WarezBay
Lt. Junior Grade
Da ich meinen PC in selbstgebauten Case verfrachte wird er auch aufgerüstet und die sinnvollste Ausnutzung meines 2ten PCIe Slots ist eine Soundkarte.
Soweit ich weiß unterscheidet man ja zwischen Gaming und Kino (Stereo?) Sound.
Ich würde zweiteres benötigen. Also eine Karte für meine Musik und Filmesammlung. Nun hab ich gehört das man unter 80€ eine Karte überflüssig ist. Das wäre auch in etwa mein Budget (wenn dann halt auch schon was hochwertiges).
Deswegen ein paar umfangreiche Fragen um es mir und allen anderen die hier laden die Entscheidung einfacher zu machen
Danke für eure Antworten
Soweit ich weiß unterscheidet man ja zwischen Gaming und Kino (Stereo?) Sound.
Ich würde zweiteres benötigen. Also eine Karte für meine Musik und Filmesammlung. Nun hab ich gehört das man unter 80€ eine Karte überflüssig ist. Das wäre auch in etwa mein Budget (wenn dann halt auch schon was hochwertiges).
Deswegen ein paar umfangreiche Fragen um es mir und allen anderen die hier laden die Entscheidung einfacher zu machen
- Gibt es bestimmte Kriterien auf die man achten sollte?
- Wodurch unterscheiden sich diese zwei Varianten (Gaming/Musik)?
- Kann eine gute Musik-Karte noch den virtuellen 3D Sound, wie er bei Spielern benötigt wird, emulieren? Bzw. muss eine Musik-Karte nicht von Haus aus 3D Sound zwecks 7.1 (5.1) beherrschen?
- Gibt es Modelle die für beide Zwecke geeignet sind?
- Verbessert die SK auch den Sound von z. B. den HDMI Ausgang der Graka, also wenn Boxen nicht direkt an SK hängen?
- Welcher Anschluss gibt die beste Qualität aus (Aux, USB, gibt´s noch andere?)?
- Welche Marken oder Typen sind zu empfehlen? (oft hab ich Asus oder die Auzentech gelesen)
- Wie viel sollte eine gute Karte kosten? Sind sehr teure überhaupt zu empfehlen da sie bald wieder überholt sein könnten?
Danke für eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: