhaupt? Besitzt du einen AVR? Nutzt du derzeit OnBoard Sound? Wenn ja welchen?

Derzeit habe ich Gigaworks T3 (sehr gutes 2.1 System) und demächst dann noch Kopfhörer (habe derzeit nur Koss Porta Pro). AVR, sagt mir nichts :D
Derzeit Onboard, ja.

Kriterien sind zB Kopfhörerverstärker ja/nein, DTS und Dolby Komprimierung über Tosklink (Dolby Live, DTS Connect), Optischer Einkang ja/nein etc.

Beim gaming legt man besonders Wert auf die räumlich ortbarkeit, während bei Kino und Musik Klangtreue und Dynamikumfang eher ins Gewicht fallen.

Bringt ein Spiel von hause aus 5.1 mit braucht man auch nichts emulieren. Für Kopfhörer ist das allerdings praktisch. Creative bringt das von haus aus mit.

Der HDMI sound hat nix mit der Soundkarte zu tu.

Generell lässt sich sagen, dass ein digitaler Anschluss immer vorzuziehen ist. Also Toslink oder Coax, wobei ich immer zu toslink tendieren würde (Siehe DTS Connect, Dolby Live)

Musik: Asus Xonar, Spiele eher Creative (Raumortung soll besser sein, 3D Surround...). Treiberprobleme von Creative sind mittlerweile ziemlich ausgemerzt.

Man kann nicht genau sagen was eine karte kosten sollte, wichtig ist ja das P/L verhältnis. Deinem Anforderungsprofil entspricht zB eine Asus Xonar DX. Mich würde interessieren was du für eine Anlage hast um ggf noch genauere empfehlungen geben zu können :)
Ergänzung ()

AV-Receiver (auch A/V-Receiver) sind Mehrkanal-Hi-Fi-Verstärker

Tut mir leid, aber das Gigaworks T3 ist leider kein sehr gutes 2.1 System.

WarezBay schrieb:
Derzeit habe ich Gigaworks T3 (sehr gutes 2.1 System) [...]

Das ist wohl Ansichtssache, dafür braucht man meiner Meinung nach nicht zwingend eine Soundkarte.
Bei hochwertigen Kopfhörern empfinde ich eine Soundkarte aber als ein Muss, meine DT990 Pro z.B. profitieren ungemein von einer Soundkarte und ihrem KHV.

MfG

Wenn Du die Anschaffung von Hochohmigen Hifi-Kopfhörern planst, nimm eine Soundkarte mit KH Verstärker (ich glaube die Xonar DX hat so einen sogar) wenn nicht, kannst Du für deine Boxen auch was günstiges von creative nehmen oder gleich bei Onboard bleiben. Das hört man bei denen garantiert nicht raus.

[*]Gibt es bestimmte Kriterien auf die man achten sollte?

Wichtigstes Kriterium: was genau soll angeschlossen werden? Kopfhörer oder Boxen, Stereo oder 5.1, welche Qualitätsklasse?

[*]Wodurch unterscheiden sich diese zwei Varianten (Gaming/Musik)?

Durchs Marketing ;-)

[*]Kann eine gute Musik-Karte noch den virtuellen 3D Sound, wie er bei Spielern benötigt wird, emulieren? Bzw. muss eine Musik-Karte nicht von Haus aus 3D Sound zwecks 7.1 (5.1) beherrschen?
[*]Gibt es Modelle die für beide Zwecke geeignet sind?

Ja, z.B. die Asus Xonar sind da gute Allrounder oder auch die X-Fi HD USB

[*]Verbessert die SK auch den Sound von z. B. den HDMI Ausgang der Graka, also wenn Boxen nicht direkt an SK hängen?

Nein, die Grafikkarten haben ihren eigenen Soundhcip.

[*]Welcher Anschluss gibt die beste Qualität aus (Aux, USB, gibt´s noch andere?)?

HDMI: nur das kann Multichannel PCM, also unkomprimierten Mehrkanalton. USB ist nur eine Alternative zu PCI oder PCIe, bindet also den Soundchip an den PC an. Ist für den Klang und die Features aber irrelevant.

[*]Welche Marken oder Typen sind zu empfehlen? (oft hab ich Asus oder die Auzentech gelesen)

Asus, manche Auzentech, manche Creative oder evtl. reine DACs wie z.B. Fiio, Yulong usw. Je nach Anwendung aber auch ESI oder andere semi-pro Karten.

[*]Wie viel sollte eine gute Karte kosten? Sind sehr teure überhaupt zu empfehlen da sie bald wieder überholt sein könnten?

Hängt davon ab welche Qualität die Boxen/Kopüfhörer haben. Die bestimmen zu einem wesentlich größeren Teil den Klang, eine teure Soundkarte an günstiugen Boxen bringt nichts. Umgekehrt sollte man für eine richtig gute Anlage oder HiFi-Kopfhörer schon eine gute Karte nehmen. (ca. 150€ ist so HighhEnd bei den Soundkarten, "Durchscnittskarten" gibts für 30-60€)

Ich dachte die Boxen wären nicht schlecht. Ich muss zugeben ich hab mich auch nur an Bewertung und Preis orientiert. ^^
Aber wirklich hochwertigere findet man im 2.1 Sektor kaum (ich orientiere mich hier größtenteils nur an dem Preis)
Wegen guten Stereo Köpfhörer sehe ich mich grad um, plane dafür um die 115 € ein, denke da findet man schon was gutes.

Bzgl. Xonar DX, find ich gut und liegt im Preisrahmen, jedoch arbeite ich mit einem Freund an diesem Projekt Black N' Blue und da soll die SK wenn möglich auch optisch gut aussehen und da ist mir spontan diese hier aufgefallen Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional. Was haltet ihr von dieser?

Danke für eure Super Beiträge, aber jetzt dazu noch ein paar Fragen:
Toslink ist mir völlig neu. Ich kenne nur die normalen Aux Stecker. Auch das es Coax in der Musikübertragung gibt wusste ich nicht. Bei Kopfhörer gibt es diese Typen ja nicht!?
Aber immerhin funktioniert die 3D Ortung dann selbst bei Stereo Karten und unterschied zu Onboard merkt man allemal, oder nicht?

Für was ist eig. ein KH Verstärker nötig, welche Aufgabe übernimmt dieser?

Unterscheidet sich eigentlich 80 und 180€ Modele wesentlich?
(Ich will ja ein starkes System für längere Zeit haben und nicht ständig nachrüsten. Deswegen, wo fängt den der (unnötige) Luxus an und bis welche Preisklasse sind auch wirklich Leistungsunterschiede merkbar?)

Zuletzt bearbeitet:
Füe 115€ kann man bei Boxen noch nicht übermäßig viel erwarten, wobei es da auch Unterschiede gibt... Microlabs und Edifier fallen da meist recht positiv auf.

Wenn das Design mit reinspielen soll wird immer schwierig und teuer ;-) Aber die X-Fi Titanium ist schon recht alt und überteuert für das was sie wirklich bietet... wenn dann eher die X-F HD oder eine Asus Essence STX oder Phoebus. Sind nochmal ne Ecke teuerer, aber auch der High-End Bereich wo man sich keine Gedanken mehr machen muss ob sie für die Boxen oder Kopfhörer die man kaufen möchte ausreichen (vor allem die Asus mit ihrem auch sehr potenten KHV). Alternativ die externe X-Fi HD USB, hatte ich selber schon mal testen können, ist ein gutes Gerät zum fairen Preis.

Der KHV ist für manche HiFi-Kopfhörer notwendig, damit diese laut genug sind und auch gut Klingen. Die brauchen etwas mehr "Saft" für den Betrieb. Liegt teilweise an der hohen Impedanz die manche Kopfhörer haben aber auch am Wirkuingsgrad dieser (mein AKG K701 hat nur 63 Ohm, braucht aber trotzdem einen KHV damit er gut klingt)

Coax/Toslink überträgt die Musikdaten digital, da muss noch eine Wandlung und Verstärkung stattfinden. Dies macht entweder ein AVR oder für Kopfhörer ein externer KHV.

Hmm, da hier nun alle meine Fragen beantwortet bekommen hab bin ich wunschlos glücklich :D

Danke Jesterfox und HaZu :)

By the Way, wie siehts mit Stereokopfhörer aus? Welche Preisklasse (gehen ja bis 400€) sollte man hier wählen und welche Modelle taugen was? :D

Das kommt wieder ganz auf deine Ansprüche an :) Man kann auch für 20 € tollen Sound bekommen (siehe Superlux HD681B)

So bis 400€ bekommt man linear zum Preis meist auch mehr Leistung... (es geht auch noch deutlich drüber ;-), man kann auch auch schon mit einem günstigeren sehr zufrieden sein. Das beste ist wenn man ein paar selber Probe hörst, jeder hat da einen eigenen Geschmack und so ein Kopfhörer ist auch eine Investition die viele Jahre hält. Persönlich hab ich einen AKG K701, der Beyerdynamic DT880 ist aber auch sehr gut. Man sollte da aber noch klären welche Abstimmung und Bauweise (offen/geschlosse, also wie gut nach außen abgeschirmt) du bevorzugst.

So bis 400€ bekommt man linear zum Preis meist auch mehr Leistung
Genau dieses Verhältnis wollte ich wissen ;)

Wenn es nun eine etwas teurere SK wird denk ich muss ich auch den passenden Kopfhörer finden. :D So um die 150 € würde ich für den passenden Hörer ausgeben. Ich aber keine konkreten Vorstellungen welcher es sein soll. Von Sennheiser hab ich gehört die sind etwas überteuert sein sollen. Von AKG und Koss bisher nur gutes. Probehören geht nicht da kein passender Laden in der Nähe sowas anbietet und bestellen/testen/zurücksenden ist auch ein wenig aufwendig.. :/
Ich hab auf Amazon mal ein paar durchgeblättert und mich bis dato nur an den Preis orientiert. Vorwiegend höre ich Elektromusik, teilweise auch mit etwas mehr Bass.
Ob sie nun (halb)offen bzw. geschlossen sind ist nicht von Bedeutung.

Dann noch kurz zu diesem Model. Welcher Stecker ist hier auf dem Foto abgebildet?
AKG K 271 MK II

Wenn Klinkenstecker analog sind aber die Übertragung bei digital besser ist, was soll man dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Mini-XLR-Stecker kommt bei professionellen anwendungen vor. Adapter auf 3,5mm Klinke liegt bei. Wie Jesterfox schon geschrieben hat wird ein digitales signal nur benutzt um es zu einem verstärker zu übertragen (vorausgesetzt der hat einen digitalen eingang| toslink: optische signalübertragung; coax: elektrische Signalübertragung), dort wird es in ein analoges signal gewandelt und verstärkt um es an Boxen oder eben Kopfhörer auszugeben. Wir können nämlich nur analog hören, das digitalsignal auszugeben bring wenig ^^ Für diese AKGs solltest du bald garkeinen KH Verstärker brauchen...bin mir aber nicht sicher. Wenn du viel Bass willst sind Studiokopfhörer, die möglichst neutral abgestimmt sind, eher nicht die richtige wahl für dich. Die von Jesterfox vorgestellten sind richtig gut. Die kann ich auch empfehlen: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...NAAI/ref=pd_bxgy_ce_img_y/275-4495908-9088329
Ergänzung ()

krass ich hab echt 5min zum tippen gebraucht o.O

Eins stößt mir noch sauer auf:

Wodurch unterscheiden sich diese zwei Varianten (Gaming/Musik)?
Kann eine gute Musik-Karte noch den virtuellen 3D Sound, wie er bei Spielern benötigt wird, emulieren? Bzw. muss eine Musik-Karte nicht von Haus aus 3D Sound zwecks 7.1 (5.1) beherrschen?
Mit einem guten Hifi Kopfhörer braucht man den Kram nicht im geringsten. Mich verwirren Techniken wie Dolby Headphone und CMSS3d nur extrem, statt mit zu helfen.

Als Hörer nutze ich einen AKg K601.

Für mich ist 5.1 bei Kopfhörern reines Marketing, dass im Falle der Sims nicht einmal bei jedem User funktioniert.

Das mit der Surround-Simulation ist Geschmackssache. Ich finds persönlich schön, aber eher in Richtung bessere Atmosphäre als das es mir beim Orten hilft. Daher benutz ich es auch eher bei MMOs als bei Shootern.

Der Mini-XLR Stecker beim 271 kommt daher dass das Kabel am Kopfhörer selber auch gesteckt ist, dadurch kann man es einfach austauschen (da müssten eigentlich wie auch beim 240 schon 2 dabei sein, ein glattes und ein Spiralkabel). Richtung Quelle hat der auch ganz normal Klinkenstecker.

Ob analog oder digital ist so ne Sache... am Ende muss es Analog werden, digitales können die Boxen nicht wiedergeben. Kopfhörer schließt man am besten direkt an die Soundkarte (oder an einen KHV+DAC) an, da hat man am PC die bessere Auswahl an Geräten. Eine Heimkinoanalge mit AVR schließt man besser digital an (am besten per HDMI). Bei den einfachen Aktiv-Boxen ists prinzipiell egal.

Zurück
Oben