Frame Drops / Frametimespike in Apex Legends

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Moin Leute,

ich habe das Problem, dass meine Frames unregelmäßig für den Bruchteil einer Sekunde in Apex Legends in den Keller gehen und dann wieder auf das vorherige Niveau ansteigen. Frame Cap habe ich auf 158 FPS gesetzt, Gsync ist an. Habe mit den Grafiksettings schon herumexperimentiert. Drops passieren sowohl bei Low als auch in Ultra Settings.
Ebenfalls habe ich schon Bios Update durchgeführt und verschiedene Nvidia Treiber getestet.

System:
AMD Rysen 5 5600X
Asus Rog Strix B550-e
Nvidia RTX 2080ti
Bequiet Straigt Power 11 750W

Bei Betrachtung des Graphen "Power Percentage" habe ich festgestellt, dass im Moment des Frametimespikes der Graph einen Ausschlag nach unten aufweist.
Ist das ein aktuelles Apex Problem oder liegt das Problem bei mir/ an der Hardware?
 
Sry für die späte Antwort. Gezockt wird auf einem Acer Predator XB1 XB241YUbmiprz 144Hz, WQHD Monitor
 
Moin,

ich habe genau die selben Probleme...
System:
Intel i7 7700k @4,5 GHz
Asus ROG Strix Z270-F
Nvidia MSI RTX 3070 Ventus 3x
32 GB GSkill Ripjaws 3200

Das Spiel lief sogar vorher, mit meiner GTX 1070 besser.

Ich möchte nur konstant 144 FPS haben. Aber es gibt dauernd Miniausschläge nacht unten. Wenn ich kein FPS Cap per RTSS einstelle sind über 200 FPS kein Problem. Verstehe das absolut nicht...

Falls du also mal von einer Lösung hören solltest, bitte posten :D

Besten Gruß
 
supermatze1994 schrieb:
Sry für die späte Antwort. Gezockt wird auf einem Acer Predator XB1 XB241YUbmiprz 144Hz, WQHD Monitor
Im Monitor OSD auf 165Hz übertaktet und dann in Windows auch auf 165Hz gestellt ?
Weil bei 144Hz wäre ein Cap auf 158FPS ja sinnfrei weil außerhalb der G-Sync Range !?
 
0ssi schrieb:
Im Monitor OSD auf 165Hz übertaktet und dann in Windows auch auf 165Hz gestellt ?
Weil bei 144Hz wäre ein Cap auf 158FPS ja sinnfrei weil außerhalb der G-Sync Range !?
Gsync habe ich testweise ausgeschalten. Habe mit Gsync und ohne Gsync diese Frametimespikes.
Habe mittlerweile auch die Graka ausgetauscht und mit Memtest86+ meinen RAM überprüft. Brachte beides leider keine Besserung:(
 
Das beantwortet leider meine Frage bezüglich der Hz nicht. Versuch doch einfach mal 144Hz
und im Treiber bei Max. Bildfrequenz auf 140FPS. Das wäre auch mit G-Sync die beste Option.
 
Würde mich hier auch mal mit einem ähnlichen Problem einklinken. Habe bereits seit mehreren Monaten Probleme mit unregelmäßigen FPS-Drops in Apex Legends. Hatte deswegen auch eine Pause von dem Spiel in der Hoffnung eingelegt, dass in der Zukunft ein Fix dafür kommt. Mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl, dass mein PC damit etwas zu tun haben könnte, da ich ein ähnliches Phänomen auch in Valorant feststellen muss.
Specs:
CPU: i9 9900KF (gekühlt mit einem Noctua NH-D15)
GPU: PNY RTX 2060 Super
Mainboard: ASROCK Z390 Pro4
RAM: 16 GB GSkill Ripjaw 3600
SSD: 1000 GB Crucial MX500
PSU: 650 W Corsair CX 650 Bronze
Bildschirm: Samsung LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD (144hz)
OS: Windows 10 Pro (wird regelmäßig geupdated)

Grafiktreiber ist ebenfalls aktuell, dxdiag ist angehängt, msinfo log wird aus irgendeinem Grund 12 MB groß und kann daher nicht angehängt werden. Eventuell kann mir da ja auch wer helfen :)

weitere Logs o.ä. können gerne nachgeliefert werden.
Danke im Vorraus :)

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Drops nicht so schlimm sind (und nicht so häufig), wenn ich VSync auf Adaptiv aktiviert habe, was ich ziemlich komisch finde
 

Anhänge

  • DxDiag2.txt
    111,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil hatte das Problem aber schon vor Monaten, als die 30XX Reihe noch nicht released wurde. Das macht mich auch relativ stutzig.
 
Hallo zusammen
Habt ihr schon eine Lösung gefunden. Habe das Problem nun auch schon seit ca. 2 Monaten. Komischerweise waren die Framedrops letzte Woche für einen Tag verschwunden. Habe ein 2080 und einen 9700k. An der Hardware sollte es nicht liegen. Habe schon vieles versucht. Die Drops bleiben unabhängig von meinen Grafikeinstellungen bestehen :(
 
Zurück
Oben