Installation des Chipsatztreibers unter Windows noch nötig?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo,
sorry falls dies hier das falsche Forum ist, wenn ja bitte verschieben.
Also ich habe mir eine größere System-SSD gekauft und will Windows 10 darauf sauber neu installieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es denn immernoch nötig ist/empfohlen wird, die Chipsatztreiber vom Hersteller manuell zu installieren oder ob sie nicht inzwischen genauso bei der Installation des Systems gleich mitgeliefert bzw. automatisch geladen werden? Macht es perforrmance technisch irgend einen Unterschied oder fehlt mir dann etwas?
In meinem Fall handelt es sich um einen Core i5 den ich mir 2013 gekauft habe, das Mainboard ist natürlich genauso alt, falls das wichtig ist.
 
Nimm was Windows mitbringt. Falls Komponenten nicht automatisch erkannt werden kannst Du ja von der Mainboard Herstellerseite die jeweilige Komponente manuell nachinstallierten. Einfach wenn alle windows Updates durch sind mal prüfen ob noch unbekannte Geräte übrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Brati23 und coasterblog
Was Windows mitbringt mag zwar nicht immer top aktuell sein, aber i.d.R. funktioniert es. Massive Unterschiede sind eh nicht zu erwarten; also man kann es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Brati23
CreatorX schrieb:
fehlt mir dann etwas?
das siehst du dann im gerätemanager
CreatorX schrieb:
ob es denn immernoch nötig ist/empfohlen wird, die Chipsatztreiber vom Hersteller manuell zu installieren
kommt immer auf die hardware an
persönlich immer vom board-hersteller bzw. generell den aktuellsten den der chipsatz benötigt
 
Bei dem Alter wird Windows den letzten stabilen Treiber mitbringen, daher nicht notwendig.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mein i5-4670k auf einem Z87 hatte einen fehlenden Ethernet Treiber, einen Controller und die total wichtige Management Engine nicht installiert ;)
Bis auf den fehlenden Intel Ethernet Treiber war aber nichts kritisches dabei...
Wenn kein komplett fehlender Treiber dabei ist würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
azereus schrieb:
kommt immer auf die hardware an
persönlich immer vom board-hersteller bzw. generell den aktuellsten den der chipsatz benötigt
Kommt immer auf die Ansprüche an. Auf nem Gaming system will ich die Performance, und eben absolut keine Updates die die Performance Bremsen. Bald 15% dank Spectre. Selbst die 13k Intel haben ja bereits deutlich verloren.
Auf nem Produktivsystem, klar alle security updates
 
Renegade334 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mein i5-4670k auf einem Z87
Nun.. Mit Verlaub.
Deine Kiste ist halt schon.. Uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
CreatorX schrieb:
Core i5 den ich mir 2013
Sollte Intel 6er oder 7er Series Chipsatz sein.

Da brauchst du gar nichts an Treiber für den Chipsatz, Windows 10 deckt diesen ab,
bringt dir aber noch "Intel Chipsatz Treiber" über Windows Update,
unter optionale Updates (Treiber).
Die Intel Chipsatz Treiber enthalten aber keinen einzigen Treiber, sondern nur INF-Dateien.
Diese werden im Gerätemanager nur den Intel Systemgeräten einen anderen Namen geben,
einen Namen mit Intel.
Treibermäßig verändert sich rein gar nichts.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
nd die total wichtige Management Engine nicht installiert ;)
Die kommt über Windows Update, als optionales Update (Treiber).
Ergänzung ()

Ubrigens hat die Intel ME, Intel RST, und auch bei modernen Systemn Intel I/O -Treiber nichts mit den
Chipsatz Treiber zu tun bzw die sind dort nicht enthalten.
CreatorX schrieb:
Macht es perforrmance technisch irgend einen Unterschied oder fehlt mir dann etwas?
Gar nicht. Die Treiber für die Intel Systemgeräte (Chipsatz) hatte schon immer Windows selbst.
Sollte es bei aktuellen Systemen das Problem geben, dass Windows eins diese Geräte nicht erkennt,
dann kommen die INF-Datein des Chipsatz Treibers ins Spiel und INFormieren Windows über das Gerät,
Windows wird einen seiner Standard Treiber installieren wenn benötigt und dem Gerät einen Namen geben.
Einige dieser Intelsystemgeräte (Chipsatz) brauchen nicht mal einen Treiber,
die stehen im Gerätemanager als unbekanntes Gerät weil Windows noch keine Namen dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ich danke euch, ich werde sehen wie es ohne manuelle Installation läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Renegade334
Zurück
Oben