Heimnetzwerk aufbauen- Mesh System

Ja wunderbar.
Dann zweimal denn fritz repeater 2400.
Einmal EG und einmal OG

Die multimediabox bleibt im EG wegen dect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
so.egal schrieb:
[...] ob Wifi 6, wobei ich jetzt nicht wirklich den Unterschied sehe, außer dass ich auf dem aktuellsten Stand wäre.
Nun ja, es sollten/müssen aber auch Endgeräte mit WiFi6-Unterstützung vorhanden oder zumind. zeitnah anzuschaffen geplant sein, damit sich das lohnt.

Bzgl. der beibehaltenen "Multimediabox" (hierzu: es handelt sich ganz sicher um die UM ConnectBox?) muß übrigens auch klar sein, dass sich damit kein (zumind. nach AVM-Definition) Mesh-basiertes WLAN aufbauen lässt - trotzdem sollte durchaus ein gut funktionierendes und stabiles WLAN-Netz in Verbindung mit Repeatern (egal welchen Herstellers!) möglich sein.
Aber nochmal der Hinweis auf die mögliche Nachfrage beim Support bzgl. evtl. Tausch geg. eine FB.​
so.egal schrieb:
Der momentane Repeater fliegt auf jeden Fall raus.
Ok - dann würd's Sinn machen neue Geräte zumind. herstellereinheitlich anzuschaffen.
so.egal schrieb:
[...]
  • Router in den Keller
  • ein Netzwerkkabel vom Keller ins Wohnzimmer und dort ne Fritzbox als Meshmaster und als Switch.
Das irritiert mich jetzt ein wenig - die Punkte sind doch gegensätzlich, oder?
Wenn zum Vorhandenen ein zusätzliches als so gesehen als Rückkanal nutzbares Netzwerkkabel vom Keller zum WoZi installiert wird, ist doch eine Platzierung des Routers im Keller nicht mehr nötig, oder?
Und die Darstellung lt. Schemazeichnung sowie in verschiedenen Beiträgen ließ mich zumind. eine bereits vorhandene LAN-Anbindung zwischen Keller und WoZi auffassen - so sieht's ja dann aus, als wenn eine FB hinter den Kabelrouter geschaltet werden sollte. :confused_alt:
Hans Meier620 schrieb:
Dann zweimal denn fritz repeater 2400.
Einmal EG und einmal OG
Hinsichtlich des von mir vorstehenden Absatzes: Was soll denn ein Repeater im EG?
Da steht doch die beibehaltene "Mutimediabox" (Router) - warum sollte man das WLAN nicht benutzen?

Und ja, einmal einen Repeater mit LAN-Anschluß für zukünftig kabelgebundene Netzeinbindung anschaffen - der andere könnte/sollte vllt. erstmal ein "kleinerer" Steckdosen-Repeater sein, da er ja "nur" temporär die Versorgung in die obere Etage überbrücken müßte (bis die Verkabelung fertig angeschlossenen ist) und später bei Bedarf noch flexibel genutzt werden könnte, bspw. für die Versorgung von Terrasse/Garten.​
 
User007 schrieb:
Da steht doch die beibehaltene "Mutimediabox" (Router) - warum sollte man das WLAN nicht benutzen?
Die Box nur noch als Router, modem und Dect basis.

Das WLAN von der Box ist einfsch nicht gut.
Einfsches 3x3 das aus Erfahrung nicht gerade glänzt.
Aber vor allem kann man damit kein Mesh oder eigtl gutes Roaming/Handover realisieren.

Die Fritz 2400 sind da viel besser.
Einer dient als Meshmaster AP der andere als normaler AP. Das funktioniert und ist einfsch zu realisieren.
WiFi 6 APS gibt es zur Zeit für deine @TE Bedürfnisse noch nicht.
 
Hans Meier620 schrieb:
Einer dient als Meshmaster AP der andere als normaler AP.
Das funktioniert nicht ;) Bei Fritz!Mesh brauchst du immer zwingend eine Fritz!Box als Mesh Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und User007
Tom_123 schrieb:
Das funktioniert nicht ;) Bei Fritz!Mesh brauchst du immer zwingend eine Fritz!Box als Mesh Master.
Sicher?
Nach meiner Erfahrung stimmt dass nur, wenn die Fritzbox als Router dient.
Wenn keine Fritzbox im LAN vorhanden ist, dann kann man den AP als Master nehmen.
 
Ist ja nicht so, als wäre diese Thematik nicht auch schonmal in #26 behandelt worden... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tom_123
Tom_123 schrieb:
jop, Fritz!Mesh erfordert immer eine geeignete Fritz!Box als Mesh Master:
Also ich konnte vor ca 4 Monaten beim 2400 auch meshmaster auswählen, aber vielleicht war das eine alte Software oder so.

Gehen wir für den TE sicherheitshalber mal davon aus, dass es nicht geht.
Dann braucht er tatsächlich eine Fritzbox und einen 2400.

Da würde ich aber gleich zu Unifi greifen
 
so.egal schrieb:
Welche Komponenten?
Kommt drauf an. Wo du die hinhängen/ stellen willst.
Wenn an die Decke dann den U6 Lite. Bei vielen Geräten (ab ca 20) oder 4x4 Sendern den nano hd.
Zum flexiblen hinstellen/anbringen den Flex HD.
An der Wand den AP Mesh.
Du brauchst dann noch ne Switch mit PoE oder Injektoren.

 
Ok,
Bei AVM wäre also die Endlösung nun:

  • FB im Wohnzimmer
  • Betzwerkkabel zurück in den Keller
  • OG über Switch anschließen
  • AP 2400 im OG

Wie wäre das bei Unifi?
  • Im OG und EG jeweils ein Unifi Wifi 6 lite
  • UN Connectbox mit abgeschaltetem WLAN im Wohnzimmer (Wegen Dect)
  • Netzwerkkabel in den Keller und OG anschließen
  • und als Meshmaster?

Was haltet ihr für besser?
 
so.egal schrieb:
Bei AVM wäre also die Endlösung nun:

  • FB im Wohnzimmer
  • Betzwerkkabel zurück in den Keller
  • OG über Switch anschließen
  • AP 2400 im OG
Also kommt die Connect Box doch weg?

so.egal schrieb:
  • Im OG und EG jeweils ein Unifi Wifi 6 lite
  • UN Connectbox mit abgeschaltetem WLAN im Wohnzimmer (Wegen Dect)
  • Netzwerkkabel in den Keller und OG anschließen
Richtig.
so.egal schrieb:
und als Meshmaster?
Brauchst du bei dem nicht. Ist überall drinne.
so.egal schrieb:
Was haltet ihr für besser?
Schwierig.

Richtig aufgestellt.
Also an der Decke relativ mittig.
Und richtig eingestellt(hier sehe ich ein dir das große Risiko)
Ist Unifi ganz klar überlegen und auch preiswerter, wenn man in Zukunft upgrade möchte.

Dafür ist Fritz viel einfacher und man kann sie überall hinstellen.


Wenn du einen Gastzigang haben willst, Nutzung Daten und es einfacher haben willst, brauchst du bei Unifi noch einen Controller.
Den gibt es einzelnd aber ich würde direkt zur Dream machine raten.
Dann brauchst du einen AP weniger.

Kann man die Connect Box überhaupt als Modem im Bridge Modus und Dect Station einsetzen?
 
Hans Meier620 schrieb:
Also kommt die Connect Box doch weg?
Nicht zwangsläufig.

Hans Meier620 schrieb:
Kann man die Connect Box überhaupt als Modem im Bridge Modus und Dect Station einsetzen?
Also Bridge geht, ob dann Dect noch geht, muss ich mal testen. Fa bin ich übergragt. Wenn es geht, lasse ich die Connectbox stehen.
 
Hans Meier620 schrieb:
Dafür ist Fritz viel einfacher und man kann sie überall hinstellen.
Ok. Ich hab mir gerade ein Video zur Oberfläche von Unifi angeschaut. Das ist wirklich extrem mächtig. Ich denke so viele präzise Einstellungen sind bei mir eher "Perlen vor die Säue" 😅. Ich denke die FritzBox mit APs wird es wohl eher.
Fritzbox Cable 6660 hat Wifi 6 aber nur 2 Antennen. Die Reichweite scheint miserabel zu sein. Was ist das denn für ein Hardware-Upgrade? Und USB 2.0?!
Fritzbox Cable 6591 hat kein Wifi 6 aber dafür 4 Antennen. Dann wird es wohl eher kein Wifi 6 geben. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Also an der Decke relativ mittig.
Und richtig eingestellt(hier sehe ich ein dir das große Risiko)
Ist Unifi ganz klar überlegen und auch preiswerter, wenn man in Zukunft upgrade möchte.

Dafür ist Fritz viel einfacher und man kann sie überall hinstellen.
Die Überlegenheit kommt teilweise auch dadurch, dass die Dinger eher ordentlich platziert werden als 0815 Repeater anderer firmen. Unifi kann auch nicht zaubern.
Welches AVM Produkt hängt schon mittig an der Decke 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
Der Fritz Repeater 6000 ist ca. 30€ teurer als eine FB7530AX - kann aber ja sein, die Reichweite des Repeater ist besser? Ich finde auch 3-4x Gigabit LAN nutzbar interessant, ich alles kann/will man ja am WLAN betreiben müssen. Oder jetzt noch Geld in WIfi-5 stecken?

Ja, die Asus-Teile werden mit Cisco IOS ausgeliefert.
 
So. Netzwerk steht. Hab die Connecktbox gegen ne Fritz!Box ausgetauscht (5€ pro Monat), mir ein Kabel vom Router in den Keller gelegt, um das OG anzuschließen. Im OG hab ich nen Fritz Repeater 2400 gesetzt, der deckt vieles ab. Bisher glaube ich, dass wir keinen zusätzlichen Repeater brauchen. Läuft alles super.
Danke euch nochmal vielmals für eure Ratschläge.

LG Tina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben