Fragen zur Vista Installation

dirk7

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe von Dell beim Kauf meines neuen Rechners ein Vista Upgrade ekommen. Dieses Upgrade kann ich jedoch nur dann installieren, wenn ich zuvor Vista installiert habe.

Meine Frage geht nun dahin, ob es sich auf die Performance bzw. den Speicherplatz des Rechners auswirkt, wenn ich zuerst XP und anschl. Vista drüber installiere.

Macht es einen Unterschied bzw. ist es für die Stabilität des Systems besser, wenn ich Vista direkt auf die "nackte" Festplatte spiele, oder wenn ich zuerst XP und anschl. Vista drüber installiere.

Macht es überhaupt einen Unterschied?

In jedem Fall würde ich mein System "platt" machen und neu installieren.

Was meinst Ihr dazu?

Besten Dank und Gruß
Dirk

Ich denke es wird keinen Unterschied machen. :)

Ich persönlich würde nie ein update machen sondern komplett neu installieren. Allerdings glaube ich nicht wirklich das du ein unterschied am ende merken würdest zwishen den 2 Methoden.

gibt es nicht auch möglichkeiten das update als "normale" installation laufen zu lassen?
ob das legal ist weiß ich nicht. habe das zumindest in der anfangszeit mal gelesen. hier wäre ein artikel dazu klickst du hier.

Darüber habe ich auch mehrere Artikel gelesen. Selber ausprobiert habe ich es allerdings nicht, da ich eine Vollversion besitze. Musst du wohl ausprobiern oder auf einen Erfahrungsbericht hoffen.

in der c´t wird berichtet das die upgrade funktion von vista sehr gut funktionieren soll.
du hast ja auch nicht gerade die wahl.

Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit der Vista Update Funktion. Zunächst hat Vista sich neben mein Xp installiert. Ich habe dann versucht, Xp von Hand zu löschen. Vista verweigerte mir den Zugriff. Meine Windows Partition (20 GB) war fast gefüllt. (5% freier Speicherplatz.) Also habe ich die Partition formatiert und Vista neu installiert.

Mein Fazit: Besser neu aufsetzen statt Update.

P.S. Vista läuft sauber und stabil / Ultimate 32

Gruß

LX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben