Heimnetzwerk aufbauen- Mesh System

so.egal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich möchte unser Heimnetzwerk optimieren. Momentan habe ich einen WLAN-Router von Vodafone und einen Repeater. Mich nerven die beiden Netze, zwischen denen in hin und her wechseln muss und möchte das mit einem Mesh-System ändern.

Dafür soll es ausreichen:
EFH mit ca. 120 m² pro Stock. Im OG nur Rigipswände und im EG Betonwände. Im EG soll der AP so platziert werden, dass er noch einen Teil des Gartens abdeckt (ca. 20m weit).

Plan:
  • Router im Keller und das WLAN abstellen.
  • Ein Access Point im EG und einer im OG
  • Kabel sind im OG vorhanden, im EG soll ein Kabel gelegt werden.

Welches System könnt ihr empfehlen. Die APs sollen eine schnelle und "flüssige Übergabe" der Geräte gewährleisten.
 
Was du suchst nennt sich Zero-Handoff-Roaming und hat mit Mesh nichts zu tun. Mesh brauchst du nicht, da du ja Kabel liegen hast.
Schau dich mal bei Ubiquiti, Produktserie Unifi um.
 
Hi,

danke dir. Das hab ich schon gemacht. Hast du auch ne Empfehlung für was ich mich da entscheiden soll? Ich dachte an unifi wifi 6 lite für oben. Unten bin ich mir unsicher, ob der LR notwendig ist. Habe gelesen, dass die deutsche Einstellung nicht wirklich mehr bringt als der Lite. Oder wurde das nur falsch getestet. Die Deckenmontage im Vergleich zur Wand scheint wohl auch was zu bringen.

LG
 
Ja ich würde auch den 6 Lite wählen. Der LR schafft dank mehr Antennen höhere Durchsätze, falls man das brauch. Das dürfte ja auch ohne höhere Sendeleistungen, welche in Deutschland nicht erlaubt sind, gehen. Evtl. weiß da jemand mehr.
Hier gibts eine Übersicht: https://www.ui.com/wi-fi/#compare
Deckenmontage ist immer am Besten. Schau gleich, dass du auch die Stromversorgung über PoE machst.

Beachte, dass du für die Handoff-Features einen laufenden Controller brauchst. Das geht mit dem CloudKey, aber viel günstiger auch auf einem RasPi oder wie bei mir auf einem NAS im Docker-Container.


Ich selbst hab hier nur ein kleines Setup aus einem AP-Lite, USG und 8er-PoE-Switch laufen, da ich eigentlich nur die Features für getrennte Netze wollte, um die Geräte unserer Arbeitgeber abtrennen zu können. Controller wie gesagt in Docker. Funktioniert völlig unauffällig und das WLAN war noch nie so stabil. Komplett gebraucht gekauft übrigens.
 
--Q-- schrieb:
Was du suchst nennt sich Zero-Handoff-Roaming und hat mit Mesh nichts zu tun.
Nein
Für mich hört sich die Anforderung eher nach dem einfachen Mesh an :d
Man kann sich beides mal durchkonfigurieren und nochmals darüber nachdenken was man wirklich möchte/braucht
Ich selbst habe zwei mal ca 85 qm² und decke es mit der Fritzbox 7490, fritz3000, und fritz1750e ab. Ich hätte keinen Bedarf an Zero Handoff

@so.egal
120qm² plus Garten mit einem Gerät abzudecken könnte eng werden.
Aus dem Bauch heraus müssten es im EG eher 2 Geräte sein.
 
--Q-- schrieb:
Was du suchst nennt sich Zero-Handoff-Roaming und hat mit Mesh nichts zu tun. Mesh brauchst du nicht, da du ja Kabel liegen hast.
Schau dich mal bei Ubiquiti, Produktserie Unifi um.
Weißt du wie ich Zero Handoff Roaming richtig einstelle?
Habe eine UDM Base und ein FlexHD, obwohl ich neben dem FlexHD stehe, verbidnet sich mein iPhone trotzdem mit der 10m weit entfernten UDM Base
 
testwurst200 schrieb:
Nein
Für mich hört sich die Anforderung eher nach dem einfachen Mesh an :d
Man kann sich beides mal durchkonfigurieren und nochmals darüber nachdenken was man wirklich möchte/braucht
Ich selbst habe zwei mal ca 85 qm² und decke es mit der Fritzbox 7490, fritz3000, und fritz1750e ab. Ich hätte keinen Bedarf an Zero Handoff

@so.egal
120qm² plus Garten mit einem Gerät abzudecken könnte eng werden.
Aus dem Bauch heraus müssten es im EG eher 2 Geräte sein.
Nö, Mesh im korrekten Sinne, also APs verbinden sich per WLAN ist hier unnötig. Kabel sind ja da. Er will einfach nur Mehrbedarf weniger nahtlos zwischen den APs springen (Roamen).

@Tornhoof das ist mir neu. Muss ich mir mal angucken und der TE wohl auch.
Generell wird aber das Springen zwischen den APs, das is ja das was der TE möchte, trotzdem gut funktionieren.

Edit: Ich glaub ich hab ZHO-Roaming mit FastRoaming oder was da heute gemacht wird verwechselt. Dann ist die Anforderung nach einem laufenden Controller wahrscheinlich auch nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero-handoff ist wie schon geschrieben eine Technik aus vergangenen Tagen, als die Clients schlecht und die Bandbreite niedrig war. Damit sahen viele APs wie ein einziger aus und teilten sich einen gemeinsamen Funk-Kanal (und damit auch die Bandbreite), damit der Client vom Roaming nichts mitbekommt.

Heutzutage können insbesondere die iOS und Android Geräte von sich aus ordentlich roamen, die Technik der APs spielt für diesen Zweck kaum noch eine Rolle. Controller-/Mesh-Lösungen vereinfachen vor allem die Verwaltung der APs und können den Clients mittels 802.11k/v Informationen über andere APs zukommen lassen und über 802.11r die erneute Authentifizierung beim Wechsel etwas beschleunigen. Letztendlich entscheidet aber immer der Client, ob, wann und wohin er roamt, für ordentliches Roaming musst du also vorrangig auf Client-Seite ansetzen.
Ergänzung ()

so.egal schrieb:
Momentan habe ich einen WLAN-Router von Vodafone und einen Repeater. Mich nerven die beiden Netze, zwischen denen in hin und her wechseln muss
Warum stellst du nicht einfach bei beiden Geräten die gleiche SSID und den gleichen Key ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Raijin, bender_ und 2 andere
--Q-- schrieb:
Dann ist die Anforderung nach einem laufenden Controller wahrscheinlich auch nicht mehr gegeben.
Für 802.11 k/v mit r brauchst du immernoch einen Controller, da wie @up.whatever schon geschrieben hat der Controller dem Client dann APs mitteilt die in der Nähe sind.

Siehe auch https://community.ui.com/questions/Wireless-LAN-Roaming-FAQ/3044afc5-55ac-4c52-804d-2fbb91381e60

Fast Roaming ist nen Trick von ubiquiti, der afaik Controller braucht.

Wenn komplett flüssige Übergänge bei WLAN APs notwendig sind, zb weil du WLAN Telefonie machst und rumrennst ist Ubiquiti die falsche Lösung.
 
--Q-- schrieb:
Nö, Mesh im korrekten Sinne, also APs verbinden sich per WLAN ist hier unnötig. Kabel sind ja da. Er will einfach nur Mehrbedarf weniger nahtlos zwischen den APs springen (Roamen).

Es geht darum ein einheitliches Wlan aufzubauen. Dabei ist es egal ob Repeater oder Acces Point.
In meinem avm Mesh kann ich durch das Haus laufen ohne das der Download abbricht. Mehr wird vom TE doch nicht verlangt oder?
Live Anwendungen (Telefon) müssten wieder etwas anderes sein. Hierbei ist meines wissens der Wechsel nicht schnell genug. Kann mich jemand korrigieren? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (Repeater oder AP) ist imho bei weitem nicht egal.
Aber dazu muss der TE sich äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich will den Repeater nicht mehr. Kann auch am Gerät liegen. Läuft mit Verzögerung Videokonferenzen kann ich z.B. darüber vergessen. Da ich also sowieso alles neu mache, will ich einfach die optimale Lösung. In die Sache mit dem Controller muss ich mich dann wohl nochmal einlesen.
Hier scheinen sich die Meinungen zu unterscheiden. Bin Laie und kann das nicht beurteilen.

@Tornhoof Du sagst Ubiquiti ist die falsche Lösung. Was wäre die denn die richtige Lösung?
 
Dann also doch Mesh. In dem Artikel steht "...Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte..."

Was ist aber das Problem bei Ubiquiti? Und brauche ich dann den Controller oder nicht?
Ergänzung ()

Das Mesh bezieht sich also doch nicht nur auf die Weitergabe des Eingangssignals, sondern auch um das Erzeugen eines gemeinsamen Netzes in dem die Endgeräte sich bewegen und auch aktiv übergeben werden. Verstehe ich das richtig? Das mit dem Controller ist mir noch nicht so klar. Und was bei Ubiquiti das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@so.egal
Eins vorweg

Ein Netzwerk aus Ubiquiti ist wohl das "bessere" wlan aber auch nicht so benutzerfreundlich. Meines wissens wird der Controller benötigt um dein Ubiquiti Netzwerk einzurichten. Bei Normalen ich nenne es mal consumer Geräten ist das alles etwas einfacher gestaltet, es gibt allerdings auch weniger Einstellmöglichkeiten und für das Einrichten brauchst du nichts extra. Ich kann alles auf der Weboberfläche der fritzbox einstellen.

Hier bräuchte man die Meinung eines Experten welcher allerdings die "einfachen" Produkte von zb Netgear oder avm nicht sofort zerreist. Die haben tatsächlich auch eine Daseinsberechtigung :D
Netgear orbi mit einem modem und 2 Satelliten wäre vielleicht auch eine Lösung
 
Repeater sind Quatsch und wo immer es geht zu vermeiden. Egal was andere hier von sich geben. Der Link oben zum Mesh hat nichts mit der Problemstellung hier zu tun.
Am Unifi ist nichts falsch. Tornhoof meint lediglich, es gäbe auch besseres, sagt aber selbst nicht was, insofern irrelevant. Besseres und teureres gibts immer.
Den Controller brauchst du nicht zum einrichten von APs, geht prinzipiell auch ohne. Wohl aber für FastRoaming.
Die Einrichtung ist sicher nichts für den unbedarften Heimanwender von nebenan. Der scheinst du aber nicht zu sein. Jeder der bereit ist sich 15 Minuten einzulesen und was zu lernen bekommt das hin. Der Vorteil bei Unifi ist, dass du alle Gerät in einer Oberfläche einrichtest. Sonst üblich ist, dass du dich auf jedes einzelne Gerät verbinden musst, was natürlich an einer gewissen Anzahl von Geräten zeitaufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
Hi...

Nur, um mal ein anscheinend vorherrschendes Mißverständnis zu beseitigen:
Fast alle (zumind. mit Firmware ab Fritz!OS 7.x), und gerade die aktuellen, Repeater-Modelle von AVM beherrschen heutzutage den AccessPoint-Modus, egal ob sie per LAN oder WLAN im Netz angebunden sind - bei AVM wird's halt nur (W)LAN-Brücke genannt.
Außerdem bezeichnet der Marketingbegriff MESH übrigens erstmal nur die topologische Basis der Verbindungen aller im Netzwerk befindlichen Geräte. Natürlich wird dann mit zusätzlichen Techniken, wie WLAN Mesh Steering, Cross Band Repeating, Beamforming, etc. weiteres für eine möglichst optimale und unterbrechungsfreie WLAN-Versorgung unterstützt. Und da AVM nunmal die Konsumersparte bedient sind auch alle Geräte auf einfache Bedienbarkeit in einer zentralen (Mesh-Master)Oberfläche ausgerichtet, so dass auch keine speziellen Funktionalitäten aus dem Pro-Bereich verfügbar sind.

Selbstverständlich können auch Geräte anderer Hersteller so etwas leisten - hier entscheiden wohl meistens die Bedarfsanforderung und das Budget sowie evtl. subjektive Erfahrungswerte.​


Btw.:
--Q-- schrieb:
Repeater sind Quatsch und wo immer es geht zu vermeiden. [...]
Das ist eine pauschalisierte Aussage, der jeglicher Wahrheitsgehalt fehlt.
--Q-- schrieb:
[...] Sonst üblich ist, dass du dich auf jedes einzelne Gerät verbinden musst.
Mittlerweile auch nicht mehr, weil sich viele Hersteller gerade für den Konsumerbereich am Beispiel AVM orientieren.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal und testwurst200
so.egal schrieb:
und auch aktiv übergeben werden.
So etwas gibt es bei WLAN nicht.

Wie schon gesagt: Die Endgeräte entscheiden, ob und wie Roaming stattfindet. Für einfaches roaming genügt es, wenn alle APs im gleichen layer 2 Netz stehen, die gleiche SSID und den gleichen Key verwenden. Dafür braucht es weder Mesh noch Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, bender_ und so.egal
Zurück
Oben