Fragen zur Zusammenstellung

blix

Newbie
Hallo,

also im Prinzip hab genau die Dinge gewählt (bei hardwareversand.de) die auch in der FAQ aufgelistet sind also denk ich mal sind die ganz ok:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield *
sofort lieferbar 202,07 €
* Ich darf keinen Boxed Prozessor auswählen wenn ich gleichzeitig einen extra Lüfter möchte

ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
sofort lieferbar 121,66 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,67 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 34,02 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 34,02 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 45,48 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt
sofort lieferbar 84,25 €

Gigabyte NX88S512H-B, Nvidia 8800GTS, 512MB, PCIe
sofort lieferbar 291,84 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 84,24 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 37,44 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 77,12 €

( Rechner - Zusammenbau
Liefertermin unbekannt 9,99 € )

Summe: 1.035,80 €

Meine Fragen sind nun:

1. Ist die Grafikkarte ok, bzw. der Hersteller? Da gibt es ja eine recht große Auswahl bei GTS (wobei die meisten noch nicht verfügbar sind...).
Zur zeit hab ich einen 19 Zoll Monitor (LG Flatron ez T910B) und benutze eine Auflösung von 1280 x 1024. Ich hab auch nicht vor in absehbarer Zeit mir einen neuen Monitor zu kaufen, da ich sehr zufrieden mit meinem bin.

2. Ist das System relativ leise? Mein derzeitiger 4 Jahre alter Dell Rechner kann doch recht Laut werden (unangenehm wenn ich ihn über Nacht laufen lassen möchte).

3. Lohnt es sich heutzutage als einfacher Benutzer noch eine extra Soundkarte zu kaufen oder machen die Mainboards das ganz ok?

4. Das ist mein erster Rechner den ich aus Einzelteilen mir selbst konfiguriere und nun bin ich nicht sicher ob ich den Rechner selber zusammenbauen soll, oder das hardwareversand.de überlasse. Ich hab hier im Forum gelesen das zumindest einer Probleme bei einem von hardwareversand.de zusammengebauten Rechner hatte bzw. der nicht richtig zusammengebaut war.
Auf der anderen Seite bin ich mir aber nicht sicher ob ich das selbst hinbekomme, bis jetzt hab ich nur mal RAM/DVD Laufwerk/Grafikarte aus/ein-gebaut. Meine größte Sorge dabei ist, dass ich irgendwelche Jumper o.ä. falsch einstelle oder Kabel falsch anschließe.
Falls ein Selbstbau doch nicht zu kompliziert ist, wäre es dann sinnvoll für ~3€ Wärmeleitpaste dazu zu kaufen, die dürfte nicht mit dabei sein da der Prozessor nicht boxed ist.

ich find das ist eine gute zusammenstellung, hatte jetzt grad beim 1 lesen keinen verbesserungsvorschlag ausser vielleicht einen andern cpu lüfter aus dem hause scythe zu nehmen. und beim netzteil das seasonic m12, einfach nur wegen dem kabelmanagment.

zu1: Graka ist OK, nimm einfach den günstigsten Hersteller

zu2: Kann man nicht wirklich sagen, NT sollte leise sein, 120mm Lüfter auf 12V ist ganz sicher nicht leise, da wäre eine Lüftersteuerung sinnvoll.
HDD könnte auch Probleme machen, wenn zu laut einfach in eine silentbox packen

zu3: Würd ich einfach ausprobieren obs deinen Ansprüchen genügt

zu4: Nachdem deine Konfig, ziemlich vernünftig aussieht nehme ich an das du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hast. Wenn dem so ist wird dir der Zusammenbau Spass machen und sollte eigentlich kein Problem sein und wenns Probleme gibt, gibts eh das Forum.
Wärmeleitpaste sollte beim CPU-Kühler dabei sein, aber kA wie es bei diesem aussieht.

bau die Kiste selbst zusammen da hat man auch mehr Freude dran.
boxed ist allein schon wegen der Garantie zu empfehlen
Ich glaub dir reicht das einfache Abit P35 auch aus weil mit einem Freezer kann man nicht sonderlich gut übertakten und vor allem find ich ihn für einen quad etwas schwach.
450W tun es auch
eine 8800gt würd besser zu deinem TFT und seiner Auflösung passen
Die Verbindung quad und freezer ist nicht so silent. Einen anderen Kühler müsstest du aber selbst draufschmeissen, weil Hardwareversand diese nicht fix fertig verschickt.
onboard Sound reicht in den meisten fällen
bei einem Kühler ist normalerweise WLP dabei kommt aber auf das Modell drauf an ob diese auch was taugt.
Es gibt gute How to's zum Zusammenbau.

Das ist nicht euer Ernst, 3 Antworten in 3 Minuten um 4.45 :P

@ Topic
Der Kühler ist zu schwach. Für einen 19" TFT reicht auch eine 3850er von AMD für ca. 140€. Die anderen 150€ die du "sparst" sind gut angelegt, wenn im (voraussichtlich) Frühjahr Nvidias neue "Geforce 9" Karten herauskommen.

Wenn 8800gts dann nur die Neue in G92 Bauweise.
Mit einer Lüftersteuerung kannst du dir alles so einstellen, wie du es auf einem verträglichen Geräuschlevel haben möchtest.

Finde sonst ebenfalls keinen Tadel.

Selbstbau schaffst du <=

Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

Der LG Flatron ez T910B ist Röhrenmonitor :)

Nun hab ich einige neue Fragen ^^

1. Woran seh ich ob die Grafikkarte aus der neuen G92 Generation ist? Ich such eigentlich eine Grafikkarte die so 1-2 Jahre hält und gute Leistung bietet.

2. Also ein extra Prozessorlüfter ist garnicht so sinnvoll? Ich möchte eigentlich nicht weiter übertakten also würde der Lüfter der bei einem boxed Prozessor dabei ist vollkommen reichen?

Da nun komischerweise einige Teile garkeinen Liefertermin mehr haben hab ich die Zusammenstellung etwas verändert bzw. kauf Mainboard und Grafikkarte bei einem anderen Hersteller.

Von hardwareversand.de:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
217,31 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
84,24 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
45,48 €

ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt
100,93 €

2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
68,04 € (Preis für beide zusammen)

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
77,12 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
37,44 €

Summe: 630,56 €

Von alternate.de:

Abit IP35 für 94,- €

Grafikkarte ist im Prinzip das größte Problem. Irgendwie finde ich keine 8800GT mit 512 mb die zur Zeit verfügbar ist.

Die neue GTS erkennst du am Vram, die alten hatten 320mb und 640mb, die neuen 512mb bzw. 1024mb.

Wegen Verfuegbarkeit, da musst du gucken, falls was bei Hardwareverdsand oder Alternate da als verfuegbar steht, kannst du ja anrufen ob sie die wirklich da haben.

Ansonste super System.

Edit: Guck mal hier die GTS von Alternate: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237993

Ich würde ganz einfach die GT nehmen . Der Aufpries zur GTS wird sich nur in max 10fps mehr ausschlagen , wenn es dir das wert ist kein Problem , mir wärs nicht wert . Als Kühler solltest du schon zu einem a la Mugen oder Xigmatek greifen , besonders wenn du eventuell ocing betrieben willst. Als Festplatte würde ich eine WD Caviar 500 Gb nehmen .

Mann kann auch den Pc ohne den Konfigurator zusammenstellen , und dann trotz boxed einen extra Kühler nehmen.

Zurück
Oben