Spikes / fiese Ruckler in Spielen - Der Albtraum geht weiter xD

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Brauche eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter komme.
Ich will einfach ausschließen, dass ich vielleicht etwas total offensichtliches übersehe....
Habe mit meinem System (siehe Sig) ja schon seit dem Kauf Probleme (z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-rund-leichte-ruckler-im-idle.1915043/)... und irgendwie will es kein Ende nehmen.

Die Grafikkarte und der Monitor sind jetzt ganz neu.
In GTA5 sehen meine Frametimes so aus (Ein paar Beispiele; Anzeige per MSI Afterburner; FreeSync on; PC befindet sich (für diese Tests) im extremen CPU-Limit):
Ruckler1.jpg


GTA5_2020_04_22_16_30_29_899.jpg

GTA5_2020_04_22_17_12_26_225.jpg
Genauso wie die Frametimes aussehen, so spielt es sich auch: Total beschissen!
Es ruckelt und zuckt... immer wieder merkt man diese Spikes, bei denen das Bild ganz kurz stehen bleibt.
Aber auch alleine die "zitterigen" Frametimes merkt man beim spielen (gerade in Kurven oder beim Umgucken) deutlich.

Windows 10 v1909 habe ich schon wie folgt neuinstalliert:
Media Creation Tool -> Stick erstellt
Win 10 ohne Netzwerkzugriff installiert.
1. Chipsatz (Neuste Treiber: 2.4.4.111)
Neustart
2. Graka (Neuster WHQL-Treiber: Adrenalin 2020 Edition 20.2.2)
Neustart
3. Monitor auf 155Hz gestellt.
4. Realtek Audio-Treiber (Realtek-6.0.8858.1)
5. Netzwerkzugriff hergestellt
6. Rockstar Launcher -> GTA5
7. MSI Afterburner (aktuelle Version)
Neustart
8. GTA 5 getestet
Sonst hab ich nichts weiter gemacht. Problem bleibt unverändert.

Genau nach dem Schema habe ich auch eine Win10 v1607 neu installiert und getestet (dort habe ich nur noch den Audio-Treiber weggelassen und den Adrenalin 20.4.1 Treiber genommen).
Gleiches Problem auch hier.

Glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Stelle ich im Spiel alles für ein starkes GPU-Limit ein, so erhalte ich gleichmäßige Frames.
Das Problem tritt nur im CPU-Limit auf (oder halt, wenn sowohl CPU als auch GPU beide ca. am Limit liegen).
Sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer... wobei bei letzterem erheblich stärker/häufiger... na klar, der Multiplayer braucht deutlich mehr CPU-Leistung.

Ich habe es auf beiden SSDs getestet (sowohl Win10 als auch GTA5 mal auf der einen, mal auf der anderen Disk).
Ich habe die SATA Ports + die SATA Kabel der Datenträger gewechselt.
Ich habe beide RAM-Riegel einzeln betrieben. (Möglich, dass es hier etwas schlimmer wird(?) sehr schwer zu sagen)
Ich habe nur einen Monitor an der Graka hängen.
Ich habe es mit und ohne XMP Profil getestet.
BIOS ist aktuell (Version 7C02v35)

RAM habe ich mit XMP Profil mit Memtest86 überprüft. Ein kompletter Durchlauf und keine Errors.

Gleiches Problem auch im Spiel: Subnautica: Below Zero.
Mehr Spiele habe ich noch gar nicht getestet.

Jetzt meine Fragen:
Normal ist das doch nicht, oder? (Hatte vorher einen 60Hz Monitor und VSync on... da war ich wohl eher selten im CPU-Limit)
Jemand eine Idee, woran das liegen oder was ich noch probieren könnte?
RAM mit 3000MHz zu langsam? Aber würde sich das so äußern? Dann müsste es doch mit nur einem Riegel @2400MHz ERHEBLICH schlimmer werden(?)

PS: Habe seit dem Zusammenbau des PCs das Gefühl, dass es irgendwie nicht flüssig läuft und der Rechner immer mal kurz hängt / verzögert reagiert.
 
Mal die Firmware der SSDs aktualisiert? Gibt manchmal Probleme bei 400er Boards und 3000er Ryzens, allerdings eher bei m.2 SSDs oder NVMEs.

Vielleicht das System mal ohne SSDs booten damit es sich vernünftig initialisieren kann.
 
nur bei GTA?
 
Interessante Problemstellung, habe auch quer über den vorhergehenden, verlinkten Thread gelesen.

Hatte selbst Probleme mit Intel 4xxx + RX480 auf Dual Monitor Setup mit langsamer Browseroberfläche z.B. Alle Eingaben unter Win7 + Win10 sind nur mit viel Lag, Input Delay gegangen. Jetzt unter Ryzen 3xxx alles super flott.

Bin mir nicht sicher, ob du's ausprobiert hast, aber mal angedacht ein super günstiges Mainboard gebraucht zu kaufen um einen grundlegenden Fehler des MB auszuschließen? Vielleicht kann man ein Test-Board für 30 oder 40,-- auftreiben oder ausborgen sogar?
 
@mwh.re Firmware habe ich noch gar nicht kontrolliert. Kann aber auch noch eine alte HDD testen und da Win drauf installieren. Dann also komplett ohne die SSDs.
Und booten ohne SSDs?... also ich habe das System jetzt mal gestartet und vorher die Datenträger alle abgestöpselt... komme halt nur bis ins BIOS.
Hat aber an der Problematik leider nix geändert.

@vaN habe gerade noch getestet:
Subnautica_2020_04_24_10_53_28_214.jpg
SubnauticaZero_2020_04_24_10_45_32_142.jpg

SubnauticaZero_2020_04_24_10_47_08_222.jpg
TheDivision2_2020_04_24_11_05_29_891.jpg

TheDivision2_2020_04_24_11_14_17_021.jpg
Also bisher ist es in allen Spielen die ich getestet habe ein ähnliches Bild.
In The Division 2 ist der Frametime-Graph im Vergleich insgesamt "ruhiger". Dafür hat er aber erheblich mehr größere Spikes/Ruckler in sehr kurzer Folge.

@t1e Multi-Monitor-Betrieb macht gerne Probleme. Da kommt jetzt wohl auch ein (teilweise) fix für Win10.
Aber bei mir ist ja nur einer aktiv... bzw. stöpsel ich meinen TV zum testen und zur Sicherheit jetzt immer ab.

Ernsthaft: Ich bin kurz davor einfach Mobo und CPU (vielleicht dann nur den 3600) neu zu kaufen und es dort im Vergleich zu testen.
Werde die Graka morgen noch in meinem alten Intel System testen und gucken wie dann dort GTA läuft.... nicht dass es doch irgendwie die Grafikkarte ist o_O
Zweiter PCIe Slot vom aktuellen Mobo ginge auch noch als test...

Aber was bleibt sonst noch als Fehler übrig?
Windows 10? Aber dann hätten sehr viele solche Probleme.... ist ja so unspielbar der Mist...
RAM? Ist jetzt nix exotisches was ich habe. Habe die Riegel auch einzeln betrieben, also müssten beide einen mysteriösen Defekt haben?!
Datenträger sind auch zu fast 100% ausgeschlossen (der Test mit der HDD steht noch aus)
Graka wurde auch getauscht.
Sogar die PSU.
Monitor + Kabel auch (könnte hier noch mal meinen alten testen)
Bleibt doch eigentlich nur noch Mobo und CPU...
 
Die Firmware würde ich auf jeden Fall updaten, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn die Ruckler auftreten, wie sieht dann die Festplattenaktivität aus? Evtl. „verschluckt” sich dein System z.B. beim Auslagern (auch bei 32GB RAM wird ausgelagert). Auslagerungsdatei deaktiviert oder zu klein?

Wie verhält sich die CPU z.B. unter Prime95 (gibt es Fehlermeldungen)?
 
Oje
F(r)og of War schrieb:
Werde die Graka morgen noch in meinem alten Intel System testen und gucken wie dann dort GTA läuft.... nicht dass es doch irgendwie die Grafikkarte ist o_O
Hab die Karte eben umgebaut und auf dem Intel System gibt es genau das gleiche Bild ._.
Also ist doch die Grafikkarte im Eimer :grr: ..... schon wieder.
~350€ und produziert für den Elektroschrott. Ich frage mich langsam echt, wie die noch Geld verdienen...
Hat sich dann erst einmal wieder erledigt, bis eine Ersatzkarte hier ist :headshot:

Aber danke soweit für eure Hilfe.
t1e schrieb:
Wenn der Takt bei dir auf 300 MHz runter geht und bei niemand anderem in diesem Forum
In meinem Thread hat sich ja schon jmd gefunden mit Takt <300MHz (https://www.computerbase.de/forum/t...-ruckler-im-idle.1915043/page-2#post-23547209)
mwh.re schrieb:
Die Firmware würde ich auf jeden Fall updaten, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Bevor ich die Karte ins Intel System gebaut habe, habe ich noch nur mit einer alten HDD getestet.
So konnte ich die SSDs auch zu 100% als Fehlerquelle ausschließen.
Bei meinem Glück würde ein Firmware Update wohl mit einem Datenverlust einhergehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
Zurück
Oben