• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frame Rate Ruckler in allen Spielen (Unter 50Fps)

MarkLanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
46
Hallo

Ich habe ein Problem, dass ich zum teil schon seit 2-3 Jahren habe, aber keiner mir eine Antwort drauf geben kann.
Es ist so, dass wenn ich ein Spiel spiele, egal ob First- oder Thirdperson, es anfängt zu ruckeln (stottern) wenn die Frames unter 50 liegen.

Bei 60Fps läuft alles flüssig ab, egal ob mit oder ohne Vsync, nur wenn die Frames mal auf 55-50 oder drunter schwanken spüre ich wie das spiel anfängt zu laggen, ruckeln oder stottern, weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll, also wenn ich die Kamera schnell bewege (nehmen wir Battlefield 4 als Beispiel) fühlt es sich so an als ob das spiel langsamer abläuft. Unter 50 Fps ist das Problem dann gewaltig, sprich das spiel kann man nicht mehr vernünftig spielen. Ich hab das Spiel mal auf 30Fps gelockt (Bandicam) und das sind auf jeden Fall keine 30Fps wie auf einer Ps3 oder Ps4 (besitze beides). Das sieht eher aus wie 18-24 Fps.

Egal welche Spieleinstellungen ich mir vornehme (Vsync an/aus, Anti-Aliasing an/aus Low/Ultra), das Problem besteht ständig.
Ich muss seit fast 2-3 Jahren versuchen jedes Spiel auf 60Fps zu spielen, damit ich das spiel dann auch vernünftig spielen kann.

Ihr könnt euch sicher denken dass ich somit auch die Grafikeinstellungen immer sehr niedrig halten muss :(.

Sogar Battlefield 4 auf der Ps3 an dem selben Monitor sieht flüssiger aus als auf dem Pc mit ungefähr 40Fps.

Hier mein System:

Intel Core i5 2500k @ stock speed
8gb ddr3 G.skill Sniper 1600mhz Ram
Amd R7 265 Asus 2gb Gddr5 vram
Monitor ist 1080p @60hz von AOC (kenne den genauen namen nicht, hat aber 5ms reaktionszeit)
HDD ist von Samsung 500gb 7200rpm
Netzteil ist von be quiet straight power e8 550w

Vielleicht könnt ihr das ja selber mal testen, ein spiel auf 30 Fps festzulegen und dann mal schauen wie es abläuft.
Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.
Mfg
 
Mit der Grafikkarte wundert mich nicht dass mittlerweile alles ruckelt. Die kommt von der Leistung gerade mal einer GTX 660 gleich.

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen...bist du sicher dass es nicht nur ein subjektiver Eindruck ist?
Wäre es möglich mal ein Video davon zu machen?
 
Naja, ist normal das Spiele unterhalb von 60 FPS zu ruckeln anfangen. 30 erachte ich persönlich als absolut unspielbar.
 
Evtl. ist einfach nur die Festplatte zu langsam und durch das ständige Laden ruckelt es.
 
Bei welchen Spielen (außer BF4) tritt das Problem denn auf ?
Sind es wirklich so wenige fps oder nimmst du es nur so wahr ? Was passiert wenn du deine fps auf 50 limitierst (mit Grafikeinstellungen die stabil die 50 halten) ?
Wie sehen deine Auslastungen aus ? Deine Temps ?
 
Man kann die Maus nicht vernünftigt schwenken bei ca. unter 50 fps.
Die Analog Sticks der PS und Xbox Controller sind träge, weshalb die 30 fps da noch erträglich sind.
Auf dem PC solltest du also auf jeden Fall 60fps haben wenn du Ego Shooter mit der Maus spielst.
Und deine Grafikkarte liefert wie schon gesagt nicht genug Leistung. Da muss du dann die Einstellungen runterschrauben oder eine neue Grafikkarte kaufen.

Alternativ kannst du deine FPS auf 30 locken und mit einem Controller am PC spielen, aber dann ziehlst du halt nicht so gut wie die anderen. ;-)
Bei Singleplayer-Spielen geht es aber mMn noch in Ordnung, da es dann wie auf der Konsole ist.
 
Also danke erstmal für die Antworten.
Also wenn ich die Fps auf 50 locke, sieht es zwar "ok" aus und es lässt sich gut spielen, aber ohne vsync erlebe ich dann Tearing, mit vsync dann auch ruckler.

Ich glaube ich sollte mir mal einen neuen monitor mit mehr als 60hz kaufen und vielleicht eine ssd, den die beiden optionen habe ich noch nicht versucht.

Die temps sind immer im guten Zustand, system wird auch nicht laut etc.

PS: Problem besteht auch mit dem spielen eines xbox Controllers.
 
Ich glaube ich sollte mir mal einen neuen monitor mit mehr als 60hz kaufen und vielleicht eine ssd, den die beiden optionen habe ich noch nicht versucht.

Würde eher eine dickere Grafikkarte kaufen.
 
Zurück
Oben