• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 MW3 Frame Drops nur wenn Ein browser auf dem 2. Monitor Läuft

NicoS1000R

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hi,
Kurze Eckdaten vom PC: ich hab mir einen Neuen Rechner gekauf, mit einer 4090 einen i9 13900K(wassergekühlt) 32gb Ram und 2 M.2 Festplatten und genug Lüfter, die temperatur von der gpu liegt immer so bei 49grad. Kommen wir zum Problem nur bei MW3 kommt es zu Frame drops wenn ich auf meinem 2. Monitor irgendwas im Browser am schauen bin (normal so 250 FPS nach ein paar sekunden dropen sie auf 30FPS und das die ganze zeit), wenn ich den browser schließe läuft das game wieder ganz normal, ich habe natürlich das auch bei anderen Spielen versucht sei es Cyberpunk, etc. und da läuft das spiel komplett normal auch wenn ich mehrere Tabs im Browser am laufen lasse.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Ahnung hat und mir Helfen könnte (Treiber alle aktuell).
 
Im Hintergrund herrscht ein anderes FPS Limit als im Vordergrund.
In den Einstellungen lässt sich das FPS Limit für im Spiel, Hintergrund und im Menü gesondert einstellen.
 
Willkommen bei Windows. Dafür gibt es mWn keine garantierte Lösung, nur Vielleichtlösungen.

Zum Beispiel die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren. Oder unterschiedliche Bildwiederholraten in den Anzeigeeinstellungen zu vermeiden. Oder mit dem Anzeigemodus im Spiel (Vollbild, Fenstermodus, etc. pp.) zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MoGas schrieb:
Mal einen anderen Browser getestet?
Ja einmal Opera GX und den Normalen Widows 11Pro browser
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Willkommen bei Windows. Dafür gibt es mWn keine garantierte Lösung, nur Vielleichtlösungen.

Zum Beispiel die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren. Oder unterschiedliche Bildwiederholraten in den Anzeigeeinstellungen zu vermeiden. Oder mit dem Anzeigemodus im Spiel (Vollbild, Fenstermodus, etc. pp.) zu experimentieren.
Ja ich hab bei MW3 schon alle Bildschirm modis ausprobiert sowie bei Nvidia Alle DLSS einstellungen ausprobiert
 
Und den zweiten Monitor über die GPU vom 13900k laufen lassen, geht das?

Schon mit GSync bzw vsync an+aus probiert?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Willkommen bei Windows.
Wenn es mit allen anderen Spielen funktioniert, würde ich den Fehler eher bei COD vermuten.
 
Du meinst einfach den Bildschirm
Per DP ans mainboard anschließen oder wie? Beide Bildschirme sind per DP an die GPU angeschlossen. vsync hab ich auch schon probiert mit an und aus.
 
NicoS1000R schrieb:
Ja einmal Opera GX und den Normalen Widows 11Pro browser
Auch Firefox probiert? Ist der einzige Browser, der nicht auf Chromium basiert (Opera, Edge, Chrome, Vivaldi, Brave, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Habe eigentlich auch immer nen Browser auf und hatte Microlaggs. Ob das was mit dem Browser zu tun hat (Brave) kann ich nicht sagen. Bei mir hat es allerdings geholfen den Max-VRAM runterzustellen auf 80/70 anstatt 90.

Hat bei mir und einem Kollegen geholfen. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Warum dem so war, kann ich dir nicht sagen :)
 
Ja hatte ich auch schon probiert meine FPS Drops sind jetzt weg(warum auch immer) aber jetzt Stottert das game wenn ich ein browser oder eine andere app im hintergrund am laufen habe sei es Discord oder spotify. Ich habe soviele Möglichkeiten schon ausprobiert sei es die Nvidia Einstellungen oder auch im Privaten Spiel alle grafik einstellungen mal umgestellt und fast alle Möglichkeiten ausprobiert was man im Spiel einstellen kann.

So langsam ist mein wissen auch vorbei und ich weiss nicht mehr weiter vllt hat jemand noch eine idee was ich testen kann. Am Wochenende werde ich mir vornehmen das spiel komplett neu zu installieren. Den Grafikkartenteiber hab ich auch schon komplett neu installiert.
 
Du kannst in den Grafikeinstellungen ein eigenes FPS-Limit einstellen. dort gibt es auch die Option, wie hoch das Limit sein soll, wenn das Spiel im Hintergrund läuft bzw. wenn es nicht im Vordergrund ist. Ich glaube dort ist standardmäßig 30 FPS eingestellt
 
Ja das habe ich bereits eingestellt mit dem FPS Limit. Wenn es nicht im Vordergrund ist sind 30 FPS eingestellt und bei den anderen optionen sind 144 FPS eingestellt
 
So kurze info ich habe das Problem gelöst ich hab einfach mal die NVIDIA Systemsteuerung Einstellung „3D Einstellung verwalten“ wiederhergestellt und nun läuft alles ein wand frei und MW3 auf den normalen 144 FPS durchgehen ohne ruckler ohne Stotter komplett flüssig und schaue auf dem Zweiter bildschirm noch ein Stream im Firefox Browser.

Ich Bedanke mich bei allen für die Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben