Fragen zur Umwandlung von 6950 zu 6970

robin1233

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen !:)
Ich habe gerade gelesen das ich meine 6950 2GB (powercolor) zu einer 6970 mit einem Bios flash umwandeln kann. Habe natürlich auch gelesen das durch die Garantie erlischt und sich fehler dadurch einschleichen können. Doch ich würde das Risiko dafür eingehen.
Nun zu meinen Frage:

-Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht ???
-Lohnt es sich bei der 2GB Version von 6950?
-Und wie sieht es vorallem mit den Treibern aus? Wird die Karte dann auch von den Treibern automatisch als 6970 gehalten ?
-Muss ich alle Treiber dann nochmal neu installieren?
-Hat jemand eine sehr gut und leichte anleitung dazu? ( Bin nicht sehr erfahren bei solchen Dingen)
Danke schon mal im vorraus!!

MfG Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Link: https://www.computerbase.de/2010-12/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet/

Erfahrung: Also bei mir hat es geklappt, bei leicht gesenktem GPU Takt von 10 MHz (im Vergleich zur 6970). Ich muss dich jedoch ausdrücklich warnen. Nicht nur das die Garantie erlischt, du kannst auch damit die gesamte Graka in die Luft jagen... (nicht bildlich gemeint, aber ein Totalschaden ist möglich)

Es lohnt sich durchaus
Treiber waren bei mir kein Problem
Treiberneuinstallation ist eher eine Glaubenssache. Ich musste es nicht tun.

Beachte bitte auch: Der Trick/Hack funktioniert nur wenn du eine der ersten HD 6950 hast die produziert wurden. Die jetzigen 6950 lassen diesen Trick nicht mehr zu, da die Karte selbst verändert wurde.

Grüße
M0sk1t0
 
Bin nicht sehr erfahren bei solchen Dingen

Schon deswegen würde ich es lassen, zumal die 6950 schnell genug für alle Lebenslagen sein sollte.
 
naja, ich empfehle immernoch Shader freizuschalten und manuell Hand anzulegen. So habe ichs auch gemacht, erst ganz easy die Shader und dann losgelegt mit Taktraten/Voltages
 
Kenne jemanden bei dem es NICHT geklappt hat !
Das Ergebnis war ne zerschossene Karte.

Überleg dir das am besten 3 mal !!!
 
Loht es sich den überhaupt = ?
Oder sollte ich die Karte nicht lieber einfach übertakten ( wenn das genau so viel bringt?)
Wenn das eine besser möglichkeit wäre könnte mir jemand eine link mit einer anleitung (einfach^^) posten?
 
habe mir gerade den bf3 test auf pcgh.de (warum macht CB sowas nicht?) angesehen und da merkt man extrem die paar shader die da mehr da sind echt stark (eine hd 5870 kommt fast an eine hd 6970 ran)
 
Was denn? Das gesamte Übertakten? Du wirst doch wohl 2 Regler mit der Maus schieben können. Testen musst du danach sowieso.
Wenn Faulheit lang machen würde würdest du aus der Dachrinne saufen. ^^
 
Das Shader freischalten nicht.
 
-Netrunner- schrieb:
Kenne jemanden bei dem es NICHT geklappt hat !
Das Ergebnis war ne zerschossene Karte.

Hallo,
was hat der genau gemacht und was ist dann passiert?
Denn beim reinen Shader freischalten (mit dem Radeon BIOS Editor) kann man eigentlich die Karte nicht lahmlegen. Entweder bekommt man das BIOS gar nicht auf die Karte, man hat nach dem Mod Bildfehler oder es klappt. Letzteres ist dabei das übliche Ergebnis, wobei häufig auf den Karten ein Flash Schutz drauf ist, den man erst umgehen muss.
Wenn man hingegen das BIOS einer anderen Karte flasht, welches gar nicht zur Karte passt, dann hat das nichts mit dem Shader freischalten zu tun, sondern man hat einfach ein BIOS geflasht, was überhaupt nicht zur Hardware passt. Üblicherweise kann man das aber sogar wieder beheben (mit einer 2. GraKa).

@robin1233:
Das freischalten bringt kaum was, daher wäre es in deinem Fall wohl nicht sinnvoll. Übertakte lieber ein wenig, wenn du die Zusatzleistung brauchst, oder lass die Karte wie sie ist.
M.f.G.
 
Laut der HD6950 Lock und Unlock Liste steht die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan auf Lock.;)
 
Ja, für das Freischalten kommste zu spät weil das AMD bemerkt hat.;)
 
Hey Hilfen,

hast du mir vielleicht denn Link zum test?

*edit* ah habs gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe selber meine XFX Radeon HD 6950 2GB Edition mit Bios Schalter Geflasht aber du musst das gleiche richtige BIOS finden und das war viel arbeit. Allerdings lohnt es sich wie schon angesprochen nur die Shader freizuschalten weil alles andere Unglaublich viel hitze erzeugt also meine hat da immer an den 90 Grad gekratz und irgentwann ist die Kühlung he gegangen und seit dem hab ich ne Dual Fan XFX und alles ganz normal und es hat sich nur ein wenig gelohnt.

MfG PCFR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben