Fragen zwecks Heimnetzwerk aufbauen!

TheKing05

Lieutenant
Hallo,

da ich nicht wirklich sehr viel über Netzwerke verstehe wollte ich euch fragen, ob meine Gedanken richtig sind oder eher Müll.
Fakten:

Internet ist vom Kabelanbieter in unserer Region (32.000 kbits)

Also zu meinen Komponenten:

Fritzbox 6320 daran hängt mein Rechner per RJ45 (Cat 5) und per WLan ein Laptop und ein anderer PC! Das funktioniert recht gut! :)
Hab aber keine Ahnung ob 100 oder 1000mbits, wie kann ich das testen?

Doch habe ich 2 Überlegungen, einmal soll der andere PC über ein Switch angeschlossen werden, da nur 1 Lan Anschluss ander FB vorhanden ist!...Wie funktioniert das mit dem Ip-Adressen? Gibts eine andere bessere Lösung den 2 PC anzuschließen und dann später evtl mit Internetfähigen TV's?

Zweitens wollte ich gern ein NAS einbinden (wie zb das Medion Life P89630) darüber dann FullHD Filme usw im Netzwerk streamen!
Schafft das vernünftige Übertragungsraten oder eher nicht? Andere Alternativen?!

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen und helfen!

MfG

Gigabit-Switch kaufen. Ein Kabel in die Fritzbox. Die anderen Geräte in den Switch.

Hab aber keine Ahnung ob 100 oder 1000mbits, wie kann ich das testen?
Steht im Status der LAN-Verbindung.

Hallo,

einfach den Switch an den Lan Port der FB. IP Adressen werden von der FB per DHCP verteilt...

Alle am Switch angeschlossenen Geräte sei es NAS oder PC bekommen eine IP Adresse. Und wenn du ein NAS nutzen möchtest, empfehle ich auch einen Gigabit Switch zu nehmen.

dem kann ich nur beipflichten. Zur erklärung vllt: die Fritz verteilt die IP adressen, du musst nur einen Switch kaufen.

Aber von einer NAS die von Medion ist kann ich nur abraten. Ich und viele bekannte von mir haben nur schlechte Erfahrungen gemacht. Service ist zwar super, aber es ist nicht schön alle 3 monate den Laptop oder Tower nach Medion zu schicken!

Gerade eine Nas sollte möglichst fehlerfrei laufen.

TheKing05 schrieb:
Zweitens wollte ich gern ein NAS einbinden (wie zb das Medion Life P89630) darüber dann FullHD Filme usw im Netzwerk streamen!
Schafft das vernünftige Übertragungsraten oder eher nicht? Andere Alternativen?!

Eine einfache USB Festplatte an der Fritzbox angeschlossen tuts auch.
In der 6320 ist doch so viel ich weiss bereits ein NAS Server integriert.
Und der USB Anschluss sollte auch vorhanden sein.
Habe selbst die 7330, da ist das ohne Probleme möglich.

Zur Verbindung: Gigabit Switch ist denke ich die beste lösung.
Ist kein Prob mit den IPs.

Fischfinger schrieb:
die 6320 hat keinen USB-Anschluss... somit auch keine Möglichkeit, um eine USB-Platte anzuschliessen und als NAS laufen zu lassen.

Ok, dann hab ich mich vertan. Schade eigentlich wäre einfachste möglichkeit gewesen.
Von D-Link gibt es wohl recht günstige Modelle. Ob die allerdings was taugen kann ich nicht sagen.

Würde auch zu einen Gigabit Switch raten, alle Geräte da rein und dann ein Kabel zur FB. So sollte dann auch das streamen über die NAS klappen. Ich konnte leider keine mehr von den MEDION NAS ergattern, aber bin mal gespannt wie die so sind. Wollte die mir allerdings nur als Spielerei kaufen

Zurück
Oben